• Cubalibra
    gesperrt
    geschrieben 1504964852972

@kourion,

Ach wie Lustig.

Es gibt Allgemeine Verhaltensweisen die jedem bekannt sind und besonders von "Dehnen" ausgenutzt und angesprochen werden.

Glaubst Du, die für diese "Werbung" Verantwortlichen haben zuviel Geld und möchten es auf diese Weise loswerden?

Der Rat von @erhard50 ist dringend zu beherzigen.

• Kourion
    geschrieben 1504974946985 , zuletzt editiert von Kourion

@mkfpa sagte:

In den AGB's von Eurorest mag das ja stehen, nur ist dies beim ausgelobten Gewinn bzw. der Umfrage ebenfalls zu erkennen?

Wie's aussieht - nein.

Auf der von mir verlinkten Seite (08.39 Uhr) ist im 1. Beispiel zu lesen bzw. auf dem Screenshot zu sehen, dass nach der Umfrage erwähnt wird, dass der Voucher bezahlt werden muss. Dort ist ebenfalls auf dem Screenshot zu lesen und anzuklicken: "Ich bestätige, dass ich mich mit dem Eurorest Reglement bekannt gemacht habe und seine Bedingungen akzeptiere." ( o. e. Quelle )

Weiterhin ist auf der verlinkten Website zu lesen, dass nach der Zahlung für den Voucher kein Voucher zugesandt wurde oder dieser "unbrauchbar" war, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1505033284776 , zuletzt editiert von Kourion

@Kla

Das Posting von kerbse wurde im August 2013 verfasst, auf der verlinkten Website datiert das letzte Update von Januar 15. Wann hast du an dieser Umfrage teilgenommen ? Im Zeitraum 13-15 oder in neuerer Zeit ?

Ist schon wichtig zu wissen, ob es diese "Umfrage" auch heute noch gibt oder ob die Sache vom Tisch ist. Wäre nett, wenn du dich noch einmal melden würdest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • erhard50
    geschrieben 1505046781054

Auch auf die Gefahr hin, hier etwas abzuschweifen: Diese Umfragemasche wird derzeit auch von anderen gerne verwendet. Nicht nur, um Reisen zu verkaufen. So habe ich in den letzten Wochen von mehreren Zeitschriften- und Zeitungsverlagen Umfragen zur Bundestagswahl erhalten. Der Gewinn bestand dann in dem (kurzfristig) etwas günstigeren Bezug von den entsprechenden Zeitschriften. Dabei waren auch Verlage wie Spiegel, Stern und FAZ.

Es ist also wohl ein generelles Problem und gehört m.E. gesetzlich verboten.

Bis dahin: Ab in den Papierkorb.

• Kourion
    geschrieben 1505047544460 , zuletzt editiert von Kourion

@erhard

Von Zeitungen, Zeitschriften, die du selbst beziehst / abonniert hast oder erhalten per Mail ?

Ich frage, da mir z. B. seitens "Der Spiegel" nichts Derartiges zugekommen ist.

• erhard50
    geschrieben 1505049401417

Da gibt es alle Varianten: Die FAZ und andere Tageszeitungen (Frankfurter Neue Presse) schreiben einen gerne direkt an.

Ich habe einige Reisezeitschriften abboniert. Diese erscheinen zum Teil bei Gruner und Jahr. Da liegt dann eben ein "Brief" bei, in dem indirekt für den Stern geworben wird der im selben Verlag erscheint).

Vom Spiegel kaufe ich gelegentlich mal ein Einzelexemplar. Das enthielt zuletzt auch eine Umfrage zur Bundetagswahl mit dem entsprechenden Abo-Angebot. Es gibt also zahlreiche Varianten. Das Ziel ist aber immer das gleiche: Gewinnung neuer Abonnenten über den Umweg der Umfrage. Zumindest die zahlreichen Umfragen zur Bundestagswahl dürften aber am 24.9. erst einmal beendet sein.

• Kourion
    geschrieben 1505051634235 , zuletzt editiert von Kourion

@erhard

Alles klar. Danke für die Anwort.

• meer_fan
    geschrieben 1505057125170 , zuletzt editiert von meer_fan

OT ....bei der Dreistigkeit scheint es keine Grenzen zu geben.....

ein simples...... JA ..........reicht schon um in eine Falle zu tappen...einfach zum ko...t...zen.......

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Carsten155
    geschrieben 1525770456639 , zuletzt editiert von Carsten155

Ich finde es sehr befremdlich, dass hier Admins einen User zurechtweisen, weil dieser offensichtliche Mißstände anprangert und berechtigterweise andere User warnt. Das könnte den Eindruck erwecken, dass eben diese "Admins" mit dem Anbieter fraternisieren, oder u.U. sogar finanzielle Zuwendungen bekommen.

Auch ich habe gerade eine dieser Umfragen gemacht und sofort, als man auch noch Geld für meinen "Gewinn" haben wollte weggeklickt. Allerdings gibt es genug gutgläubige Menschen, die auf diese "Masche" reinfallen. Ob das nun in den AGBs (Papier ist geduldig) oder sonstewo steht ist nicht ausschlaggebend, sondern die Betrugsabsicht und die ist hier zu vermuten.

Wer bitte verlangt eine Gebühr für einen Gewinn?

Ich würde mich freuen, wenn die Herren Admins dazu mal Stellung nehmen. Und zwar mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer! Besten Dank! Wir sind ja schließlich nicht in einem rechtsfreien Raum unterwegs und gerade ein Admin sollte hier Kante zeigen. ;-) Ich bin gespannt was kommt....

PS: Ich habe die Umfrage eben mit einer leicht geänderten URL und einem Fakenamen wiederholt. Es kommt auch hier die "kostenlose" Erweiterung von 3 auf 5 Tage für den Voucher, die angeblich nur "besonderen" Kunden vorbehalten ist. ;-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1525777491389 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen im Reiseforum

Lese bitte noch einmal langsam und ruhig durch den Thread. Dererlei Gewinnspiele/Umfragen etc. gibt es seit Jahren von zig Unternehmen und sind immer wieder Thema im Forum. Das so etwas in Ablage P gehört, muss man mündigen Menschen wohl nicht erklären.

Unterstellungen der Zugehörigkeit bzw. Zuwendungen durch irgendwelche Anbieter, verbitte ich mir als externer und freiweilliger Admin des Reiseforums ausdrücklich, danke. In diesem Zusammenhang weise ich Dich darauf hin, das hier kein rechtsfreier Raum ist und man so etwas nicht einfach mal in die Tastatur tippen kann.

Wir haben den vermeintlichen User lediglich darauf verwiesen, das hier kein rechtsfreier Raum ist und Anwälte stets mitlesen. Bestimmte Begrifflichkeiten wie Betrugsvorwürfe oder Beleidigungen/Unterstellungen, geben oft kostenpflichtige Post für den Verfasser. Wir moderieren hier, weisen darauf hin, sind ansonsten aber nirgends in Lohn und Brot "Carsten"

Erst überlegen - dann posten.

Frau Admin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!