Habe über 25-30 x bei dem RV aus Hannover Pauschalreisen gebucht.
Die Fluggesellschaft (von mir ausgewählt) war vorher bekannt, wurde niemals geändert. Die Flugzeiten waren durch den Flugplan vorher bekannt und wurden eingehalten. Verspätungen von max. 60 Minuten im "Urlaubsverkehr" sind für mich keine Verspätungen.
Die ausgeschriebenen Hotel-Leistungen wurden im Durchschnitt zu mehr als 90% erfüllt. Der Rest war "Peanuts" und im absoluten Toleranzbereich.
Insofern bleibe ich meinem RV treu. Da ich auch zukünftig auf die Zuverlässigkeit dieses Veranstalters baue, ist eine deutliche Preiserhöhung für eine "Erfolgsgarantie" für mich nicht akzeptabel und sie ist auf Grund meiner Erfahrungen nicht erforderlich.
Mir ist bewußt, dass es bei meinem jetzigen RV auch einige Leistungen gibt, die nicht rechtsverbindlich garantiert werden. Aber die Erfahrung von ca. 30 Pauschalreisen mit diesem Veranstalter zeigen, das es geht. Es hat aber sicherlich bereits in der Vergangenheit etwas mehr gekostet, als bei irgendwelchen Billiganbietern, mit irgendwelchen Billigairlines.
Diese Verlässligkeit würde ich mir oftmals bei einigen Airlines im Linienverkehr wünschen, die man manchmal zwangsläufig beruflich nutzen muss. Was nützt mir eine großzügigere Vergütung bei Verspätungen oder Stornierungen. Der Termin ist geplatzt und das interessiert niemanden.
Fazit: Warum also für Leistungen zusätzlich zahlen, wenn es RV gibt, die diese Leistungen (faktisch nicht juristisch) schon erbringen.
Gruß
Hans