• privacy
    geschrieben 1191582231000

Wenn es überhaupt Sinn machen soll, dann ist es immer das

Beschreiten neuer Wege und die Nutzung zusätzlicher

Möglichkeiten. Darum Hut ab vor Allen, die in der

schwierigen wirtschaftlichen Lage in diese

Richtung gehen.

Allemale besser als zuhause zwangsläufig "Däumchen-Drehen".

Es gibt aber keine Garantie für Erfolg. Da steckt zumindest

harte Arbeit und der eiserne Wille zu Veränderungen dahinter.

Dann kann es vielleicht klappen, wobei das klassische

"Reisebüro an der Ecke" da häufig ein wenig Nostalgie,

ähnlich wie der "Tante-Emma-Laden" hervorruft.

Aber selbst der scheint ja wieder im Kommen zu sein:

Über Beratung, Service und persönliches Engagement.

Jedenfalls kein Zuckerschlecken.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1191586334000

Ganz klare Antwort: Ja!

Aber wie in allen Bereichen des Lebens ist es von Vorteil einzigartig zu sein. Wenn ich der beste Archäologe für Bronzezeitsiedlungen in Südfrankreich bin, dann werde ich immer Arbeit haben. Ein schlechter Kollege mit der gleichen Spezialisierung dürfte da finanziell nicht immer was zu lachen haben. So ähnlich läuft´s halt auch mit Reisebüros.

Wer etwas "kann", wer einzigartige und spezielle Leistungen bietet, der wird auch heutzutage noch alle Chancen in dieser Branche haben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Marktbereinigung von unterdurchschnittlichen Reisebüros weiter anhalten wird, den überdurchschnittlichen Reisebüros auf der anderen Seite eine wahre Renaissance bevorsteht. In meiner täglichen Arbeit merke ein wieder steigendes Bewußtsein für individuellen Service und kompetente Beratung.

Auch das TUI und Thomas Cook mittlerweile als englische Firmen börsennotiert sind, wird sich für die Reisebüros noch auszahlen. Angelsächsische Investoren sind noch viel mehr auf ordentliche Rendite bedacht als ihre deutschen "Kollegen". Und beide Unternehmen haben nicht wirklich viel Rendite, da könnte man sein Geld auch gleich auf dem Sparbuch lassen. :shock1:

Kurzes Beispiel hierzu: Jahrelang war es in der Veranstalterbranche schick seinen Firmennamen mit .com oder .de Endung überall hinzudrucken wo es nur ging ( Kataloge, Reisebestätigungen etc. ) und zu hoffen, dass der Kunde direkt bucht und man seinen Ertrag steigert. Während man in den Neunzigern nie um den Zusatz "Buchbar in Ihrem Reisebüro" herumkam, wollte man es zu Anfang des Jahrzehnts wissen und es war nur noch von "buchbar auf veranstalter.de" die Rede. Das höchste der Gefühle für Reisebüros war noch "Buchbar unter Veranstalter.de, 0800/xxx oder in Ihrem Reisebüro". Man wurde also gar nicht, oder aber ganz zum Schluss genannt.

Heutzutage ist es anders. Viele Veranstalter haben bereits, bzw. erkennen zunehmend, wieder den Wert der Reisebüros für den Verkauf Ihres Produktes. Guckt Euch mal Alltours ( als ein Beispiel von vielen ) an, da heißt es jetzt immer "Buchbar im Reisebüro oder alltours.de". Man hat den Spruch also ganz bewußt wieder rumgedreht. Getreu dem Motto: Wenn Ihr über Alltours.de bucht, ok ... aber lieber wäre uns, wenn Ihr das über das Reisebüro macht.

Klingt paradox, oder? :frowning:

Ist es aber gar nicht!

Der Vertriebsweg Reisebüro hat sich für den Reiseveranstalter als Produzenten einer Ware in den letzten Jahren nachweislich als der deutlich günstigere erwiesen! Zu diesem Thema habe ich ein kürzlich ein "internes" Dokument der TUI aus dem letzten Jahr zu lesen bekommen, welches sich genau mit dieser Frage beschäftigt hat. Schlussfolgerung dieser Studie: Es ist für die TUI bei weitem günstiger über das Reisebüro zu verkaufen als über jeden anderen aktuellen Vertriebsweg. ( Das wurde mit den entsprechenden Zahlen deutlichst veranschaulicht und auch die Argumente dafür wahren nachvollziehbar, z.B. niedrigere Marketingaufwendungen, vielfach geringere Reklamtionsquoten etc. )

Unter dem Strich verdient man - zumindest bei der TUI - deutlich mehr Geld mit dem Verkauf einer Reise im Reisebüro als online. ( Bei den anderen nennenswerten Veranstaltern dürfte der Fall nicht anders liegen ).

