Höhere Reisepreise bei garantierten Flug- und Hotelleistungen akzeptabel??

• maximax
    geschrieben 1224779066000

CaptainJarek,

Dein Statement werde ich nicht kommentieren, es wirkt am besten, wenn man es so stehen läßt. :frowning:

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1224779427000

Nun, Wolfgang, bei solchen Gedanken um die Zukunft wird das Umfrageergebnis sicherlich eine Rolle spielen. Und das spricht eindeutig nicht gegen die Pauschalreise in der bisherigen Form.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1224779896000

@Bulgarienfan:

Exakt so ist es.

Ich hab´s vor einigen Tagen schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich in den letzten Wochen und Monaten keinen verstärkten Trend zur "Baukastenreise" feststellen habe können. Eher ist das Gegenteil der Fall, die gute alte Pauschalreise gewinnt Stück für Stück wieder Marktanteile zurück. Die Nachfrage nach komplett individuell zusammengestellten Reisen hat bei uns zugunsten der "Klassiker" abgenommen.

Meine persönliche Einschätzung hierzu ist, dass den Kunden die Sicherheit einer Pauschalreise wieder wichtiger wird ( Stichwort: "Airlinepleite und dann?" ). Und persönliche, auch finanzielle, Sicherheit ist ja seit einigen Tagen mehr denn je ein Thema.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • maximax
    geschrieben 1224780251000

Manfred,

das Ergebnis Deiner kleinen Umfrage impliziert nicht, daß die Mehrheit der Bucher von Pauschalreisen mit dem Leistungsstandard der RV glücklich und zufrieden ist. Wenn Ihr jetzt dieses Resumee ziehen wolltet, hätte die Fragestellung entsprechend erweitert werden müssen, denn nach der Zufriedenheit der Urlauber war nicht gefragt worden.

Gruß Wolfgang

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1224780671000

Wolfgang,

darum geht es aber nicht. Sondern darum, dass die meisten Urlauber nicht bereit sind, für Verbesserungen erheblich mehr zu zahlen. Wo ist also die "bedrohliche", die "existenzgefährdende" Konkurrenz für diese Urlaubsform?

Ganz abgesehen von einem unbestreitbaren Vorteil der Pauschalreise: Egal, ob Verlegung des Abflughafens oder der Abflugzeit oder ob das Hotel überbucht ist: Es gibt für den Urlauber nur einen Ansprechpartner, und das ist der Veranstalter. Dir mag das egal sein, für viele ist das aber wichtig.

Gruß

Manfred, der sich jetzt bis morgen verabschiedet.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1224780728000

Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken!

Wenn ich nicht mehr Kohle habe, dann muss ich eben die Art Urlaub machen, die zu meinem Budget paßt. Niemand zwingt einen dazu mehr auszugeben, niemand hindert einen daran es tun ( und damit z.B. seine persönliche Zufriedenheit am Urlaub zu steigern )

Ich jammere doch auch nicht rum, dass ich nur ´ne S-Klasse fahre und damit eher unzufrieden bin, wenn ich weiß, dass ich mir keinen Maybach leisten kann ( was meine Zufriedenheit sicher steigern würde. )

So kompliziert ist´s doch nicht, oder?

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • soedergren
    geschrieben 1224781093000

Tja maximax, es impliziert aber genauso wenig, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ganz abgesehen davon, dass die Pauschalreisegegner hier zwar fleissig behaupten, dass "die Pauschalreise" ein Problem hat und kränkelt, dafür aber herzlich wenig Belege vorgebracht hat. Ganz selbstverständlich gibt es wie überall auch im Pauschaltourismus Probleme. Aber so, wie hier manche schreiben, könnte man denken, dass mindestens 90% aller Reisen schief gehen, was schlicht und edel nicht stimmt.

Wie CaptainJarek bereits erwähnt hat, die Marktanteile der Pauschalreise steigen wieder. Hingegen spielen die Baukastenreisen mit - je nach Statistik - nur knapp 5% nur eine eher untergeordnete Rolle.

