• maran-08
    geschrieben 1207486014000

Das ist interessant, mal von jemanden zu hören, der bislang positive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich muss zugeben, dass mir dieser Gedanke ja früher auch schon einige Male durch den Kopf gegangen ist.

Aber ich muss auch zugegeben, dass ich einfach keine Traute habe, das zu machen.

Einerseits würde ich gern eine große FeWo mit allem Komfort in meinem Urlaub haben, andererseits scheue ich, meine Hütte dafür zur Verfügung zu stelllen.

Ich weiß, wie ich mit fremden Eigentum umgehe - nämlich sehr sorgfältig.

Das weiß ich aber nicht von mir völlig unbekannten Menschen.

Ich weiß auch nicht, wie sowas juristisch geregelt ist. Ich meine, ich weiß nicht, welche Verträge es da gibt mit welchem Inhalt, insbesondere zur Frage der Haftung.

Was ist, wenn ich eine Wohnung betrete, in der völlig demolierter Flatscreen auf dem Boden liegt und der Eigner sagt - der war vorher in Ordnung ? Und jetzt sagt nicht, wird schon nicht.

Juristen sagen dann immer: Und wenn doch ?

Gruß, Hardy

• carina-j
    geschrieben 1207486314000

Allein die Vorstellung, dass ich nach Hause komme und wohlmöglich noch hinter wildfremden Menschen herputzen muss....nein danke!!!!!!

Mal ganz zuschweigen davon, dass ich die verhasste Hausarbeit auch noch im fremden Feriendomizil an der Backe habe!!!

Da überwiegen für mich/uns eindeutig die Nachteile.

LG Carina

• fernweh1957
    geschrieben 1207487840000

@ Carina

Das ist aber mehr eine Entscheidung Hotel oder Ferienwohnung. Wenn ich eh oft in Ferienwohnungen Urlaub mache, verändert sich für mich nichts. Wenn Du generell im Hotel Urlaub machst, ist das für dich ja auch off-topic.

Da wir aber sehr oft unterwegs sind, auch beruflich über Monate oder auch Jahre, bleibt dir gar nichts anderes. Ich kann Dir sagen, über Monate in einem Hotel zu wohnen ist auch kein Vergnügen. In Argentinien wohnen wir ebenfalls in einem Privathaus, vom Kochtopf bis zum Fernseher ist es voll möbliert.

Auch dort haben uns die Vermieter ihre Putzfrau überlassen und der Gärtner versorgt den Garten. Die argentinische Familie lebt zur Zeit auch aus beruflichen Gründen in einem anderen Land und war froh, uns gefunden zu haben. Natürlich hatten die auch erst Bedenken, aber jetzt wohnen wir dort schon seit einem halben Jahr und sie haben sich zwischendurch erkundigt, ob noch alles in Ordnung ist und sind jetzt ganz glücklich mit dieser Lösung.

"Allein die Vorstellung, dass ich nach Hause komme und wohlmöglich noch hinter wildfremden Menschen herputzen muss....nein danke!!!!!!"

Kommt nie vor, da vor meiner Rückkehr immer meine Putzfrau da war.

Man muss sich nur zu helfen wissen :D .

@Hardy

Ich vermiete auch noch zwei Ferienwohnungen und das schon seit Jahren. Noch nie, wirklich noch nie, hat mir jemand etwas in der Wohnung demoliert. Es geht vielleicht mal ein Glas kaputt, aber mehr auch nicht. Und das jemand die Wohnung wirklich versifft zurückgelassen hat, ist nur einmal vorgekommen.

Ich glaube, dieses ewige Misstrauen gegenüber Fremden ist eine deutsche Eigenschaft, vielleicht sollten wir hier mal ein wenig lockerer werden.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • maran-08
    geschrieben 1207492923000

@fernweh1957

Nein, hat nicht direkt was mit Mißtrauen gegenüber Fremden zu tun, sondern mehr mit beruflich begründeter Erfahrung. Siehe die Frage: "Und wenn doch ?"

Es ist immer alles prima, solange alles funktioniert. Aber was, wenn mal was nicht "funktioniert", wenn also tatsächlich mal so ein Fall eintritt ? ;)

Beispiele gäbe es genug.

