• privacy
    geschrieben 1199894096000

Was früher das Durchwahltelefon, um seinen Lieben daheim

Grüße aus dem Urlaub / von der Reise zu übermitteln,

wird heutzutage oft schriftlich "erledigt".

Email-Grußkarten, Fotoshow oder auch Videos,

eben aufgenommen und direkt ab in die Heimat.

Aber auch wichtige Korrespondenz, die

- aus welchen Gründen auch immer -

keinen zeitlichen Aufschub duldet

und als Email oder Telefax übermittelt wird.

Wie wichtig ist also die Ausstattung der Hotels

mit elektronischen Kommunikationsmitteln für Euch?

Ist das nur ein Thema für City- und Businesshotels

in Metropolen oder spielt die Verfügbarkeit auch

bei der Buchung von Urlaubshotels eine Rolle?

Warum sind Informationen zu diesen Hotelservices

normalerweise nur schwer zu erhalten?

Nutzt Du diese Einrichtungen, egal was sie kosten ?

Kannst Du auch Beispiele für besonders

günstige (kostenfreie) oder auch horrende

Gebühren angeben?

Oder nervt es Dich einfach nur - und warum?

Das Voting erlaubt auch Mehrfachauswahl

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • maran-08
    geschrieben 1199894730000

Ich buche sowohl auf Dienstreisen als auch auf Privatreisen nur noch Hotels mit kostenfreiem Internetzugang auf dem Zimmer (WLan oder Lan) - soweit das örtlich möglich ist.

Auf Dienstreisen habe ich damit Zugang zu meiner Firma und auf Privatreisen nutze ich (vor allem in USA), um damit den Kontakt zur Familie in Deutschland per Webcam und Headset zu ermöglichen.

• Metrostar
    geschrieben 1199895639000

Kommt auf die Lage des Hotels an. Ist ein Ortszentrum in der Nähe, versende ich dort meine Mail-Grüße, da es in den "Buden" und Internetcafés weitaus preisgünstiger als im Hotel ist.

In der Dominikanischen Republik z. B. versende ich Grußmails aus dem Hotel, schreibe eine Mail mit einem längeren Text an die Familie und sende Kopien an andere Bekannte. Zum einen wissen alle Bescheid, wo ich mich gerade rumtreibe, und spare mir das lästige Postkartenschreiben (das ja auch dort ziemlich ins Geld geht - wenn sie überhaupt ankommen).

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1199896747000

Für mich wars aus beruflichen Gründen eine zeitlang wichtig im Urlaub online sein zu können.

Jetzt verreise ich eher selten mit Laptop, aber dennoch ist es mir wichtig das das Hotel ein Internet-Terminal hat.

Die Verbindung nach Hause ist günstiger, man kann Bilder schicken und schon den ersten Reisebericht liefern und so ganz nebenbei eine Gratis-sms über den PC versenden.

Ferner nutze ich auch ab und zu die örtlichen Wetterseiten und bin auf die Art und Weise in so manchem Urlaub schon zum Wetterpapst des Hotels mutiert. ;)

Im Großen und Ganzen find ichs aber übertrieben auch im Urlaub online sein zu müssen, außer natürlich wenn es aus beruflichen Gründen notwendig ist.

Ansonsten ist es ein Luxus, der nicht unbedingt sein muß aber auch irgendwie unverzichtbar geworden ist. Zumindest für mich.

• carstenW.
    geschrieben 1199898123000

brauchen würde ich es unbedingt nicht, jedoch schaue ich im Urlaub auch mal kurz im Net herum. Dies vom Urlaub abhängig davon zu machen ist für uns total irrelevant.

LG

• kgevert
    geschrieben 1199898703000

Bei Langzeiturlaub nhme ich schon mein Subnotebook mit, um meinen Emailverkehr abzuwickeln. Da ich aktiv in der Ahnenforschung tätig bin, lege ich auf WLAN-Anschluß schon wert.

MfG, Klaus

• alessandro
    geschrieben 1199899834000

Ich habe "Kostenfreies Angebot wird erwartet" gewaehlt, nur weil es Heutzugage in den Hotels kostenlose Internetanschluss geben sollte.

Ich finde es eine Schweinerei dass Hotels so hoehe Rechnungen fuer die Internetbenutzung auf der Rechnung setzen.

Ob das fuer mich wichig ist, ist eine andere Geschichte.

Fahre ich auf eine Insel, da brauche ich nicht einmal mein "Cellulare" /Handy....

LG

Alessandro

• jordan26
    geschrieben 1199901826000

ich habe keinen Heiligenschein aber im Urlaub brauch ich es nicht,ich glaube meine Frau hätte dann einen Scheidungs Grund .

LG

F

PS:aber ganz im versteckten wenn sie es nicht merkt gehe ich in meinen Palm.ÄTSCH

• Tascha
    geschrieben 1199905603000

Ich steh ja eher auf Abenteuerurlaub, d.h. zelten mitten in der Wildnis, fernab (fast) jeglicher Zivilisation. Da gibt es oft noch nicht einmal Strom, von einem Internetzugang mal ganz zu schweigen. Das empfinde ich aber eher als erholsam.

Wenn ich dann aber wieder in "zivilisierte" Gegenden komme und irgendwo über ein Internetcafe oder ähnliches stolpere gehe ich da natürlich ins Netz, wann ist ja doch recht neugierig, was sich daheim so alles tut.....

LG Natascha
  • ronjaT
    geschrieben 1199907281000

Muß für mich nicht sein, um ein paar Grüße in die Heimat zu schicken oder E-Mails abzurufen reicht mir ein öffentliches Internetcafe und selbst dies ist nicht zwingend wichtig für mich. Im Urlaub ist der ganze Elektrokram wie TV, Laptop, DVD, MP3-Player ect. für mich nicht von Bedeutung. Handy muß allerdings sein, damit ich für Eltern und dieses Jahr auch für's Kind erreichbar bin, sonst könnte ich auch darauf verzichten. Ich schaff es sogar bei 3 Wochen Urlaub nicht einen einzigen Blick in eine Deutsche Zeitung zu werfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!