@Nadine25 sagte:
@bernhard707
Für Dich ist verreisen wohl kein Luxus, wenn ich bei Dir Lese: 3 Wochen Thailand, 1 Woche Italien und mal schnell noch in ein Wellnesshotel....
Ich Arbeite das ganze Jahr über hart um mir mit meinem Mann 14 schöne Tage zu leisten und das wars dann.
Äh Hallo! Schon mal überlegt wie alt ich bin?
Ich bin seit mehr als 30 Jahren selbstständig, mit allen Vor- und Nachteilen. Arbeitszeit manchmal auch an Wochenenden, Feiertagen und oft bis spät nachts.
Zu Deiner Beruhigung, in meiner Signatur habe ich noch ein paar Tage Wellness im Scharzwald im Frühjahr vergessen und nicht erwähnt, dass ich im Sommer nicht in Urlaub fahre. Warum auch, ist ne’ gute Zeit um unseren Pool im Garten zu geniessen.
Nebenbei, Du hast falsch gerechnet, es sind 3 1/2 Wochen Thailand, sonst eigentlich immer im Jan/Feb 4 Wochen.
Übrigens habe ich geschrieben
@bernhard707 sagte:
Urlaub ist immer, und war auch schon immer Luxus. Daran hat auch der vielgescholtene EURO nichts geändert.
Also ist Urlaub auch heute noch für mich Luxus, selbst wenn es ohne Notebook und Internet nicht mehr geht. Die Buchungsklasse im Linien-Flieger, oder die Zimmer/Bungalow-Kategorien der gewählten Hotels/Resorts entsprechen dann auch meiner Erwartung von Luxus.
Obwohl es so einfach und oft auch preiswert sein kann, der direkte Blick von der Terrasse eines Bungis aufs Meer, ein Drink (EDIT: eine Zigarette) dazu, ist für mich einfach Luxus PUR!
@plinze sagte:
@ bernhard
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das was mit Anspruchsdenken zu tun hat. Ist es vielleicht auch Zugzwang?
Wenn man sich heute mal in den Schulen umhört, fliegt doch fast jeder 3. in den Süden. Heute ist das normal. Ich habe schon Kinder gehört, die sagten: wie? Du machst Urlaub in Deutschland? Ist ja öde!
So etwas ist doch schlimm. Oder hör dir die Erwachsenen mal an. Manchen ist es doch peinlich zu sagen, dass sie in Deutschland Urlaub machen. Dabei ist das völliger Quatsch. Man kann auch bei uns sehr schön Urlaub machen, aber das ist einfach nicht in.
So, dann setzen sich Eltern mit 2 Kindern in den Flieger, machen 14 Tage AI, damit sie was zu erzählen haben und kratzen den Rest des Jahre.
LG Jutta
Hallo Jutta
Ich bleibe bei Anspruchsdenken. Wer sich Zugzwang unterordnet, bzw. seine Kids nicht richtig “briefen“ kann ist selber schuld.
@McMonnie sagte:
bernhard707 - Ägypten war schon zu DM Zeiten günstig. Eine Rundreise - 14 Tage HP - war auch in den 80igern schon für 1.000,-- DM p.P. möglich und die Nebenkosten in Ägypten waren so gering, dass sie nicht ins Gewicht fielen.
@plackerer sagte:
Natürlich war Urlaub früher erschwinglischer!
Habt Ihr mal Einkommen in den 80-igern mit denen von heute gegengerechnet?
@plinze sagte:
Problem ist nur, dass der "Standard" bei viele Leuten immer weiter sinkt (sinken muss).
Das verstehe ich nun gar nicht, vor allem, wenn es um Urlaub geht.