Liebe Holidaychecker,
Friede sei mit Euch, schade ist wirklich, dass dieses Forum immer wieder von den gleichen "üblichen Verdächtigen" dazu genutzt wird, in der Anonymität des www , persönliche Angriffe gegen andere Nutzer zu führen, Rechthaberei und Besserwissertum rauszukehren und dabei völlig vom Thema abzukommen, aus diesem Grund mache ich hier auch nur sporadisch mit.
Richtig ist, dass viele Urlauber mit Kindern nur in der Hauptsaison fahren können und dies nutzen die Veranstalter natürlich leidlich aus. Als mein Sohn noch zur Schule ging, haben wir oft versucht, aus einem Bundesland zu fliegen, wo die Ferien noch nicht, bzw. schon zu Ende waren. Unter dem Strich kam dabei allerdings auch nicht viel heraus, längere Anfahrtzeiten, mehr Stress, oft schlechtere Flugzeiten, usw. helfen einem dann auch nicht wirklich, zumal die Preisunterschiede oft "nur" zw. 50-100 Euro pro Person und Saisonkategorie des Veranstalters liegen. Fahre ich den weiteren Weg mit dem Auto zum Airport, habe dann noch höhere Parkplatzgebühren als sonst, ein Haufen Hektik, also da muss man wirklich überlegen ob sich die Sache lohnt. Vielleicht kann man ja als Alternative in dem Frühjahrs-o. Herbstferien in den Süden fliegen, es ist nicht ganz so heiß, überfüllt und natürlich auf preislich günstiger. Wichtig ist auch, wenn das Hotel gefunden ist, die Veranstalter zu vergleichen. Oft wird das gleiche Hotel von z.B. Alltours, ITS, 12fly, Bucher, usw. angeboten, die Preise (auch Kinderfestpreise!) sind sehr verschieden und manchmal sind auch die Saisonzeiten um ein, zwei Wochen unterschiedlich. Ein kompetentes Reisebüro, dass nicht nur auf die Provision schielt oder eigene Recherche im Internet helfen sicher bei der Auswahl. Ich hoffe, mein Beitrag war frei von Agression und hilfreich zum Thema,
schönen Urlaub für alle