Im Hotel - Ich oute mich als aktiver HC-User ! Wie werden die sich verhalten ?

• demi
    geschrieben 1167140244000

Was ist das eigentlich für einen Sinn, es beim ausschecken zu erwähnen?

vielleicht damit den Hotelangestellten & Co. tagelang ein fürchterliches Bauchgrummeln zwickt und zwackt bei all den Überlegungen, was sie denn alles "verbrochen" haben…

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1167144860000

Naja, mich erinnert das eher an den Spruch eines strebsamen Grundschülers, der auch mal was zu sagen haben wollte: "Herr Lehrer, auf dem Klo brannte noch Licht, aber ich hab es schon ausgemacht" ;)

• carstenW.
    geschrieben 1167145170000

@mellygirl u. bifi44

Ich bin bei diesen schriftlichen Umfragen immer offen und ehrlich. Ich schreibe sowohl wenn es gut ist auf die Fragebogen, aber auch wenn es schlecht ist. Da sind wir sehr unvoreingenommen. Schließlich jeder daß was er verdient ;).

LG

• Bifi44
    geschrieben 1167152708000

@ cw und plejadi

Natürlich habt ihr Recht und auch ich werde in einer entsprechenden Befragung offen und ehrlich meine Meinung kundtun. Aber im Hintergrund werde ich nicht vergessen was man mit meinen Aussagen machen wird.

Kleine Verbesserungen kann ich erreichen wenn ich darauf hinweise. Wenn ich aber die überall vorhandenen Kellner oder die überall herumhuschenden Putzfrauen erwähne, wird sich dann der Manager darüber freuen, oder wird er überlegen hier vielleicht ein paar zu entlassen? Es sind ja so viele das der Tourist ihr überall vorhanden sein ausdrücklich bemerkt!

Man kann solche Befragungen so oder so betrachten! Man kann sie benutzen um Mängel zu entdecken und den Service zu verbessern. Aber man kann damit auch ausloten wo der Kunde noch zu belasten ist ohne das er mir den Rücken kehrt.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • carstenW.
    geschrieben 1167158497000

Natürlich würde ich niemals namentlich jemanden erwähnen, es sei denn der oder die Angestellte hat ein überaus schlechtes Benehmen gezeigt. Diese Mängel die ich bisher geäußert habe, haben sich immer auf das Allgemeine bezogen mit der Hoffnung auf Besserung.

Meistens hat sich dann auch entsprechendes geändert, da viele andere Urlauber dies auch so gesehen haben. Aber es hat meistens recht lange gedauert bis reagiert wurde.

LG

• Bifi44
    geschrieben 1167164766000

Aua Carsten,

da habe ich mich vielleicht fehlerhaft ausgedrückt! Wenn ich von dem überall aufzufindenden Personal sprach dachte ich nicht ironisch sondern ganz real. Wenn der Kunde der Meinung ist der Service ist super, dann kann kann ich ja ein paar Leute entlassen, es reicht doch wenn der Gast mit dem Service "nur zufrieden" ist, Hauptsache es reicht das der Gast wieder kommt.

Das ist das Gedankengut im Management.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Rodolphe
    geschrieben 1167203452000

Hallo zusammen

War mal als "Mystery-Man" in Restaurant-Ketten unterwegs. Da hiess es Fragebogen (verdammt gut und ausführlich strukturiert) ausfüllen, alles genau zu beobachten, die Abläufe, den Zeitbedarf -auch für Reklamationen-, die Essensqualität usw. Das Essen war von der Marketingfirma offeriert (war ja im Auftragsverhältnis unterwegs). Doch das Essen geniessen war nur eine zu vernachlässigende Nebenerscheinung. Also kaum ein Entgelt für die Anstrengungen vor, während und nach dem Essen. Als HC-Bewerter ist das Ganze doch recht anders. Ich kriege ja einen echten Gegenwert, wenn alle Bewerter die wirklichen Beobachtungen möglichst realistisch (ohne jemanden gegen Entgelt zu loben oder ansonsten in die Pfanne zu hauen; autsch) schildern. Ich hoffe also auf der nächsten Reise von Eurem Urteil profitieren zu können; werde mich für Euch auch anstrengen. Versprochen. :D

• carstenW.
    geschrieben 1167226332000

@Bifi44

Ja da geb ich Dir recht. Ist mit Sicherheit oft so, aber auch wahrscheinich in allen anderen beruflichen Sparten so. Schade ist es und auch nicht verstanden, daß dadurch trotzdem die Qualität herabgesetzt wird (zumindest ab einem gewissen Level).

