Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

• Brigitte
    geschrieben 1297586965000

Zurückkehr zum Thema. ;)

Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

Hatte ich komischerweise nie. Ich war jetzt schon in Marokko, Tunesien und der Türkei. Habe mir darüber aber nie so richtige Gedanken gemacht.

Als wir das erste mal in ein islamisches Land fuhren, empfahl mir meine Schwiegermutter auf meine Garderobe zu achten. Sie selbst kam aus Deutschland nie heraus.

Jedenfalls kamen wir frühmorgens in Port el Kantaoi an. Nachmittags lagen wir mit "züchtigem Badeanzug" am Pool.  ;)   Neben mir legten sich zwei Frauen (Mutter und Tochter) mit ihren knappen Bikinis hin. Bestellten Alkoholisches und irgendwann legten sie ihre Oberteile ab. :shock1:   - und die Ober interessierte das alles gar nicht soooo. Denn - sie waren nicht die einzigen Frauen.

Am nächsten Tag zog ich dann auch meinen Bikini an. Das einzig extrem negative an diesem 20 Jahre zurückliegenden Urlaub? Der schlimmste Sonnenbrand den man sich vorstellen kann. Blasen bis zur "Halskrause". Diesmal interessierte sich aber ein Ober für mich. Er holte in der Küche ein Gläschen mit Joghurt und empfahl mir Schatten und stärkeren Sonnenschutz.

@vonschmeling, von Gaddafi wissen (wir) Europäer doch ein bißchen mehr, das hat er einem seiner schlecht erzogenen Söhne zu verdanken. Das Mubarak und Ben Ali scheinbar auch nicht besser waren, wissen wir erst heute so richtig. Fragwürdig finde ich diesbezüglich die Rolle unserer Medien. Sie prangern westliche Politiker (Westerwelle, Merkel u.a.) an und selbst haben sie nie auch nur ein kritisches Wort geschrieben.

@erst vor kurzem habe ich einen wunderschönen Reisebericht über Jordanien gesehen. Auch dort ist angeblich alles perfekt. Dann fragt man sich, wer oder was demonstriert dort und warum? Und warum hat König Abdullah II von einer Sekunde zur nächsten sein ganzes Kabinett ausgewechselt? Wo doch alles passt. Auch hier behauptet wer auch immer, der König wäre nicht bedroht?

Wer schreibt eigentlich die ganzen Nachrichten. Und wer schreibt von wem ab. Denn so richtig wissen, tut scheinbar keiner was.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • joammima
    geschrieben 1297587659000

@gastwirt

Ich hab's nur gut mit Dir gemeint. Ich wollte Dich nur darüber informieren, daß Du keine "Entzugserscheinungen" fürchten mußt… ;)

Respekt ist auf beiden Seiten eine Grundvoraussetzung. Durch dieses Negativerlebnis solltet Ihr Euch nicht abschrecken lassen, es gibt auch genug positive Beispiele.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297587908000

Haben wir durchaus auch erlebt! aber letztendlich festgestellt, dass die Mentalität in diesem Raum sich mit unseren Vorstellungen von einem entspannten Urlaub nicht decken! Das mit dem Esssen war nur ein kleiner Scherz, weil immer mal Spitzen zum Ai-Ler kommen. Ein Grund ist es keinesfalls, alsRaucher fahre ich ja auch weiterhin in Länder, wo ich mich nun einschränken muss.

• joammima
    geschrieben 1297588191000

@gastwirt

Na, herzlich willkommen!

Als Raucher mußt Du Dich in Marokko (noch) nicht einschränken...... ;)

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • joammima
    geschrieben 1297589058000

@Arnoldo

Ich würde so weit gehen und vom Urlaub in Nordafrikanischen Ländern abraten. Marokko und Algerien soind feudalistische Länder in denen die Lunte schon leicht glimmt. Libyen ist ziemlich stabil.

@vonschmeling

Nur mal so am Rande ist Gaddafi der dienstälteste Herrscher und somit dauert es wohl ein wenig länger, bis dort "die Lunte brennt" ...

Allerdings ist das für meine persönliche Einschätzung eine zu kontroverse Thematik für ein "Reiseforum" und ich möchte daher nicht vertiefen.

Gaddhafi ist zwar der dienstälteste und exzentrischste Herrscher im nordafrikanischen Raum. Nihilotrotzquam glimmt bei ihm die Lunte aber immer wieder mal und das Land ist alles andere als stabil. In der Vergangenheit haben er und die anderen maßgeblichen Familien in Libyen (er steht zwar im Vordergrund, herrscht aber nicht alleine) mit brachialer Gewalt dafür gesorgt, daß Unmutsäußerungen immer sofort im Keim erstickt wurden. Ich "durfte" das vor Ort schon mal miterleben. Die Zahl der politischen Gefangenen ist extrem hoch, viele wurden auch hingerichtet. Es wurden mehrere Attentate auf ihn verübt, die er alle überlebt hat.