Und da schließt sich der Kreis wieder zum kapitalgetriebenen Unternehmen, welches von seinen Anlegern an der kurzen Leine geführt wird. Die ersten Quartalszahlen nach der Börsennotierung in London waren so "mies", dass direkt mal ein paar Maßnahmen ergriffen worden sind, um die Rendite zu steigern. Und eine dieser Maßnahmen ist die Aktivitäten im Netz zugunsten der Reisebüros zurückzufahren.

So wird z.B. in den neuen Sommerkatalogen für 2008 seitens der TUI aktiv eine Buchung im Reisebüro empfohlen und auch in der Endkundenansprache der Werbung wird das Reisebüro in den Vordergrund gerückt, während tui.com und Co. fast gar nicht mehr auftauchen.

Keine Sorge, ich bin kein Träumer. Die TUI und die ganzen anderen Veranstalter machen das nicht weil sie gute Menschen sind und die Reisebüros ganz doll lieb haben. Aber sie haben erkannt, dass es ohne Reisebüros nicht geht, mehr noch, dass ohne den Vertrieb im Reisebüro viel weniger verdient werden kann.

Und somit nochmals als Antwort auf die Frage dieses Foreneintrags: Ganz klare Antwort, JA!

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Holzmichel
    geschrieben 1191589445000

Danke, CaptainJarek !

Sehr interessante Darstellung, die vorallem wieder Mut in dieser Branche macht!

Ich für meinen Teil jedenfalls werde auch zukünftig die Beratungsqualität eines (Meines, denn ich werde nicht wechseln) ortsansässigen Reisebüros nutzen !

(Ich hoffe doch, dass HC mir dieses Verhalten verzeiht! ;) )

Ich gebe aber zu, dass ich für unsere Kurz- und Wochenendtripps immer die direkte Variante wähle, d.h. Buchung direkt im Hotel.

Das trifft aber territorial nur auf Touren in Deutschland, teils Tschechien und meine geschäftlichen Aufenthalte in Holland zu.

Ich weiss auch, dass z.B. ortsanssigen Grossunternehmen die Auslands-Dienstreiseplanungen für ihre Mitarbeiter auch von einem spezialisiertem RB in unserer Stadt bearbeiten lassen.

In welchem Unfang das läuft, weiss ich aber nicht.

Erwin

ganz andere Frage noch, weiss aber nicht, ob´s das schon gibt :

Wir bewerten hier bei HC Hotels etc.. Wäre ein Portal, wo wir auch Reisebüro`s bewerten können, sinnvoll, fair oder machbar ??

• dagmar474
    geschrieben 1191591098000

Ich denke auch, daß man heute noch gutes Geld als Reisebüro verdienen kann.

Eins voraus: Wer gibt wohl das meißte Geld aus zum Verreisen ?

1. die älteren Leute

2. die jungen unabhängigen kinderlosen Singles oder Paare

Ich würde mal so vermuten, daß die Mehrheit der älteren Leute im Reisebüro bucht (viele haben Angst vorm Internet oder gar kein Anschluß dafür zuhause), sie buchen dort, wo sie schon Jahre lang gut beraten werden. Und da sitzt das Geld, wenn man das erkannt hat und für diesen Kundenkreis flexibel und aufgeschlossen ist, wird man sicher noch gutes Geld verdienen.

Dagegen die jungen, unabhängigen, kinderlosen Singles oder Paare werden wohl mehrheitlich im Internet buchen. Aber eben auch nicht alle.

Das Internet ist sicher eine Bereicherung aber ersetzt eben keine persönliche Beratung, die sicher für viele noch sehr wichtig ist.

Grüsse

Dagmar

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1191595183000

Ein guter Beitrag von unserem Captain Jarek, Kompliment!

Meine persönliche Meinung ist auch die, dass gute Reisebüros auch in Zukunft trotz Online Boom eine hervorragende Basis zum Überleben haben.

Aber es werden immer weniger Reisebüros sein und zwar mir sehr schnell abnehmender Zahl! Um nicht zu sagen drastisch!

Ich zitiere dazu mal eben J.U.Parkitny , den Chef von Expedia, Geschäftsführer des größten Reisebüros in Deutschland(Online wie Offline):

"Jedes Jahr schließen in Deutschland zwischen 800 und 1000 Reisebüros(!!)

Derzeit haben wir noch 12000 stationäre Vertriebsstellen...In sechs oder sieben Jahre werden es nur noch halb so viele sein..."(Zitatende)

Harte Zahlen- aber das sind die klar absehbaren Fakten, Und zu diesem Thema gibt es von anderer Seite noch erheblich härtere Aussagen!

