• plinze
    geschrieben 1221242152000

@ bernhard

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das was mit Anspruchsdenken zu tun hat. Ist es vielleicht auch Zugzwang?

Wenn man sich heute mal in den Schulen umhört, fliegt doch fast jeder 3. in den Süden. Heute ist das normal. Ich habe schon Kinder gehört, die sagten: wie? Du machst Urlaub in Deutschland? Ist ja öde!

So etwas ist doch schlimm. Oder hör dir die Erwachsenen mal an. Manchen ist es doch peinlich zu sagen, dass sie in Deutschland Urlaub machen. Dabei ist das völliger Quatsch. Man kann auch bei uns sehr schön Urlaub machen, aber das ist einfach nicht in.

So, dann setzen sich Eltern mit 2 Kindern in den Flieger, machen 14 Tage AI, damit sie was zu erzählen haben und kratzen den Rest des Jahre.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • McMonnie
    geschrieben 1221243623000

bernhard707 - Ägypten war schon zu DM Zeiten günstig. Eine Rundreise - 14 Tage HP - war auch in den 80igern schon für 1.000,-- DM p.P. möglich und die Nebenkosten in Ägypten waren so gering, dass sie nicht ins Gewicht fielen.

Wenn wir mit der Familie in den Sommermonaten gefahren sind, war in Ägypten Nebensaison - ist auch heute noch so, jedoch nicht für die Veranstalter.

Auch der Mittelmeerraum oder Urlaub an der Nordsee ;) war noch Anfang der 90iger erschwinglicher für Familien als heute. Das sagt zumindest mein Portomonai.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • plackerer
    geschrieben 1221244104000

Natürlich war Urlaub früher erschwinglischer!

Habana--irgendwie geht alles.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1221244936000

Ich halte mich da lieber an Wikipedia, hier heisst es:

"Materieller Luxus demonstriert eine Lebensform, die sich wegen ihrer exklusiven Merkmale vom normalen gesellschaftlichen Leben abhebt, und sich oft als Erfolgs- und Statussymbol repräsentiert. Eine luxuriöse Lebensweise zeigt sich unter anderem in erlesenen Speisen und Getränken sowie in teurer Kleidung, in Schmuck, teuren Autos und exklusiven Domizilen."

Und so sehe ich das auch, ich spare auf den Urlaub, den neuen Fernseher, neues Schlafzimmer usw., das hat wenig mit Luxus zu tun.

Porsche und Villa ist für mich Luxus, Urlaub kann man sich halt leisten oder auch nicht, genauso wie ich mir Dinge leiste, die sich ein Geringverdiener nicht leisten kann.

Somit ist Luxus wohl aus der Perspektive eines jeden einzelnen zu definieren.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • plinze
    geschrieben 1221246383000

Problem ist nur, dass der "Standard" bei viele Leuten immer weiter sinkt (sinken muss).

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Nadine25
    geschrieben 1221249149000

Der sollte mal mit dem qualmen aufhören, dann kann der sich auch nen Urlaub leisten. :laughing:

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • bernhard707
    geschrieben 1221249726000

@Nadine25 sagte:

@bernhard707

Für Dich ist verreisen wohl kein Luxus, wenn ich bei Dir Lese: 3 Wochen Thailand, 1 Woche Italien und mal schnell noch in ein Wellnesshotel....

Ich Arbeite das ganze Jahr über hart um mir mit meinem Mann 14 schöne Tage zu leisten und das wars dann.

Äh Hallo! Schon mal überlegt wie alt ich bin?

Ich bin seit mehr als 30 Jahren selbstständig, mit allen Vor- und Nachteilen. Arbeitszeit manchmal auch an Wochenenden, Feiertagen und oft bis spät nachts.

Zu Deiner Beruhigung, in meiner Signatur habe ich noch ein paar Tage Wellness im Scharzwald im Frühjahr vergessen und nicht erwähnt, dass ich im Sommer nicht in Urlaub fahre. Warum auch, ist ne’ gute Zeit um unseren Pool im Garten zu geniessen. :p

Nebenbei, Du hast falsch gerechnet, es sind 3 1/2 Wochen Thailand, sonst eigentlich immer im Jan/Feb 4 Wochen. :D

Übrigens habe ich geschrieben

@bernhard707 sagte:

Urlaub ist immer, und war auch schon immer Luxus. Daran hat auch der vielgescholtene EURO nichts geändert.

