Ganz klare Antwort: Ja!
Aber wie in allen Bereichen des Lebens ist es von Vorteil einzigartig zu sein. Wenn ich der beste Archäologe für Bronzezeitsiedlungen in Südfrankreich bin, dann werde ich immer Arbeit haben. Ein schlechter Kollege mit der gleichen Spezialisierung dürfte da finanziell nicht immer was zu lachen haben. So ähnlich läuft´s halt auch mit Reisebüros.
Wer etwas "kann", wer einzigartige und spezielle Leistungen bietet, der wird auch heutzutage noch alle Chancen in dieser Branche haben.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Marktbereinigung von unterdurchschnittlichen Reisebüros weiter anhalten wird, den überdurchschnittlichen Reisebüros auf der anderen Seite eine wahre Renaissance bevorsteht. In meiner täglichen Arbeit merke ein wieder steigendes Bewußtsein für individuellen Service und kompetente Beratung.
Auch das TUI und Thomas Cook mittlerweile als englische Firmen börsennotiert sind, wird sich für die Reisebüros noch auszahlen. Angelsächsische Investoren sind noch viel mehr auf ordentliche Rendite bedacht als ihre deutschen "Kollegen". Und beide Unternehmen haben nicht wirklich viel Rendite, da könnte man sein Geld auch gleich auf dem Sparbuch lassen.
Kurzes Beispiel hierzu: Jahrelang war es in der Veranstalterbranche schick seinen Firmennamen mit .com oder .de Endung überall hinzudrucken wo es nur ging ( Kataloge, Reisebestätigungen etc. ) und zu hoffen, dass der Kunde direkt bucht und man seinen Ertrag steigert. Während man in den Neunzigern nie um den Zusatz "Buchbar in Ihrem Reisebüro" herumkam, wollte man es zu Anfang des Jahrzehnts wissen und es war nur noch von "buchbar auf veranstalter.de" die Rede. Das höchste der Gefühle für Reisebüros war noch "Buchbar unter Veranstalter.de, 0800/xxx oder in Ihrem Reisebüro". Man wurde also gar nicht, oder aber ganz zum Schluss genannt.
Heutzutage ist es anders. Viele Veranstalter haben bereits, bzw. erkennen zunehmend, wieder den Wert der Reisebüros für den Verkauf Ihres Produktes. Guckt Euch mal Alltours ( als ein Beispiel von vielen ) an, da heißt es jetzt immer "Buchbar im Reisebüro oder alltours.de". Man hat den Spruch also ganz bewußt wieder rumgedreht. Getreu dem Motto: Wenn Ihr über Alltours.de bucht, ok ... aber lieber wäre uns, wenn Ihr das über das Reisebüro macht.
Klingt paradox, oder?
Ist es aber gar nicht!
Der Vertriebsweg Reisebüro hat sich für den Reiseveranstalter als Produzenten einer Ware in den letzten Jahren nachweislich als der deutlich günstigere erwiesen! Zu diesem Thema habe ich ein kürzlich ein "internes" Dokument der TUI aus dem letzten Jahr zu lesen bekommen, welches sich genau mit dieser Frage beschäftigt hat. Schlussfolgerung dieser Studie: Es ist für die TUI bei weitem günstiger über das Reisebüro zu verkaufen als über jeden anderen aktuellen Vertriebsweg. ( Das wurde mit den entsprechenden Zahlen deutlichst veranschaulicht und auch die Argumente dafür wahren nachvollziehbar, z.B. niedrigere Marketingaufwendungen, vielfach geringere Reklamtionsquoten etc. )
Unter dem Strich verdient man - zumindest bei der TUI - deutlich mehr Geld mit dem Verkauf einer Reise im Reisebüro als online. ( Bei den anderen nennenswerten Veranstaltern dürfte der Fall nicht anders liegen ).
Und da schließt sich der Kreis wieder zum kapitalgetriebenen Unternehmen, welches von seinen Anlegern an der kurzen Leine geführt wird. Die ersten Quartalszahlen nach der Börsennotierung in London waren so "mies", dass direkt mal ein paar Maßnahmen ergriffen worden sind, um die Rendite zu steigern. Und eine dieser Maßnahmen ist die Aktivitäten im Netz zugunsten der Reisebüros zurückzufahren.
So wird z.B. in den neuen Sommerkatalogen für 2008 seitens der TUI aktiv eine Buchung im Reisebüro empfohlen und auch in der Endkundenansprache der Werbung wird das Reisebüro in den Vordergrund gerückt, während tui.com und Co. fast gar nicht mehr auftauchen.
Keine Sorge, ich bin kein Träumer. Die TUI und die ganzen anderen Veranstalter machen das nicht weil sie gute Menschen sind und die Reisebüros ganz doll lieb haben. Aber sie haben erkannt, dass es ohne Reisebüros nicht geht, mehr noch, dass ohne den Vertrieb im Reisebüro viel weniger verdient werden kann.
Und somit nochmals als Antwort auf die Frage dieses Foreneintrags: Ganz klare Antwort, JA!
Viele Grüße!