@'ivy1974' sagte:
Die Kinder werden nicht vom Englisch - Unterricht befreit, weil sie Englisch als zweite Muttersprache erlernt haben .
Du scheinst meine Bemerkung nicht verstanden zu haben, ansonsten erklärt sich mir Deine Antwort darauf nicht.
@'ivy1974' sagte:
Schade das Kinder nicht nach der Schule und Hausaufgaben auch einfach mal Kind sein dürfen und zBsp Reiten gehen können oder zum Ballet gehen. Ich glaube kaum das Kinder gern Chinesisch lernen !
Ja und so sicher auch diese Kinder - und dann noch "privat" noch eine Fremdsprache ??Außerdem gehört Chinesisch aus gutem Grund nicht zu den Fremdsprachen auf dem Gymnasium .
Ich bin keinesfalls dafür, die Kinder dazu zu drängen, wenn sie nicht möchten. Aber von vorneherein davon auszugehen, daß sie es mit Sicherheit nicht wollen, kann nicht der richtige Weg sein. Viele Kinder sind sehr lernwillig und sollten gefördert werden, statt daß man ihnen einredet, das sei alles Quatsch und außer Englisch bräuchte man sowieso keine andere Fremdsprache (war ja hier auch irgendwo zu lesen). Natürlich bin ich auch nicht dafür, daß nun alle deutschen Schüler "exotische" Sprachen erlernen sollten, aber diejenigen, die es können, werden davon profitieren, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Warum nicht die z.B. 5 Freistunden, die wegen des ausfallenden Englischunterrichts anfallen, zum Erlernen einer anderen Sprache nutzen? Kann ja auch z.B. Spanisch sein...
@'ivy1974' sagte:
Oh - auch den Beitrag gesehen ?
Wer sagt Dir, dass diese Kinder später mal was mit / in China machen wollen?
Außerdem reden Buisness-Chinesen Englisch.
Ich weiß nicht, von welchem Beitrag Du sprichst, ich beschäftige mich bereits seit Jahren interessehalber mit solchen Fragen. Eine andere Sprache zu sprechen öffnet einem immer viel mehr Türen, als dies eine Konversation nur auf Englisch je könnte!