Libyen ist im Verhältnis zu Tunesien und/oder Ägypten exorbitant reich an Bodenschätzen; nur von diesem Reichtum kommt wie in Algerien in den letzten Jahren beim Volk relativ wenig an. Es ist müßig, hier darüber zu diskutieren, für was das Geld letztendlich ausgegeben wurde.

Heute hat er und die algerische Militärdiktatur aber das Problem, daß es in der hintersten Oase Fernsehen (z.B. Al Jazeera) und Internet gibt. Das heißt, daß vor allem die jungen Leute sehr gut darüber informiert sind, über welche Reichtümer ihre Länder verfügen und was man damit für die Entwicklung des eigenen Landes tun könnte.

Libyen und Algerien sind keineswegs stabil, während Marokko und Jordanien aufgrund ihrer völlig anderen Struktur als relativ stabil gelten können. In Algerien gilt z.B. seit 19 Jahren (wie in Ägypten) der Ausnahmezustand. In Marokko und Jordanien gibt es im Gegensatz zu Tunesien, Ägypten, Libyen und Algerien keine Militärdiktatur mit einem Despoten an der Spitze, sondern seit Hunderten von Jahren (Marokko z.B. seit dem 17. Jhdt.) ein Königshaus. In Marokko ist der König nicht nur politisches Staatsoberhaupt, sondern als Nachfahre des Propheten auch religiöses Oberhaupt. Er genießt im Volk hohes Ansehen. Seit dem Amtsantritt von M6 ist eine erhebliche Liberalisierung in Gang gekommen, die aber noch lange nicht beendet ist. Dies gilt ebenso für die wirtschaftliche Entwicklung, die in den letzten Jahren sehr positiv war. Das heißt nicht, daß es hier keine Probleme gäbe und alles eitel Sonnenschein wäre; es gibt noch genug zu tun, aber die Ansätze sind absolut positiv.

Man muß die Situation in den Ländern Nordafrikas schon sehr differenziert betrachten und über sehr viel Hintergrundwissen verfügen, was ich leider bei den meisten Beiträgen in der (deutschen) Presse vermisse. Die meisten Zeitungen und kleineren Fernsehanstalten können sich keine eigenen Korrespondenten vor Ort leisten, sie beziehen ihre (schon fertigen) Texte von Presseagenturen bzw. freien Journalisten. Diese haben ihre Büros auch nicht unbedingt in Tunis, Kairo, Tripolis oder Algier, sondern z.B. in Rom, Madrid, Tanger oder Rabat. Die Berichterstattung über arabische resp. nordafrikanische Länder ist in vielen Fällen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

• Kourion
    geschrieben 1297590045000

@gastwirt sagte:

Es war Spießrutenlauf für das Mädel!

Mehr möchte ich hier dann nicht dazu sagen,... !

Sorry, dass ich den Punkt noch einmal aufgreife, aber hier gebe ich dir Recht.

Und es ist gerade für sehr junge Mädchen nicht einfach, sich dagegen zur Wehr zu setzen oder besser... die Sache richtig einzuschätzen.

Meistens hilft ein kurzer aber markanter verbaler Schlagabstausch. ;)

Ich habe unserer Tochter diesbezüglich stets "tiefste Bewunderung" entgegengebracht, da sie dies schon in jungen Jahren perfekt beherrschte...

Diese Art von Anbaggerei gibt's allerdings nicht nur in arabischen Ländern... OK, vllt. dort schon ein wenig verstärkt.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dieganzewelt
    geschrieben 1297591736000

@gastwirt und Kourion,

diese Anbaggerei habe ich 1993 mit meiner 15 jährigen Tochter in der Türkei/Side 

auf unangenehmste Weise erlebt.

Sowas kenne ich weder von Österreich, Deutschland und Spanien.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297593405000

Es geht hier nicht ums wehren können! Bin mir sehr sicher, dass sie NIE Habibi-Opfer wird :p

• joammima
    geschrieben 1297593967000

@Kourion

Meistens hilft ein kurzer aber markanter verbaler Schlagabtausch

Du hast völlig Recht, das hilft wirklich.

In allen großen Städten Marokkos gibt es seit Jahren die"brigade touristique", eine spezielle Touristenpolizei in Zivil. Wenn Du Dich hier diesbezüglich über eine bestimmte Person beschwerst, hat derjenige mit Sicherheit ein ernsthaftes Problem. Du kannst Dich aber z.B. in den Souks auch an einen älteren Marokkaner wenden; auch er wird sofort ziemlich energisch einschreiten.

@gastwirt

Habibi-Opfer

Die arbeiten ja mit ganz anderen Methoden……  :laughing:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297594990000

..und meist in anderen Zielgruppen! :p :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!