Man könnte das "und wenn doch" auch übertragen auf andere Sache, wie z.B. das Fahren von fremden Autos etc.

Darum hatte ich gesagt, ich kenne die Verträge nicht, kann also zur Haftungsregelung nichts sagen. Das war ja u.a. meine Frage, die ist leider noch nicht beantwortet. Interessiert mich aber wirklich, und nicht nur beruflich.

Hardy

• carina-j
    geschrieben 1207494085000

@Andrea

Es geht hier nicht um die Unterbringung bei längerer beruflicher Abwesenheit oder Erfahrungen eines Vermieters von Ferienwohnungen, sondern das Thema heißt "Haustauschferien", wozu ich mich geäußert habe!!!

LG,Carina

• fernweh1957
    geschrieben 1207505844000

@Hardy

"Der Tauschpartner ist dazu verpflichtet, das Haus sorgfältig zu hinterlassen. Er muss vor der Abreise dafür sorgen, dass das Haus in einem aufgeräumten und gereinigten Zustand hinterlassen wird. Der Tauschpartner ist für alles was zum Haus gehört verantwortlich, und ist ebenfalls dazu verpflichtet, vor der Abreise alle selbstverschuldeten Schäden an Haus und Inventar zu vergüten. Sollten während der Tauschzeit Schäden am Haus oder Inventar entstehen, bitten wir Sie, uns sofort hierüber zu benachrichtigen. Das Haus einschliesslich Inventar ist vom Besitzer gegen Feuer versichert. Sach- und Personenversicherungen sind für den Tauschpartner nicht abgeschlossen."

So oder so ähnlich sind die Bedingungen.

Da der Fall bei mir noch nicht eingetroffen ist, kann ich Dir auch nicht sagen, wie es in der Realität ist.

Ich habe über meine private Haftpflichtversicherung Schäden in angemieteten Fewos mitversichert, dies ist seit einiger Zeit möglich. Ob das andere haben, weiss ich nicht. Natürlich bleibt das Restrisiko.

@carina

Genau Carina, so war es auch von mir gemeint. Ich lasse fremde Menschen in meinen Betten schlafen und ich schlafe in den Betten fremder Menschen - privat und beruflich.

Die Idee selber Ferienwohnungen zu vermieten ist eigentlich erst aus der Erfahrung des Tauschens entstanden. Wir waren (wie Hardy) der Meinung, daß sich kein Mensch für unsere Gegend interessieren würde und wir von daher nie jemanden finden, der mit uns tauscht. Stimmt nicht - mussten wir mit Erstaunen feststellen - wir wohnen sehr zentral - d.h. vom Standort hier kann man in alle Richtungen sehr viele Ausflüge unternehmen und das ist auch gefragt.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • layla2
    geschrieben 1207571490000

Also ich persönlich würds auch nicht unbedingt machen außer ich hätte eine 2 Wohnung/Haus das ich nicht als Hauptwohnsitz nutze und kaum persönliche Dinge dort habe. Aber ich würde nicht wollen das Fremde in meinem Bett schlafen und alles kann man nicht absperren (Kleiderschrank...)

Aber ich kenne Leute die schon öfters ihr Haus getauscht haben. Überhaupt Leute mit mehren Kindern machen das gerne, weil sie sowieso im Urlaub ein Ferienhaus mieten würden und so kommt es halt noch günstiger. Diese Bekannten waren mal in Frankreich,Spanien und irgendwo im Norden (Schweden oder so).

• Catwiesel
    geschrieben 1207579336000

Hallo zusammen,

Für mich wäre das auch nichts. Schon der Gedanke fremde Menschen in meinem Haus. Ich hätte keine Ruhe. :disappointed:

Meine Meinung.

• jordan26
    geschrieben 1207589515000

Auto,Haus,Garten,Frau borgt man nicht aus ,man erhält es nur gebraucht wieder zurück. :disappointed:

• carstenW.
    geschrieben 1207590488000

Für mich wäre so etwas auch nichts. Schließe mich da catwiesel u. jordan an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!