• Mugla
    geschrieben 1183995768000

Meine Frage: Kennt jemand von Euch vielleicht einen Reiseveranstalter, der niedrige oder besser noch gar keine Einzelzimmerzuschläge verlangt? Ich tendieren mehr zu Fernreisen.

• Metrostar
    geschrieben 1183996958000

Viel Spaß beim Suchen :-(

Wenn du im Winter reisen möchtest, schnappst du dir am besten einen Stapel Kataloge verschiedener Reiseanbieter. Die kommen in etwa 2 Wochen raus. Zu bestimmten Reisezeiten gibts bei jedem Veranstalter einige wenige Single-Angebote (ohne Zuschläge). Oft gibt sehr günstige Angebote zur Regenzeit :disappointed:

• mocoberlin
    geschrieben 1183997891000

Ich fliege schon seit Jahren- bewusst- allein in den Urlaub. Anfänglich habe ich die Kataloge aller Reiseveranstalter gewälzt und die Erfahrung gemacht, nur wer zeitig dran ist, bekommt auch noch was günstiges, denn Einzelzimmer sind mitunter Mangelware bzw. an eine Reisezeit gebunden, wo sowiewo keiner hinwill (DZ=EZ). Jetzt buche ich schon seit einigen Jahren über´s Internet, meisst im Baukastensystem- kein Problem, denn wenn man direkt bucht, interessiert es keinem zu welcher Zeit man das Zimmer beziehen will, entweder es ist eins da oder eben nicht. Es gibt zwar auch direkte Singleanbieter, aber billiger sind die deswegen auch nicht, im Gegenteil, die bieten dann meistens noch ein Party- oder Gesellschaftspaket mit an- wer´s mag und nötig hat...Ich fliege im Jahr 1x lang und weit, sowie nochmal 1-3 kurz bis 1 Woche und ich finde immer was. Klar rege ich micht mitunter auch über die unverschämten Aufschläge auf das EZ auf, aber dann suche ich mir eben eine andere Zeit oder ein anderes Ziel, dafür bin ich ja Single und muß mich nach keinem richten- außer vielleicht nach meinem Arbeitgeber...

moco
  • Alexa33
    geschrieben 1184059044000

Ich halte das für aussichtslos und mach mir lieber die Mühe, selbst ein Hotel zu suchen, das ausdrückliche Einzelzimmer anbietet.

Kann man alles gut recherchieren (über google), für viele Länder gibt es Extra-Reiseforen, und viele bekanntere Urlaubsorte haben eigene Homepages.

Allerdings sind das dann nie die grossen Pauschalhotels der bekannten Ketten, sondern eher familiäre Hotels und Pensionen, die oft von ausgewanderten Europäern geführt werden.

In Marrakesch z.B. fand ich ein kleines Riad einer Deutschen, die für ein Doppelzimmer 80 Euro nimmt, für dasselbe Zimmer als Einzelzimmer aber 55 Euro, das finde ich einigermassen fair.

Sowas findet man eigentlich überall, sofern man nicht gerade unbedingt ein völlig unerschliossenens Ziel wählt.

Den Flug buche ich mir dann selbst dazu.

Für Rundreisen mal bei Studiosus me&more gucken - das sind Singlereisen, man kann EZ oder ein halbes DZ buchen, bei dem man dann einen gleichgeschlechtlichen Zimmerpartner zugeteilt bekommt. Findet sich kein Zimmerpartner, zahlt man trotzdem nur das halbe Doppelzimmer.

• Metrostar
    geschrieben 1184061330000

@Alexa33 sagte:

Für Rundreisen mal bei Studiosus me&more gucken - das sind Singlereisen, man kann EZ oder ein halbes DZ buchen, bei dem man dann einen gleichgeschlechtlichen Zimmerpartner zugeteilt bekommt. Findet sich kein Zimmerpartner, zahlt man trotzdem nur das halbe Doppelzimmer.

Oh nein! Mit fremden Leuten in ein Zimmer gesteckt werden? Niemals würde ich so etwas buchen. Entweder beiße ich in den sauren Apfel und zahle den EZ-Zuschlag oder suche Hotels ohne Zuschlag.

• Renata
    geschrieben 1184061638000

Hallo mugla!

Studiosus ist sehr gut, aber auch recht teuer, da sie meist sehr gute Hotels anbieten.

Schau mal unter aventoura, kein spezieller Singleanbieter, aber sie bieten auch viel EZ.

Ansonsten mache ich es so wie in den anderen Beiträgen geschrieben.

Ich suche mir den passenden Katalog, meist DER Tour oder TUI Fly and more, suche mir das passende Hotel aus, versuche das EZ zu bekommen oder besser gesagt lieber ein DZ = EZ, wenn angeboten. Die Flüge buche ich mir grundsätzlich so, wie ich sie haben möchte im Internet, auch oft verschiedene Linien für den Hin- und Rückflug.

Rundreisen, zur Zeit suche ich eine in Costa Rica, buche ich auch über DER Tour oder Meiers Weltreisen und den Flug auch extra, da ich anschließend noch nach Mexiko möchte.

Es gibt einige spezielle Singlereisenanbieter, sie fungieren aber auch als Kontaktbörse und dies ist eben Geschmacksache oder Wunsch jedes Einzelnen.

Gute Urlaubsplanung wünscht

Renata

• Mugla
    geschrieben 1184077061000

Danke für die vielen Tipps. Ich nehme sie alle gerne an.

Das mit dem halben DZ hatte ich auch schon mal überlegt, erschien mir aber auch zu heikel. Man stelle sich nur mal vor, man findet die Bettnachbarin dann womöglich zum Kotzen. Mit einer unausstehlichen Person in einem Zimmer kann einem den Urlaub vermiesen.

• Mugla
    geschrieben 1184077218000

Ach ja Moco,

an Dich hätte ich noch eine Frage bezüglich Flug und Hotel gentrennt buchen und so.

Mir wurde schon mal gesagt, dass Pauschalbuchungen oft günstiger sind.

Was hast Du da für Erfahrungen in Bezug auf welche Destinationen gemacht?

• Metrostar
    geschrieben 1184079824000

Das kann ich dir auch beantworten.

Städtereisen: Flug + Hotel separat = günstiger

Reisen in Urlaubsregionen (Badeurlaub): Flug + Fewo oder Pension/einfachstes Hotel mit Frühstück separat = günstiger

Reisen in Urlaubsregionen (Badeurlaub) mit höherwertigen Hotels + Transfer = günstiger als Pauschalreise

• mocoberlin
    geschrieben 1184081520000

@ mugla + metrostar

Da metrostar die Frage schon beantwortet hat, möchte ich nur noch ein Bsp. anfügen z.B. NY: Hotel 5 Ü + Flug getrennt im Internet für 1002,-€ gebucht, gleiches Hotel+gleicher Flug hätte pauschal 1498,-€ gekostet. Das Einzigste was fehlte, war der Transfer, aber da ich ja schon öfters in den USA war, kannte ich die Flughafenshuttles, also kamen nochmal 32,-$ drauf- also insgesamt rund 450,-€ gespart...Oder Mallorca: Hotel+Flug 430,-€ im Internet getrennt gebucht, pauschal sollten es 580,-€ sein! Das heißt aber nicht, das ich nicht auch pauschal buche, wenn der Preis stimmt, ist es ok., manchmal ist mir die Sucherei aber auch für einen kurzen Trip zu aufwendig, oder man bekommt eben auch nicht immer einen billigen Flug.

Ich gebe aber auch zu, es ist schon eine z.T. langatmige und aufwendige Sucherei, aber ich liebe es!

moco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!