Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

• vonschmeling
    geschrieben 1297541364000

Nur mal so am Rande ist Gaddafi der dienstälteste Herrscher und somit dauert es wohl ein wenig länger, bis dort "die Lunte brennt" ...

Allerdings ist das für meine persönliche Einschätzung eine zu kontroverse Thematik für ein "Reiseforum" und ich möchte daher nicht vertiefen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1297542773000

@demi

Ich kenne Kirchen seit frühester Kindheit und kann zumindest den Unterschied zwischen Deutschland (hier auch Nord / Süd), Frankreich, Italien und Spanien einschätzen.

Dass manch prunkvolle Kathedralen / Kirchen aus längst vergangenen Zeiten nicht die heutige Einstellung eines Volkes zur Religion wiederspiegeln, ist ohne jeden Zweifel.

Sie zeigen aber die Macht der Kirche in früheren Jahrhunderten, die Macht des Malteser / Ex-Johanniterordens... und dies ist Teil der Geschichte des Landes.

Bestes Beispiel - und auch immer noch aktuell - das Kykkos Kloster - und sei es nur die Geschichte der letzten Jahrzehnte.

Eine alleinige Besichtigung - nein, die reicht nicht. Hintergrundwissen ist schon notwendig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297543783000

@Kourion sagte:

Eine alleinige Besichtigung - nein, die reicht nicht. Hintergrundwissen ist schon notwendig.

Das Hintergrundwissen ist der springende Punkt. Beispiel Moschee: Ein Reisender ohne Hintergrundwissen besucht in Cairo die Ibn Tulun Moschee und kurze Zeit später in einem kleinen Dorf das Bethaus. Denkst du ihm fällt auf, dass beide als Gemeinsamkeit haben, ohne Bilderschmuck zu sein und welchen Grund das hat?

Ein unbedarfter Reisender wird auch keinerlei Zusammenhang zwischen der westgotischen Kirche San Pedro de la Nave in El Campillo und der Kathedrale von Santigo de Compostela erkennen.

Ich bin immer wieder erstaunt, in welchem Tempo sich die typischen Ausflugstouristen durch Sehenswürdigkeiten treiben lassen, Orte, für die ich Stunden brauche und diese deshalb nicht nur einmal, sondern öfters aufsuche.

Nur wer auch Interesse an etwas hat, wird bereit sein, die Kultur zu entdecken.

• Kourion
    geschrieben 1297548879000

@chepri

Ja, die Zeit, das Tempo bei den Ausflugstouren...

Ich habe mir in der Zwischenzeit angewöhnt - wenn ich denn solch eine Tour mitmache - lieber als unhöflich durchzugehen, dafür aber mein eigenes Ding zu machen.

Viel Zeit geht bei diesen Ausflügen durch Erklärungen verloren, die in jedem Reiseführer nachzulesen sind und die man eigentlich zuvor hätte lesen können / sollen.

Sehe ich, dass es auf dieser Schiene läuft, verziehe ich mich so diskret wie möglich und nutze die Zeit, mir alles in aller Ruhe anzusehen. Meist bleibt auch noch ein wenig Zeit zum Rumstöbern.

Manchmal bin ich auch an einem anderen Tag erneut dorthin gefahren... muss notfalls eben sein.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1297550505000

@aurelia sagte:

Wir wollten dieses Jahr eigentlich nach Marokko. Aufgrund der angespannten Lage in Tunesien, werden wir uns neu orientieren. Da es ja eventuell zum Übergreifen der Aufstände in andere arabische Länder kommen könnte. Wie sieht euer Buchungsverhalten, auch bez. Ägypten aus?

LG Aurelia

Ich habe mir das jetzt so lange angesehen und mitgelesen, ohne mch dazu zu äußern, aber jetzt finde ich doch, dass Ihr Euch sehr weit vom Thema entfernt habt.

Das Thema war nicht Religion, auch nicht Kirchenbesichtigung oder AI Hotelbuchungen, sondern wie oben zitiert.

Ich werde, so es die politischen Zustände erlauben, im April nach Tunesien fliegen, wei´aber noch nicht, ob wir einen Hotelurlaub oder Rundfahrt Urlaub mit dem Leihwagen machen werden.

Ich würde nie ein Land aus religiösen Gründen boykottieren, verzichte aber ganz bewußt auf Gefahrengebiete.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • demi
    geschrieben 1297552576000

@noneti

seufz... :disappointed:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • joammima
    geschrieben 1297554160000

@gastwirt

Ich widerspreche Dir ungern, weil ich mir bei Deinen Beiträgen selten ein Schmunzeln verkneifen kann. ;)

Alleine im Großraum Agadir gibt es vier kleinere und größere (bis zu 1.000 Stück) Schweinezüchter. Es gibt Hotels, Restaurants und auch einen Laden, wo Du Schweinderlprodukte serviert bekommst bzw. kaufen kannst. In den großen Marjane-Supermärkten bekommst Du sogar feinsten Importschinken aus Spanien.

Sowohl in Tunesien, als auch in Marokko gibt es Jagd auf Wildschweine. Die Jäger sind überwiegend ausländische Touristen. Und natürlich wird auch das Fleisch der Wildschweine verwertet.

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung doch mal irgendwann überdenken.

Paul Bocuse (ja, genau der!) wurde einmal befragt, welche drei Küchen die besten seien. Er nannte die französische, die chinesische und die marokkanische. Letztere beschrieb er als abwechslungsreich, familiär und erlesen. Ein Urteil, das Du gerne vor Ort überprüfen kannst.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Düren
    geschrieben 1297561380000

Meine Eltern habe nun ihren Ägypten Urlaub aufgrund der Vorkommnisse dort abgesagt. Das Reisebüro hat Ihnen eine kostenlose Umbuchung nahegelegt.

Nun fliegen sie in die Türkei - vom Regen in die Traufe. Wie kann man in einem solche Land Urlaub machen :frowning:

Mein Vater meinte das jetztt in Ägypten und den anderen arabischen Ländern das Chaos ausbrechen würde, Die kennen so was wie Demokratie ja gar nicht, Auf jahre hinweg wird man die Länder nicht bereisen können.

Von daher: Ja, ich habe starke Vorbehalte gegen Urlaub in arabischen Ländern - aber schon immer.......und jetzt erst recht.

Sie beobachten Dich
  • ave maria
    geschrieben 1297581896000

mensch Düren das war wieder voll daneben von dir.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297584760000

@joammima Ich bin nicht ganz unbeleckt, war ich doch mit Familie bereits 4mal in Tunesien (1990-2000) jeweils 2 Wochen. beim letzen Urlaub war unsere derzeit "schon gut entwickelte" Tochter 14 Jahre. Es war Spießrutenlauf für das Mädel!

Mehr möchte ich hier dann nicht dazu sagen, aber seitdem hat Familie Gastwirt mit diesem Thema abgeschlossen! WIR sind unseren Gastgebern nämlich immer sehr respektvoll begegnet und tun das heute noch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!