• emdebo
    geschrieben 1118238224000

Das Interview ist hilfreich - in der Theorie. Wer noch nichts vom Sicherungsschein gehört hat, bekommt hier durchaus einige Antworten.

Allerdings wird zu der aufgetretenen Problematik

"Wie schütze ich mich vor kriminellen Machenschaften"

kein Ratschlag gegeben. Soll heissen, wenn jemand Sicherungsscheine unberechtigt verteilt, besteht weiterhin für Pauschalurlauber keine Chance, ohne finanzielle Einbußen aus der Sache herauszukommen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Im Einzelnen:

"Kunden erhalten den Sicherungsschein vom Reiseveranstalter oder Reisebüro"

Das ist schon der 1. Fehler im System. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Sorry, liebe korrekt arbeitende Veranstalter/Reisebüros. Aber der Sicherungsschein

je Reise sollte zur Sicherheit und trotz Mehraufwand im Normalfall

direkt von der versichernden Ausgabestelle, also vom Versicherer kommen

und dem Endverbraucher separat zugesandt werden. Da das sehr aufwändig

ist, gerne auch andere, aber sichere Vorschläge hier im Forum unterbreiten.

"Wie verhält man sich am Urlaubsort, wenn man von der Insolvenz erfährt?"

Den unseriösen Veranstalter, um den es hier ja schließlich geht, möchte ich sehen,

der dann, wenn er aufgefallen ist, noch Reiseleiter vor Ort hat. Die Hilfe der

Konsulate ist nur zu erwarten, wenn diese sich zufällig auch in der Nähe des

Urlaubsortes befinden. Ansonsten dürften diese nur aktiv sein, wenn öffentlich

Druck auf Behörden ausgeübt wird. Da gehen dann schnell einige teure, vertane

(Urlaubs-) Tage für den Feriengast ins Land.

"Bietet jeder Veranstalter die Absicherung durch Sicherungsschein?"

Dass man sich halt an den Insolvenzverwalter wenden solle, wenn der

Veranstalter über keinen Versicherungsschutz verfügt, schließt den Kreis und der

Kunde ist dann wieder mal der Dumme. Und alle werden rätseln, wie so etwas

hier in Europa, im ordentlichen Deutschland passieren kann.

• Ludwig
    geschrieben 1118244826000

... natürlich können die Reisebüros / Veranstalter Sicherungsscheine rausgeben . 

Im Utopia Thread ist eine Internetadresse angegeben www.fvw.de wo du nur deinen Veranstalter eingeben mußt und siehe da er erscheint, mit Gültigkeit und auch die Versicherung wo er gegen Konkurs versichert ist . Es steht auch da wann die Gültigkeit abgelaufen ist .

Dann hat man noch die Möglichkeit wenn man unsicher ist, bzw. der Veranstalter angibt dort versichert zu sein, aber bei der Versicherung nicht auftaucht , kann man  immer noch bei der Versicherung direkt anzufragen , bzw. anzurufen ob alles in Ordnung ist.  

Auch muß der Schein bis über das Ende der gebuchten Reise gültig sein - ganz wichtig .

Für Jeden muß ein eigener Sicherungschein ausgestellt werden z. B. 3 Mann / Frau  3 Scheine .  

So kompliziert ist das gar nicht .

• emdebo
    geschrieben 1118245739000

@bea

Schön für alle mit Internet - so wie bei uns. *)

Alle anderen dürfen glauben, dass der Sicherungsschein

sicher ist. Das System hat Schwachpunkte - darum geht es.

---------------------------------------------------------------

*) Und auf der FVW-Seite Marktplatz kommt der Hinweis:

"Alle Angaben beruhen auf Angaben der Reiseveranstalter"

Im Klartext: Wer betrügen will, bleibt bis zum Beweis des Gegenteils

( z.B. gestrandet in der Türkei ) in dieser Liste. Wieder keine Kontrolle.

----------------------------------------------------------------------------------------

• Sandra2403
    geschrieben 1118246308000

@ bea:

Warum muss jeder Reiseteilnehmer einen extra Sicherungsschein bekommen ??? Ich habe meine Reise gebucht, und auf der Rechnung stehen alle Teilnehmer sowie alle Reisedaten / Daten ... und auf der Rückseite ist der Sicherungsschein. So war es bei mir bis jetzt schon immer, egal über welchen Veranstalter ich gebucht habe.

LG Sandra

• Ludwig
    geschrieben 1118252479000

Hallo Sandra ,

ich habe immer für jeden Reiseteilnehmer einen Sicherungsschein bekommen .Die Versicherung war die TourVers und dort kannst Du das auch nachlesen , das jeder Teilnehmer einen eigenen Schein braucht. Egal wie viele auf der Rechnung und Buchungsbestätigung stehen . Vielleicht hast Du noch einen Schein von der letzten oder auch neu gebuchten Reise . Lies Dir mal die Bedingungen durch .

