@ermelyn: Glaube mir, es hat keinen Zweck über solche Sachen wie Kinder früher aus der Schule nehmen, zu diskutieren. Hatte vor paar Monaten einen solchen eröffnet und das kriegste eigentlich nur Feuer, bis auf wenige Ausnahmen. Kein Argument zählt, man ist einfach nur, um es übertrieben und zusammenfassend zu sagen, eine Rabenmutter, wenn man so etwas macht. Wie man so etwas nur machen kann, kein Bußgeld ist hoch genug usw.
Es gibt aber auch kein passendes Gegenargument, wie man sparen soll, außer zu Hause bleiben. Toll, damit ist aber keinem geholfen.
Ich habe es bisher nicht praktiziert, aber im Notfall...
@peterkengel: Ein Zwangsrabatt für Familien mit Kindern? Zu schön, um wahr zu sein. Aber ehrlich gesagt, möchte ich diesen, wenn ich keine Kinder hätte, nicht unbedingt mitttragen. Aber ich habe seit zwei Wochen ein schulpflichtiges Kind. Da wir viel in den Urlaub fahren und nun auf Ferien angewiesen sind, gucken wir nach allen Möglichkeiten, um zu sparen.
Aber das ist ja wie mit dem Solizuschlag.
Und die Reiseveranstalter zu zwingen, andere Preise zu veranschlagen... Ne, geht wohl auch nicht. a) will keiner zu hause bleiben und wir haben Marktwirtschaft. Nachfrage bestimmt Angebot und Preis, wie du es bereits gesagt hast. Geht also auch nicht.
Wir fliegen nächstes Jahr in den großen Ferien in die USA. Kommt uns alles in allem nicht sehr viel teurer als ein stink normaler Urlaub auf den Kanaren. Da habe ich jahrelang (außerhalb der Sasion) etwa 2500 Euro für 2E und 1K im Iberostar auf Fuerte ausgegeben. Jetzt sollen es in den ferien fast 1200 Euro mehr sein. Wofür bitte schön? Da nehme ich lieber eine fernreise in Kauf, die mir mehr gibt. So kann ich das viele Geld für mich allein rechtfertigen.
Auch ein Weg, mit den hohen Ferienpreisen klar zu kommen.