Also ist Urlaub auch heute noch für mich Luxus, selbst wenn es ohne Notebook und Internet nicht mehr geht. Die Buchungsklasse im Linien-Flieger, oder die Zimmer/Bungalow-Kategorien der gewählten Hotels/Resorts entsprechen dann auch meiner Erwartung von Luxus.

Obwohl es so einfach und oft auch preiswert sein kann, der direkte Blick von der Terrasse eines Bungis aufs Meer, ein Drink (EDIT: eine Zigarette) :p dazu, ist für mich einfach Luxus PUR!

@plinze sagte:

@ bernhard

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das was mit Anspruchsdenken zu tun hat. Ist es vielleicht auch Zugzwang?

Wenn man sich heute mal in den Schulen umhört, fliegt doch fast jeder 3. in den Süden. Heute ist das normal. Ich habe schon Kinder gehört, die sagten: wie? Du machst Urlaub in Deutschland? Ist ja öde!

So etwas ist doch schlimm. Oder hör dir die Erwachsenen mal an. Manchen ist es doch peinlich zu sagen, dass sie in Deutschland Urlaub machen. Dabei ist das völliger Quatsch. Man kann auch bei uns sehr schön Urlaub machen, aber das ist einfach nicht in.

So, dann setzen sich Eltern mit 2 Kindern in den Flieger, machen 14 Tage AI, damit sie was zu erzählen haben und kratzen den Rest des Jahre.

LG Jutta

Hallo Jutta

Ich bleibe bei Anspruchsdenken. Wer sich Zugzwang unterordnet, bzw. seine Kids nicht richtig “briefen“ kann ist selber schuld.

@McMonnie sagte:

bernhard707 - Ägypten war schon zu DM Zeiten günstig. Eine Rundreise - 14 Tage HP - war auch in den 80igern schon für 1.000,-- DM p.P. möglich und die Nebenkosten in Ägypten waren so gering, dass sie nicht ins Gewicht fielen.

@plackerer sagte:

Natürlich war Urlaub früher erschwinglischer!

Habt Ihr mal Einkommen in den 80-igern mit denen von heute gegengerechnet?

@plinze sagte:

Problem ist nur, dass der "Standard" bei viele Leuten immer weiter sinkt (sinken muss).

Das verstehe ich nun gar nicht, vor allem, wenn es um Urlaub geht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • brujera
    geschrieben 1221251265000

Ob Urlaub Luxus ist , ist relativ.

Ich bin mit meinen Eltern in den 60er Jahren nach Jesolo zum Camping gefahren. Für die damalige Zeit war das Luxus. Meine Eltern haben das ganze Jahr gespart um sich das leisten zu können. Als wir aus dem Haus waren fingen sie an zu fliegen und haben sehr viel von der Welt gesehen.

Als meine Kinder klein waren fuhren wir nach Istrien in eine Ferienwohnung. Mussten auch sehr dafür sparen. 1990 flogen wir das erste Mal mit Kindern nach Bulgarien weil das die einzige Flugreise war die mit Kindern erschwinglich war. 1993 war dann Mallorca drin. Jetzt sind die Kinder erwachsen und wir ermöglichen uns auch schon mal ein 4-Sterne-Hotel. Leider sind wir wegen Betriebsurlaub auf den August angewiesen, ansonsten könnten wir uns schon mal eine Fernreise leisten.

Fazit: Für Familien mit Kindern ist es Luxus, bei zwei Personen Doppelverdiener ist es meist locker möglich.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Nadine25
    geschrieben 1221252087000

@bernhard707

Sorry ich wollte Dich nicht angreifen. Aber leider steht in Deinem Posting nichts davon das Du selbstständig bist und wohl ganz gut verdienen tust. Ich gehe hier immer von normalverdienern aus und wenn diese dann 1500 € für nen Urlaub p.P. hinlegen ist das für uns normalverdienern schon Luxus.

Und 3 1/2 oder 4 Wochen Thai schon mal nur mit Jahrelangen sparen zu erreichen, wobei ich nicht so viel Urlaub am Stück bekomme und mein Mann schon mal garnicht.

LG Nadine

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • bernhard707
    geschrieben 1221253227000

@Nadine25 sagte:

@bernhard707

...Und 3 1/2 oder 4 Wochen Thai..

LG Nadine

Geht aber auch bei mir ohne Elektronik dabei und Internet mal gar nicht. :disappointed:

LG Bernhard

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!