• Gerex
    geschrieben 1221254327000

Wen ich mir so anschaue, was ein Urlaub in Deutschland kostet (eigene Anreise, kein AI, und die vielen anderen Nebeneffekte...) und ich für weniger Geld einen qualitativ höherwertigen Urlaub im Ausland (nicht Mitteleuropa) machen kann, dann stimmt etwas mit den Relationen nicht. Mache doch mal 14 Tage Urlaub an der Ostsee in einem 4 Sterne Hotel mit Vollverpflegung plus Getränke und Eis für die Kinder und vergleiche das mal mit Tunesien oder Ägypten, dann ist wohl klar, wo man hinreist. Und Wettergarantie habe ich an der Ostsee nicht...

Urlaub mit Kindern ist ein teures Vergnügen. :kuesse:

Gerex
  • nanne2007
    geschrieben 1221254990000

Tunesien oder Ägypten kann man nicht mit der Ostsee vergleichen. Ob das qualitativ besser ist wage ich zu bezweifeln. Preislich gesehen magst Du recht haben, Wettermäßig wohl auch. Urlaub ist für Fam. mit Kindern Luxus, in meinen Augen schon immer gewesen, jedenfalls für normalverdiener.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1221255057000

Hallo,

ich habe ja nun schon einige Statements gelesen. Was für den einen Luxus ist, gehört beim anderen zum ganz normalen Lebensstil. Es hat natürlich immer mit dem persönlichen Budget zu tun, sowie mit der Wertschätzung des auszugebenden Geldes. Da untescheide ich noch bei denjenigen, die hart und viel für ihr Geld arbeiten müssen, und denen, die es ohne Eigenleistung halt haben.

Urlaub ist Luxus, auch dann, wenn man einen Betrag Xmal eben so aus dem Ärmel schütteln kann. Man muss es eben nur zu schätzen wissen.

Für mich persönlich ist Urlaub Luxus, auch wenn ich ihn mir leisten kann.

In den Zeiten des Dispo, Krediten, Kauf auf Pump, scheint für viele nichts mehr Luxus zu sein, sondern selbstverständlich und normal.

Auch eine gute Flasche Wein, Freizeit, die man gesund und munter mit Freunden oder Familie verbringt, ein leckeres Essen im Restaurant.

All das ist für mich Luxus...auch wenn ich Millionen auf dem Konto hätte ;) denn ich weiß, es ist nicht selbstverständlich.Denn es könnte auch ganz anders sein - es gibt Familien, die froh sind, Sonntags ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben, die wissen noch nicht einmal, wie man Urlaub schreibt. Fragen wir die doch mal, ob Urlaub Luxus ist? Uns geht es doch bestens, wir müssen es nur zu schätzen lernen ;)

Gruß

Sabine

• brujera
    geschrieben 1221255779000

Dem Beitrag schließe ich mich an. Wir wissen manchmal gar nicht mehr wie gut es uns geht. Auch wenn wir "nur ein- bis zwei Mal" im Jahr verreisen. Für viele ist das gar nicht möglich. Wir sollten jede Minute genießen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Turbobiene
    geschrieben 1221257771000

Ich persönlich finde auch das Urlaub Luxus ist, aber dennoch lohnt es sich dafür auch mal ein paar Euros beiseite zulegen, wir verzichten da gern mal auf ein schickes Essen, damit die Urlaubskasse nicht so leer ist, aber jetzt mit Kind ist es natürlich teurer, doch eine "normalverdienende" Familie kann sich so etwas auch noch leisten wenn man gut kalkuliert.

