• HGKundSET
    geschrieben 1282742474000

Turbokapitalismus nach amerikanischem Vorbild auch für Deutschland ?

Ein Vergleich in Europa zeigt daß die Deutschen '' nur '' im Mittelfeld liegen !

Platz 1 geht an die Schweden mit 44 freien Tagen ( 33 Urlaub und 11 Feiertage ) .

Ausserdem werden z.B. in Frankreich Feiertage die auf einen Samstag oder Sonntag

fallen an einem Montag '' nachgeholt '' ;--)

Die Gewerkschaften haben die 30 Tage hart erkämpft ( der gestzliche Mindesturlaub liegt bei nur 20 Tagen ..... ) und jeder der z.B. in einem 3 - Schicht Betrieb arbeitet ist unendlich dankbar dafür . Wenn jetzt eine Dame des Unternehmerverbands ( U. Frerichs ) hingeht und 2 Wochen weniger Urlaub fordert ist das nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv ! ( Die Kollegen der Tourismusbranche werden sich jedenfalls bedanken !! ) .

Wohin diese ganz Raffgier führt haben wir vor kuzem schmerzlich erleben müssen .

Die Unternhemen sollten sich darauf besinnen , daß '' Reichtum verpflichtet '' und nicht darauf die '' arbeitende Klasse '' immer weiter auszuquetschen .

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1282744610000

Aaach noch ein paar kurze Jährchen..... :D   und dann hab ich nur noch URLAUB.. :laughing:

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1282745186000

Das glaubt Ihr - In der Rente gibt es keinen Urlaub und keinen Krankenstand mehr!! :laughing: :rofl:

Da ist ein Tag wie der andere ;)

Lg.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1282745295000

@Tangomaus:

Jaaaaa - ein tag wie jeder andere - in Khao Lak ......hihihhi

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1282753468000

Richtig ist die Angabe von 20 Urlaubstagen, was den gesetzlichen Urlaub betrifft. Wer hier noch von 24 Tagen spricht hat die alte 6 Tage-Woche noch in Erinnerung.

Es geht aber im Thema um die Einforderung eines Verbandsoberen. Sprich nicht mehr 6 sondern nur noch 4 Wochen. Das betrifft aber die tarifliche Urlaubsvereinbarungen. Und die gelten nur in den gewerkschaftlich gut organisierten grossen Branchen. Im Mittelstand gelten(n und galten ) andere Gesetze.

Mir braucht keiner was vorzumachen: in Zeiten von Lohndumping ( auch in den besten Kreisen ) ist Urlaubskürzung mit Sicherheit auch schon längst Realität geworden. Dieser Angriff zielt in meinen Augen tatsächlich auf die Gewrkschaften ( und damit die grossen Betriebe z.B. die 30 Dax-Werte ). Wer die Diskussionen in den letzten Wochen verfolgt hat konnte feststellen, das die Gewerkschaften die Zeiten der Lohnbescheidenheit für beeendet erklärt haben und grössere Zuwächse fordern, besonders auch, um die Binnennachfrage zu steigern.

Ich gehe davon aus, das der Preis dafür Urlaubstage sein werden. Aber von 30 oder noch mehr Tagen bis zum gesetzlichen Mindesturlaub ist es ein langer Weg. Und wer ehrlich ist wird zugeben, das ein Lohnplus wichtiger ist als 1 oder 2 Urlaubstage. Was nützt mir Urlaub, wenn das Geld fehlt, ihn zu gestalten.

Fazit: die Gewerkschaften werden einknicken, ja, es wird zur Reduzierung der tariflich vereinbarten Urlaubsansprüche kommen. Und ich bin auch der Meinung, das man damit leben kann.

Gruss Gabriela

• Pascal_88
    geschrieben 1282773703000

@Bungalow2008

Das kommt daher, dass man üblicherweise Hotelbewertungen NACH dem Urlaub macht!

Papier und Internet ist geduldig, aber die wahren Umstände erfährt man erst bei Ankunft... alles klar soweit?

• Bungalow2008
    geschrieben 1282776032000

@Pascal_88 sagte:

Der Vorteil davon ist, dass man seinen Urlaub nicht einfach sinnlos verplant, sondern seine Reiseziele genau aussucht und somit auch mehr Geld ausgeben kann.

...aber DAS waren DEINE Worte :p

Docendo discimus
  • chriwi
    geschrieben 1282777168000

@gabriela_maier sagte:

Fazit: die Gewerkschaften werden einknicken, ja, es wird zur Reduzierung der tariflich vereinbarten Urlaubsansprüche kommen. Und ich bin auch der Meinung, das man damit leben kann.

Leben kann man auch mit Hartz IV oder mit nur einem Bein oder mit einer lebenslangen Haftstrafe,... Der Mensch ist leidensfähig.

Ich frag mich, ob eine Urlaubskürzung ein sinnvolles Mittel ist, um die Konjunktur anzukurbeln und ob diese Maßnahme fair ist. In erster Linie profitieren dadurch mmg. nach diejenigen, die sich jetzt schon auf der Butterseite des Lebens befinden und den Hals nicht voll genug bekommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • fernweh1957
    geschrieben 1282802150000

Das Unternehmen, für welches ich gearbeitet habe, ermöglicht es seinen Arbeitnehmern sogar mehr Urlaub zu "erkaufen" - und zwar bis zu 22 Urlaubstagen - das entspricht einem Monatsgehalt bzw. 50 % des Urlaubs-und Weihnachtsgeldes. Dies wird von einem grossen Teil der Arbeitnehmerschaft genutzt - sei es von Müttern oder Vätern mit schulpflichtigen Kindern oder reisefreudigen Singles. Des weiteren gibt es noch Stundenkonten, die ebenfalls zusätzliche freie Tage ermöglichen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Siremar
    geschrieben 1282809541000

Nun, Qualitaet vor Quantitaet, richtig, aber jeder hat aben andere Vorlieben - so wie auch ausser dir kaum ein Business-Class-Kunde eine Stunde zum einchecken braucht :p

Was eine gewisse Vorausplanung mit der Moeglichkeit, mehr Geld auszugeben kausal zu tun hat, es erschliesst sich mir spontan nicht. Budgetfragen sind normalerweise von anderen Faktoren abhaengig - das duerfte sogar in der gut bezahlenden Schweiz so sein.

Ciao Donatella

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!