Das glauben zumindest zwei Verbände der mittelständischen Wirtschaft und fordern, den Arbeitnehmern zwei Wochen Urlaub im Jahr zu streichen.
Sechs Wochen sind zu viel, vier Wochen würden völlig ausreichen.
Eure Meinung?
Das glauben zumindest zwei Verbände der mittelständischen Wirtschaft und fordern, den Arbeitnehmern zwei Wochen Urlaub im Jahr zu streichen.
Sechs Wochen sind zu viel, vier Wochen würden völlig ausreichen.
Eure Meinung?
Ich glaube ja nicht, dass auf diese Frage in einem Reiseforum ein differenziertes Meinungsbild entstehen kann, aber ich lasse mich da gerne ueberraschen
Immerhin gibt es genuegend Industrielaender mit weniger Urlaubsanspruch als Deutschland, und erstaunlicher Weise geht es den Leuten da meist auch recht gut.
LG Donatella
...wer hat denn nur 6 Wochen Urlaub?
Nein, den Urlaub auf 4 Wochen mehr als zu halbieren halte ich für falsch...
6 Wochen sind 30 Tage. Ist doch normal.
Für einen selbststaendigen Handwerksmeister (z.B.) ist es das nicht ....
...der ist aber auch kein Arbeitnehmer...
Nein. Aber er muss den Urlaub seiner Arbeitnehmer finanzieren ...
Uebrigens sind, wenn ich das noch richtig weiss, in D lediglich unter 30 Millionen Menschen (von ueber 80 Millionen Einwhnenr) Arbeitnehmer mit bezahltem Urlaubsanspruch - genau genommen sprechen wir hier von einer Minderheitenproblematik!
LG Donatella
Minderheitenproblematik ....haha
All diese Minderheiten buchen Jahr für Jahr ihren Urlaub und sorgen in der
Tourismuswirtschaft für schwarze Zahlen.
...wie unterschiedlich die Daten präsentiert und daraus die "Schlußfolgerungen" gezogen werden kann man gut hier erkennen:
Gestzlicher Urlaubsanspruch: Deutschland in Europa Schlußlich
Arbeitnehmer in Deutschland - Vize-Europameister im Urlaub
Ein interessanter Vergleich...
Die USA sind ja auch nicht gerade für eine arbeitnehmerfreundliche gesetzliche Urlaubsregelung bekannt.
Irgendwas schwebt mir vor von einer Woche Urlaub bei einer Betriebszugehörigkeit von bis zu 10 Jahren, wer länger als 10 Jahre in einem Betrieb arbeitet, hat einen Urlaubsanspruch von 2 Wochen.
Verliert man seinen Arbeitsplatz und beginnt in einer neuen Firma, fängt man wieder bei einer Woche an.
Ich glaube, dass es in den USA wirklich so ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
Geht es der Wirtschaft in den USA nun besser als der Wirtschaft in Staaten mit einem höheren gesetzlichen Urlaubsanspruch ? Nein, geht es nicht.
In Deutschland wird der gesetzliche Urlaubsanspruch durch betriebliche Regelungen meist überschritten. Ich kenne eigentlich keinen, der nicht 30 Arbeitstage oder 30 Werktage Urlaub hat. Es gibt sogar Berufe, bei denen durch tarfiliche Regelungen ein Urlaubsanspruch von 42 Tagen besteht. Klingt gut, aber berechnet werden pro Woche 7 Tage ...
Und Deutschland hat in Sachen Wirtschaft in der Welt einen Spitzenplatz.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!