Im übrigen: "festgefügte, ja geradezu erstarrte Verhältnisse und die Unfähigkeit, diese den Erfordernissen des Marktes und den geänderten Ansprüchen der Kunden anzupassen, haben dazu geführt, daß in der Vergangenheit schon einige Branchen komplett über die Wupper gegangen sind.". Das mag ja alles sein. Nur leider bleibst du den Beleg schuldig, dass es in der Reisebranche diese erstarrten Verhältnisse und die geänderten Kundenwünsche überhaupt gibt und deshalb Handlungsbedarf besteht. Nur weil hier einzelne Unzufriedene das System nicht für Gut befinden, heisst das noch lange nicht, dass auch die Mehrheit dieser Meinung ist.

Und schließlich und endlich gibt es sie ja auch, die geforderten Veränderungen. Ein Beispiel sind die bereits angeführten Bausteinreisen, ein anderes die tagesaktuellen Preise, noch ein weiteres das inzwischen viel größer gewordene Angebot an Flugverbindungen. Die Reisebranche versucht hier sehr wohl, die Kundenwünsche auch Einzelner zu erfüllen und ändert entsprechend ihre Angebote. Eine handvoll Unzufriedener wird es immer geben, egal wie man sich bemüht - diese repräsentieren aber ganz sicher nicht generelle "geänderte Kundenansprüchen" oder gar "veränderte Erfordernisse des Marktes". Deine erstarrten Verhältnisse vermag ich nicht zu finden.

• soedergren
    geschrieben 1224784787000

Hi mabysc,

danke für den Artikel. Ich hatte ihn seinerzeit schon im Tagesspiegel gelesen, erschienen ist er ja schon am 02.03.2008. Seitdem ist ja auch schon wieder ein bißchen Zeit vergangen und das eine oder andere hat sich geändert.

Allerdings finde ich den Absatz "Denn während der Gesamtumsatz mit Reisen weiter steigt, verlieren die Pauschalreiseveranstalter an Marktanteilen. Daher werden nun immer mehr Bausteinreisen angeboten, die sich die Kunden selbst zusammenstellen." ein bißhen zu pauschal dargestellt. Der MA Anno 2008 ist rund 45% Pauschalreisen und knapp 5% Bausteinreisen.

Gruß,

soedergren

• soedergren
    geschrieben 1224786199000

Hallo zurück :D

Interessant ist er allemal. Und ich denke tatsächlich, dass die empfohlene Reise ganz sicher auch etwas mit den Vorlieben des jeweiligen Reisebüros zu tun hat.

Wie so oft im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. So haben Pauschalreisen ihre Stärken und Schwächen ebenso wie Baustein- oder Individualreisen. Was für einen selbst das Richtige ist, soll letztlich jeder selbst entscheiden. Aber: nur weil man persönlich die eine Reiseform mag, sollte man nicht die andere komplett in Grund und Boden reden und die ganze Branche am besten noch dazu (und die Tendenz hat ja leider der eine oder andere durchaus).

Hier im Thread ging's letztendlich ja aber einzig und allein darum, ob die Mehrheit der Urlauber für eine Änderung des derzeitigen Pauschalreisesystems höhere Kosten in Kauf nehmen würden - was zumindest hier bei der Mehrheit der User nicht der Fall zu sein scheint. Wie steht's da auch im Tagesspiegel-Artikel: „Die schweigende Mehrheit der Pauschalreisenden ist zufrieden.“

Gruß,

soedergren

• CaptainJarek
    geschrieben 1224787185000

Schlussendlich ist vieles auch eine Definitionsfrage.

Der Tagesspiegel schreibt richtigerweise:

@tagesspiegel sagte:

„Die heutige Pauschalreise unterscheidet sich kaum noch von einer Bausteinreise.“

Wenn ich mir als Kunde von meinem Reisebüro eine nach meinem Willen und meinen Wünschen gestaltete Reise zusammenstellen lasse, z.B. sagen wir mal eine Städtereise mit Studienreisecharakter nach Rom. Dann kann ich also Kunde z.B. die Tage von An- und Abreise bestimmen, die Airline mit welcher ich fliegen möchte, das Hotel in welchem ich schlafen möchte und so weiter. Wenn das Reisebüro mir auf meinen Wünschen basierend daraus eine Reise zusammenstellt, welche dann über einen Reiseveranstalter abgewickelt werden kann ( bei diesem Beispiel z.B. als "Citylights"-Reise von Studiosus ), dann ist es immer noch eine Pauschalreise ... und das obwohl meine individuellen Wünsche komplett berücksichtigt worden sind.

Viele Grüße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!