• Erika1
    geschrieben 1184949390000

wiener-michl,

wo habe ich geschrieben, dass ich im Hotel bzw. im Hotel-Restaurant rauchen will???

Ich rauche und somit werden von mir auch nur "klassiche Raucherbeiträge" kommen.

Im Gegensatz zu einigen postenden Nichtrauchern versuche ich nicht ständig, die Raucher zu missionieren.

"Diese Verharmlosung von der Vergewaltigung zum passiv Rauchen stört mich manchmal ungemein." Was soll das denn???

Schön, dass wenigstens Du ohne Polemik auskommst...

Fernweh,

es geht eben nicht darum, dass alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen. Es geht darum, dass nur Rauchern Rücksicht abverlangt wird.

Ein Raucher vermag durchaus zu erkennen, wo Rauchverbote herrschen und wo Rauchen unerwünscht ist. Ich habe noch keinen Raucher im Hotel gesehen, der sich über ein Verbot hinweg gesetzt hat.

"Aber ignoriert man eine Sache, ignoriert man die anderen Sachen auch."

Schreibst Du. Was meinst Du damit?

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1184950741000

Mal eine Frage zum Thema Rücksicht nehmen.

Ein Raucher nimmt Rücksicht wenn er in Gesellschaft von Nichtrauchern nicht raucht....das bedeutet, er ********* die Leute nicht mit seinem Qualm.

Wie ist es umgekehrt?

Wie kann ein Nichtraucher auf einen Raucher Rücksicht nehmen?

Indem er sich den Qualm kommentarlos reinzieht? Oder das Restaurant verlässt? Oder die Pause zwischen zwei Zigarretten nutzt um schnell zu essen?

Ich werd jetzt nicht verraten ob ich Raucher oder Nichtraucher bin, denn das würde sicher die Kommentare beeinflussen ;) ;) ;)

• Erika1
    geschrieben 1184951323000

Ich habe es so verstanden, als meinte Fernweh allgemeine Rücksichtnahme, nicht nur die der Raucher den Nichtrauchern gegenüber.

Ich verzichte also bei Tisch selbstverständlich auf die Zigarette.

Dann fände ich es z.B. rücksichtsvoll von den anderen Tischgästen- /nachbarn, wenn sie mich nicht gedankenverloren anstarren, während sie in ihren Zähnen herumpulen... oder etwas leiser schmatzen ... oder darauf verzichten, mir etwas zu erzählen, wenn sie den Mund voll haben. :shock1:

Dinge, auf die man die Leute nicht so gern aufmerksam macht.

Rücksichtsvoll wäre es auch, wenn Eltern ihre Kinder bitten, fertig zu essen, bevor sie über Tische und Bänke toben und die Noch-Essenden nerven.

Da gibt es so einiges, führt hier aber zu weit.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1184951824000

ja, so sehe ich das auch ;) aber leider ist das ein Thema, dass in der heutigen zeit immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Leider muß ich hierzu den abgedroschenen aber sehr wahren Spruch anbringen "früher war alles anders" :?

• carstenW.
    geschrieben 1184964721000

@Mujer

wenn ich ein Laster habe, welches kritisch zum Wohle der Anderen zu betrachten ist, dann habe ich als solch einer einfach eine Sorgfaltspflicht einzuhalten bzw. das Nötige dafür zu tun, um anderen nicht zu schaden, wenn ich damit mich schon schade. Sorry, daß ich dies so sage. Viele werden sich darüber aufregen. Aber auch ich habe lange u. viel geraucht, kann ich immer wieder nur betonen. Aber ich wußte, daß Nichtraucher immer vorgehen. Auch zu der Zeit, wo ich immer geraucht habe. Das war für mich selbstverständlich.

• Lexilexi
    geschrieben 1184966715000

ich finde es eigentlich sehr sehr schade, dass das verhalten der bürger in deutschland immer mit den entsprechenden gesetzen reglementiert werden muss, da es scheinbar nicht anders geht. rücksicht üben ist mittlerweile ein gut, dass viele nur noch von anderen für sich selber beanspruchen möchte. so ist es dann auch mit den rauchern. da müssen gesetze erlassen werden, anstatt vielleicht einfach mal die bürger selbst entscheiden zu lassen.

das ist leider nicht nur beim rauchen so. alko pops werden mehr besteuert und sauf-flat partys verboten. und warum? weil eltern nicht selber in der lage sind, auf ihr kinder aufzupassen?

ich habe neulich gehört, dass jugendlichen bis 16 jahren der gang zur sonnenbank verboten werden soll. hallo? bleibt es nicht jedem selbst überlassen, was jemand mit seiner haut tut? und wenn es jemand übertreibt würde ich die eltern zur verantwortung ziehen.

meiner meinung nach - ohne wieder eine diskussion heraufbeschwören zu wollen - liegen solche problem häufig daran, dass es einen familienband wie früher überhaupt nicht mehr gibt und die heutige teenagergeneration irgendwie ihrem eigenen schicksal überlassen wird.