@ emd... ????

Du kannst ja noch bei dem Versicherer direkt auf die Seite gehen und den Veranstalter abfragen . Da wir jetzt auch hier ( Internet ) darüber diskutieren, können die Leute das auch lesen . Wer kein Internet hat wird in das übliche Reisebüro gehen und dort seine TUI / Neckermann Reise buchen und da gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung geht . Diese " no Name "  Produkte tauchen doch mehr oder weniger im Internet auf .   

• salvamor41
    geschrieben 1118315475000

Ich finde, daß emdebo auf der ganzen Linie Recht hat. Frau Zeuch macht es sich meines Erachtens in der Tat etwas einfach, wenn sie in ihrem Interview den normalen organisatorischen Ablauf bei der Ausstellung von Sicherungsscheinen schildert. Das ist sicher für Menschen, die sich generell darüber informieren möchten, was ein Sicherungsschein ist, wertvoll. Frau Zeuch geht aber in keiner Weise darauf ein, was ein Urlauber tuen kann, um  o b j e k t i v  festzustellen, ob der Veranstalter, mit dem er verreisen möchte, de-facto versichert ist oder nicht. Ich finde auch, daß es im Sinne der Touristen wäre, wenn der Sicherungsschein von der ausstellenden Stelle, und nicht vom Veranstalter oder dem Reisebüro, ausgegeben würde. Dann wäre nämlich sicher gestellt, daß der Veranstalter wirklich seine Prämie bezahlt hat.

Die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungspolicen werden ja auch von den Versicherungen selber ausgestellt und nicht von den Veranstaltern/Reisebüros.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra2403
    geschrieben 1118392206000

@ Bea

Guten Morgen !!! Habe mich nochmal mit meinem Reisebüro in Verbindung gesetzt, und habe folgende Antworte zur Abgabe des Sicherungsscheines erhalten :

"Der gesetzlich vorgeschriebene Reisepreissicherungsschein ist bei der TUI auf der letzten Seite unter Punkt F aufgedruckt. Dieser Sicherungsschein gilt für den Buchenden und alle Reiseteilnehmer. Sie sind also auf der sicheren Seite.

Es ist aber richtig, es gibt einen Reisepreisabsicherer der pro Reisenden einen Sicherungsschein ausgibt (u.a. R + V Versicherung). Die TUI ist aber bei dem DRS (Deutscher Reisepreis Sicherungsverein VVaG) und da wird nur pro Buchung ein Schein herausgegeben.

Nur mal so als Info !!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !!!

Sandra

• Ludwig
    geschrieben 1118400259000

Hallo Sandra ,

was lernen wir dazu ,jede Versicherung macht es anders.( Ich schrieb oben von der TourVers) 

Das die Versicherungsbüros die Sicherungscheine ausstellen sollen und an die einzelnen Kunden verschicken , stellt Euch mal den Aufwand vor ;-) 

Gruß Bea

• emdebo
    geschrieben 1118401706000

Gerade, weil es jeder Veranstalter unterschiedlich handhabt,

ist die Verunsicherung bei den Kunden umso größer.

Oder es interessiert erst, wenn die Alarmglocke schellt.

Der zusätzliche Aufwand ( vollautomatisch über bestehende Daten ) steht jedenfalls aus Kundensicht im geringsten Verhältnis zu den Schäden,

die immer wieder - wohlgemerkt durch betrügerische Absicht -

entstehen.  Mit dem  heutigen System, dabei bleibe ich,

ist es einfach nur bequem -

aber bei weitem nicht sicher.

Dem Betrug steht die Tür weiter sperrangelweit offen

und keiner schiebt bisher einen funktionierenden Riegel vor.

• Marmor
    geschrieben 1118427260000

was die Sicherungsscheine betrifft kommt bei jeden Veranstalter der in Direktinkasso arbeit der Schein bereits beim Druck der Reisebestätigung mit raus . Alle die per Überweisung arbeiten können teilweise erst mit der jeweiligen Post kommen , da auch da erst die Anzahlung fällig wird . Ohne Sicherungsschein  (orginal) keine Anzahlung leisten . 

Jedes Reisebüro das eigener Veranstalter ist kann sich ohne weiteres Sicherungsscheine kaufen kosten pro Schein ca. 2 € . Es soll schon vorgekommen sein das bei Buchungen per Internet / Tel. über Fax 1 Sicheungsscheine für 10 oder mehr Kunden rausgegangen ist und die gaben sich mit dem aus dem Fax zufrieden ohne nach einem Orginal zu fragen und war doch ein Pfiffiges Kerlchen dabei bekam er einen zugeschickt , der hatte natürlich eine andere Versicherungsnummer das war dann egal ( passiert 03) .

Marmor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!