Zitat:
Ich glaube ein deutscher Arbeitnehmer egal in welcher Branche kann sich einmal im Jahr 1-2 Wochen Urlaub leisten.
Ach ja, auch der verheiratete Gebäudereiniger, Ehefrau Verkäuferin beim Discounter AXXi und mit 3 Kindern?
Ich muss Dir natürlich recht geben, dass über 80% der Deutschen mindestens 1x im Jahr Urlaub machen, dass der Urlaub (im Vergleich zu Flugreisen in den 60ern) billiger geworden ist, d.h. allein schon von der Verbreitung dieses "Phänomens" kann sicherlich nicht mehr von Luxus - wie es z.B. eine Villa in St. Moritz darstellt - gesprochen werden. Es ist eigentlich wie mit dem eigenen Auto. Das ist heute sicherlich kein "Luxus" mehr, für viele sogar notwendig.
Aber auch hier gibt es Menschen, die sich eben kein Auto leisten können. Dies sollte m.E. nie vergessen werden.
Und dass man sich zwischen Kindern oder Urlaub entscheiden soll - ist doch eigentlich absurd? Ich möchte nicht mein ganzes Leben, d.h. Berufsentscheidung, Kinderwunsch, Wohnsituation etc. um diese 4, 5 Wochen herum "arrangieren". Ferien sind doch auch Leben, wie es auch die Arbeit darstellt. Wieso wird hier immer eine solche scharfe Grenze gezogen? M.E. werten Menschen, die permanent von den "schönsten Wochen des Jahres" reden die übrigen 48, 47 Wochen ungemein ab