um nochmal aufs rauchen zurück zu kommen: ich finde es eigentlich schon einen sehr drastischen einschnitt für die betriber der gastronomie, denn die dürfen im grunde in ihren eigenen vier wänden nicht machen, was sie wollen. sowas finde ich eine frechheit.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1185008333000

Das Rauchverbot ist ein Politikum - sonst nichts. Mit etwas mehr Toleranz/Rücksichtsnahme, vor allem von den Rauchern, wäre es auch getan. Die meisten Raucher meinen nämlich immer und überall ihre Stengel vernichten zu können/müssen. Ich selbst bin bekennender Ciagrrenfreund, rauche 2 - 3 Stumpen in der Woche. Ich würde mir niemals eine Cigarre in einer Gaststätte oder Restaurant anzünden. Aus Rücksicht auf meine Tischnachbarn, welche ihr Essen genießen wollen. Bei den Treffen unseres Cigarrenclubs halten wir uns in einem für uns reservierten Areal auf welches über eine super Entlüftung verfügt. Das Rauchverbot ist eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. Aber da die meisten Menschen nur sich und nix anderes kennen musste es schließlich so weit kommen.

Aber zum Rauchen im Urlaub, da gibt es bei uns keine Probleme. Verbringen wir diese doch im Mutterland der Cigarre! :D

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • carstenW.
    geschrieben 1185009437000

@lexilexi

und selbst wenn die Gaststättenbetreiber tun dürften was sie wollten, würden sie es nur wegen den Rauchern machen. Und da haben wir wieder das Ursprungsproblem. Nur wegen den Rauchern weiterrauschen lassen um Geld zu verdienen, auch wenn diese Gaststättenbetreiber selbst nicht rauchen, aber Krankheiten billigend in Kauf nehmen sollen.

Bzgl. Deiner Rede vom Familienband, Alcopops usw. kann ich nur zustimen.

LG

• Siegfried
    geschrieben 1185031823000

Ich bin Nichtraucher seit meiner Geburt. Habe auch im Grunde nichts gegen Raucher, eher gegen die militanten Nichtraucher. Wie ein Vorredner schon sagte, ist es ein Politikum. Rauchen ist sicher schädlich. Aber was ist nicht noch alles schädlich und gefährlich? (Bergsteigen, Autofahren, Polo spielen, kannst vom Pferd fallen). Warum wird das nicht auch verboten? In einem Speiserestaurant verstehe ich das Rauchverbot. In einer Kneipe, Bar o.ä. nicht. Wo bleibt da die Gemütlichkeit? Ich weiß die Militanten schreien jetzt auf! Man geht ja in eine Kneipe um auch was zu trinken (Gift), Kartenspielen (Teufelswerk). Über Politik und die Regierung reden (müßte verboten werden). Was soll ich dann noch in einer Kneipe. Macht die doch alle dicht. Vieles habe ich ironisch gemeint. Trifft aber zu.

Doch, etwas stört mich an Raucher: Vielfach Rücksichtslosigkeit, Kippen im Strandsand, eklig, Auf der Straße. Aschenbecher am Rinnstein vom Auto ausleeren. Wenn eine Raucherinn am Tisch, bei einer Show, mir dauernd den Rauch ins Gesicht bläßt. Bei meiner höflichen Bitte, doch zur Seite zu blasen,bzw. die Zigarette woanders hinzu halten mich noch anschnautzt und es extra macht. Im letzten Cluburlaub passiert. Da müssen sich die Raucher nicht wundern, daß es verboten wird. Aber meinetwegen, müßte es kein Rauchverbot geben.

Gruß

Siegi

s.w.
  • maran-08
    geschrieben 1185040121000

Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber einige.

Überraschenderweise kommt immer wieder der Hinweis, dass neben Rauchen auch andere Dinge des Lebens gefährlich sind.

Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen ? Macht es denn keinen Unterschied, ob ich für mich selbst entscheide, welchen "Gefahren" ich mich aussetze, oder ob ich es erdulden muss, dass mir ein Dritter einfach ungefragt eine "Gefahr" überträgt ?

Wie mein Vorredner Siegfried erzählte, wurde ihm Zigarettenqualm mit Absicht ins Gesicht geblasen (keine Frage, das ist ungezogen und rücksichtslos), aber hätte Siegfried sich etwa nicht beklagt, wenn ihm im selben Moment das Argument "Bergsteigen ist auch gefährlich" eingefallen wäre ??

Was ist das denn für eine eigenartige Argumention ??

Es MACHT einen Unterschied, ob sich jemand in meiner Nähe volllaufen läßt, einen Joint reinzieht oder nur von Pommes lebt - es bleibt nämlich alles ausschließlich bei ihm selbst. Aber sein Zigarettenqualm, der kommt zum Nichtraucher herüber und schadet nachweislich Nichtrauchern, und zwar sogar mehr, als man früher vermutet hat.

Und eigentlich ermüdet das Thema, es kann noch 20 Jahre weitergeführt werden, eine Einigung kommt zu diesem Thema sowieso nie zustande.

Gruß, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!