Mutig wäre es auf jeden Fall, den Schritt in die Selbständigkeit als Reisebüro jetzt noch zu erwägen. Aber betriebswirtschaftlich hätte ich allergrößte Bedenken !

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Yvis
    geschrieben 1191596431000

Also ganz ehrlich, ich möchte das hauptberuflich nicht machen.

Das ist ein absoluter Knochenjob.

6% Provision, das ist lächerlich.

Von den laufenden Kosten mal ganz zuschweigen.

Wenn man zumindest die eigenen 4 Wände nehmen kann. Aber mieten?

Nee.

25.05-08.06.12 Selima
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1191598014000

Genau dieser Beruf ist mein absoluter Traum!

Ich würde alles dafür geben, eine Ausbildung oder einen Job im Reisebüro zu kriegen.

Selbstständig mit einem Reisebüro würde ich mich trotzdem nicht machen. Es ist leider wirklich so, dass immer mehr RB´s schließen werden.

Mache jetzt erstmal eine andere, sicherere, Ausbildung und irgendwann wird dass schon mal klappen?!

Allen, die sich dass trauen: Respekt!

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1191602026000

Hallo Erwin,

ich denke, als kleines mobiles Reisebüro hat man(n) durchaus eine Chance. Aber man muß einfach besser sein - sagen wir mal: viel besser - als die Konkurrenz. Und vorallem muß man sehr schnell und flexibel sein.

Ich buche seit gut einem Jahr nicht mehr im stationären Reisebüro, weil ich mich letztes Jahr fürchterlich geärgert habe. Wenn aber jemand daher käme, der mir blitzschnell ein tolles Angebot genau nach meinen Vorstellungen macht, würde ich ggf. bei dieser "Agentur" buchen.

So lange sich der/diejenige aber nicht findet, mache ich mir selbst die Mühe und kann mir Ende sicher sein, daß ich die perfekte Reise gefunden habe.

Und Michi: warum bewirbst Du Dich denn nicht bei HC? Hier laufen doch schon seit Tagen und Wochen die Stellenanzeigen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• puffel
    geschrieben 1191605458000

Ich denke, dass es so ähnlich ist wie auch bei den Versicherungsanstalten (zu mindest in Österreich).

Vor Jahren hat der Trend eingesetzt, dass man ganz viele Geschäftsstellen geschlossen hat, mit der Begründung: zu teuer, uninteressant für Kunden...

Die hauptberuflichen Aussendienstmitarbeiter hatten also nur noch die Möglichkeit, sich selbst irgendwo oder auch daheim ein Büro einzurichten (auf eigene Kosten selbstverständlich), Equipment anzuschaffen (wobei ein geringer Teil vom Unternehmen quasi gesponsert wurde) und dann eben ständig zu den Kunden zu gehen.

Klar, man setzt von einem "Versicherungsheini" schon voraus, dass er die Kunden besucht, aber was machen wir mit dem Service?

Da will viell. mal ein Kunde was abgeben, irgendwelche Unterlagen abholen etc.?

Macht sicherlich einen professionellen Eindruck, wenn er an der Wohnungstür läuten muß, und die Gattin im Bademantel mit Lockenwicklern macht die Tür auf!

In letzter Zeit hat man erkannt, dass die "Basis" Goldes wert ist! Es wird jetzt wieder investiert, da eben die Kunden von heute doch auch mobil sind!

Ich bin in dieser Branche aufgewachsen (durch meinen Vater) und nun seit 7 Jahren selbst dabei! Nicht nur ältere Kunden schätzen den Service sondern zunehmend auch die Jungen!

Das hat nix mit Nostalgie zu tun, und wenn dann halt gering, sondern einfach, weil die Kunden wissen, da sitzt jemand aus Fleisch und Blut (den man eventuell auch noch persönlich kennt), da kann ich hingehen, mein Leid vortragen - und alles wird gut!

Ist in der Bank ja das GLeiche: netbanking betreibe ich als Kunde auch, klar! Aber wenn's mal ein Problem gibt, dann regle ich das nicht über Internet, sonder spazier einfach in "meine" Filiale! Um Dinge persönlich zu regeln!

Die großen Urlaube buche ich eigentlich immer im RB, weil ich das einfach so lieber habe. Kurzurlaube werden schon übers Netz gebucht, aber oft aus dem Grund, weil ich da Hotels oder ähnliches gefunden habe, die mein RB nicht im Angebot haben.

CaptainJarek: mein Lob! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Heute erkennen die großen Unternehmen, dass der komplette Umbruch der 90iger und Anfangs des Jahrtausends nicht das Beste war.

Back to the roots...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1191609982000

Hallo BlackCat70,

die suchen nur mit Ausbildung als Reiseverkehrskaufleute.

Dass kann ich leider nicht vorweisen...

LG und schönes WE,

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!