Ich bin zur Zeit zum Beispiel in der Elternzeit und wir haben nur das Einkommen von meinem Mann, trotzdem können wir jeden Monat Geld beiseite legen von dem wir uns dann mal was leisten. Nächstes Jahr werden wir allerdings noch einen Urlaub mit Auto-Anreise machen da ich mit dem Kleinen noch nicht fliegen möchte... ;o)

• Ahotep
    geschrieben 1221259246000

Hallo Turbobiene,

so meinte ich das auch. Du kannst den Urlaub noch schätzen. Must dafür hier und da ein paar Abstriche machen, damit es auch hin haut. Ich gönne Euch den Urlaub von Herzen. ;)

Wir haben auch jahrelang mit 3 eigenen Kindern und 1 Pflegekind Urlaub im Ferienhaus auf Istrien gemacht. Dann folgte Tunesien, Mallorca,Griechenland, Dom Rep. Seit die Kinder quasi aus demHaus sind, können wir unserem Hobby Ägypten von Alexandria bis Assuan frönen. Das ist für uns Luxus, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne feste Ferienzeiten, machen und reisen zu können, wie wir wollen ;)

Gruß

Sabine

• ronjaT
    geschrieben 1221260540000

Urlaub ist Luxus! Es ist der Luxus abschalten und ausspannen zu können.

Wie, in welcher Form und wie oft, hängt vom Einkommen ab. Als Luxus betrachte ich es immer, Einen den ich mir gönne und wohl auch leisten kann.

Mir geht es ähnlich wie Bernhard, obwohl mir das gar nicht so bewußt ist, gehöre ich wohl zu den besser verdienenden, aufmerksam wurde ich darauf erst durch ein Gespräch mit meiner Freundin. Sie: du warst doch erst in Thailand, jetzt Wellnessurlaub, dann noch Dominikanische Republik??? Ich: oh, ich scheine wohl zu viel Geld zu haben??? Sie: Kopfnick!

Luxus ist und bleibt es für mich! Die Reiseziele sind Andere geworden, die Hotels besser, mit dem Einkommen steigen die Ansprüche unbemerkt von einem Selbst. Das heißt aber nicht, dass ich das ohne Verzicht aus dem Ärmel schütteln kann, ich kauf mir keinen so unnützen Kram wie: Frauenzeitschriften, 10000 Lidschatten, immer das neueste Handy ect.

Ich will den Luxus genießen so lange ich es mir leisten kann, who knows what tomorrow is...? Vielleicht, kann ich mir dann noch nicht mal das Glas Dornfelder leisten welchem ich gerade den Gar aus mache.

PS: komm grad von der Arbeit!!! Man beachte die Uhrzeit!

• Kleefeld
    geschrieben 1221261799000

Urlaub ist ganz bestimmt kein LUXUS!

Jeder Mensch braucht Urlaub, von der Arbeit.

Ohne Urlaub, kann der Mensch krank werden.

Immer nur Arbeiten ohne Urlaub,

kann Psychisch und Physisch krank machen!

Wenn man richtig Urlaub macht, die Finanzen, Budget usw.

so einteilt, dass es stimmt. Kann auch zu Hause sein.

Dann ist der Mensch glücklicher, zufriedener, gesünder.

Dann spart man der Krankenkasse, Kosten.

Und der Arbeigeber ist auch zufriedener,

wenn der Angestellte mit vollem Elan vom Urlaub zurückkehrt.

Allure of the seas
  • ronjaT
    geschrieben 1221262139000

Kleefeld, du meinst Urlaub in Form von Freizeit, wir reden hier von Urlaub in Form von Urlaubsreisen.

• Ahotep
    geschrieben 1221262234000

Hallo ronjaT,

na den Dornfelder und den Urlaub hast Du Dir ja dann redlich verdient. Auch mit gut situiertem Einkommen kann man es durchaus zu schätzen´wissen,dass Urlaub Luxus ist. Man tut ja schliesslich einiges dafür ;)

Wir sind selbständig. Der Tag fängt um 5.30 Uhr an. Mein Männe ist vor eine Stunde hier angekommen und stempelt jetzt die Bettkante. Ich bin quasi das Büro und die Buchhaltung. Wenn wir es dann schaffen, dem 2-3 Wochen zu entfliehen, ist das Luxus pur! und wir geniessen jede Minute ;)

Gruß

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!