LG

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1167235212000

Hallo,

ich schweif jetzt mal kurz vom eigentlichen Thema ab, komm aber zum Schluss nochmal drauf zurück:

Wir füllen immer die Fragebogen des Hotels aus und zwar genauso wie wir es erlebt haben, sprich, sofern es Kritikpunkte gibt, erwähnen wir die auch und begründen auch immer warum (die Rückseite wird bei uns auch fast immer vollgeschrieben).

Schreib auch immer rein, dass ich das bei Hotelbewertungen im Internet auch so angebe. Aber halt erst kurz vor der Abreise und nicht schon bei der Ankunft.

Haben die Erfahrung gemacht, dass bei Kritikpunkten meist der Manager ein Gespräch suchte (sofern es noch genügend Zeit dazu gab) bzw. wir eigentlich immer ein Antwortschreiben bekamen.

Am besten ist mir immer noch in Erinnerung, dass wir zum 2.mal in ein Hotel kamen, von dem wir beim ersten Mal hin und weg waren. Zwischenzeitlich wurde es renoviert und das wussten wir auch, trotzdem waren wir bei der Ankunft etwas geschockt, da bis auf einige der Angestellten und ein paar kleinerer Dinge alles geändert wurde und es fehlten einfach die kleinen Details und der Charme und das Ambiente waren wie weggeblasen. Hab damals ausführlich Stellung genommen und kaum daheim angekommen, hatten wir schon eine sehr umfassende Stellungnahme des Hotelmanagers im Briefkasten. Er hat sich echt für die ausführliche Kritik bedankt, denn nach seiner Meinung kann man damit besser arbeiten als mit pauschalen Außerungen oder gar keinem Feedback. Der Spruch "everything ist okay" bringt halt nix.

Bei unserem nächsten Aufenthalt war ich total vom Hocker. Zwei meiner kleinen Kritikpunkte, die mich und auch andere damals total störten, waren wirklich umgesetzt und wir wurden sofort nach dem Einchecken begrüsst und der Manager fragte uns sofort, was wir den von den Änderungen halten würden.

Sofern es natürlich zwischendurch kleine Änderungswünsche gibt ist es sicher besser, sich dahingehend gleich zu melden.

Aber ob es jetzt Sinn macht, dass man gleich beim Check-In was von HC oder ähnlichen erwähnt, glaub ich persönlich jetzt nicht.

Sollte das Hotel z.B. - warum auch immer - nicht so gut auf HC zu sprechen sein, sofern sie es kennen und Wert darauf legen, dann könnte das auch nach hinten los gehen.

Ich würd eher versuchen, von vornherein bei Kritik diese offenkundig wiederzugeben und den hoteleigenen Fragebogen ausführlich mit Hinweis auf z.b. HC auszufüllen.

Viel Spass trotzdem und mich würde es interessieren, wie denn deine Erfahrungen letztendlich waren.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • dagmar474
    geschrieben 1167307390000

In der heutigen Zeit ist doch jeder manipulierbar oder ?

Wenn ich bei Ankunft in einem Hotel schon erwähne, daß ich HC-User bin und dieses Hotel Näheres über HC weiß und schätzt, dann wird es mich eventuell indirekt zu manipulieren wissen. Jeder (oder sage ich lieber fast jeder) lässt sich doch beeinflussen (ob es Werbung o.ä. ist). Wenn der Hotelier sehr viel Wert auf eine gute Bewertung des Gastes in HC legt, wird er schon versuchen ihn zu beeinflussen, sei es mit Freigetränken oder ähnlichem. Die Frage ist nur, in wie weit er das schafft und welcher Gast vor ihm steht. Hat das Hotel vielleicht erst 5 Bewertungen und hofft er auf weitere positive ?

Grüsse

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!