Hallo,
wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon
Ich bin nicht nur Raucher, sondern "starker Raucher".
Ich habe aber kein Problem damit, wenn ich im Restaurant (ob im Hotel oder ausserhalb) nicht rauchen darf.
Ich muss auch sagen, dass ich noch nie in einem Hotel war, in dem das Rauchen im Speisesaal überhaupt erlaubt war.
Auch der Raucher weiß doch hoffentlich, dass Rauchen und Essen nicht zusammenpasst.
Wenn ich aber lese "die Raucher mussten vor die Türe gehen", dann geht mir die Sache schon wieder etwas zu weit. Denn ein militanter Nichtraucher ist viel schlimmer als ein Raucher, der zumindest bemüht ist sich in gegenseitiger Rücksicht zu üben.
Nach dem essen kann ich mich doch auch dort hin verkrümeln, wo eben geraucht werden darf (Raucherzone, z.B. in einer Bar).
Nur gibt es dann halt wieder jene militanten Nichtraucher, die das Rauchen auch hier und hier und dort verbieten wollen (da war doch kürzlich eine Politikerin, die uns das rauchen im eigenen Auto verbieten wollte).
Und wenn es Hotels gibt, die gänzlich rauchfrei sein wollen, dann sollen sie es doch tun.
Wer doch rauchen will, für den ist das Haus dann eben ungeeignet und der sucht sich dann ein anderes.
Grüsse
Claus