• salvamor41
    geschrieben 1172052381000

@'kutte' sagte:

Ich schätze mal tinchen38 beömmelt sich köstlich über eure Beiträge. Ich glaube mittlerweile, dass hier inzwischen jedes noch so blöde Thema dankbare Abnehmer findet.

Das ist sicher kein Prime-Thema, aber für blöde halte ich es nicht. Es ist aus verschiedenen Gründen durchaus wert, am Rande mitdiskutiert zu werden.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Susanne xyz
    geschrieben 1172052508000

@'ivy1974' sagte:

Lasst doch Eure Kinder erstmal Kinder sein macht nicht alle Trends nach, die von den oberreichen Amis vorgegeben werden. :(

Merkwürdige Einstellung.

Die Kinder sind 9 und 12, eines ist also bereits auf einer höheren Schule und vermutlich vom Englischunterricht befreit. Warum nicht dann eine andere Sprache lernen? Schade, daß manche dies nicht als die Chance begreifen, die es für die Kinder darstellen würde, eine so schwierige Sprache zu sprechen. Auf vielen Gymnasien lernen die Kinder auch 3 oder gar 4 Fremdsprachen und sind damit keineswegs überfordert, warum nicht chinesisch statt Latein, französisch oder spanisch? Chinesisch ist DIE Sprache der Zukunft, wenn sich China so weiterentwickelt wie in den vergangenen Jahren.

• schnuggel1980
    geschrieben 1172054962000

@'tinchen38' sagte:

Nun hat mein Mann die Idee (die ich gar nicht schlecht finde) das die beiden chinesisch lernen sollen.

Wie sieht es mit den Kindern aus? Wollen die auch chinesisch lernen, oder ist das nur ein Wille der Eltern, der den Kindern dann aufgedrückt wird? :question:

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1172056409000

@salvamord:

Nein, habe nix sachliches zum Thema hinzuzufügen ausser das ich meinen Kindern so eine schwierige Sprache "nicht aufs Auge drücken würde".

Ausser sie wollen es von sich aus.

Wollte eigentlich nur Kutte darauf aufmerksam machen.

Wieso, weshalb und warum die Schreibrechte entzogen wurden interessiert mich auch nicht.

Gruß

Stephan

PS. war eigentlich auch ein (nicht geschriebenes) Lob an die Admins das sie meist auf Augenhöhe sind und reagieren

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • ivy1974
    geschrieben 1172086821000

@'Susanne xyz' sagte:

Merkwürdige Einstellung.

Die Kinder sind 9 und 12, eines ist also bereits auf einer höheren Schule und vermutlich vom Englischunterricht befreit.

Die Kinder werden nicht vom Englisch - Unterricht befreit, weil sie Englisch als zweite Muttersprache erlernt haben :question: .

@'Susanne xyz' sagte:

Warum nicht dann eine andere Sprache lernen? Schade, daß manche dies nicht als die Chance begreifen, die es für die Kinder darstellen würde, eine so schwierige Sprache zu sprechen.

Schade das Kinder nicht nach der Schule und Hausaufgaben auch einfach mal Kind sein dürfen und zBsp Reiten gehen können oder zum Ballet gehen. Ich glaube kaum das Kinder gern Chinesisch lernen !

@'Susanne xyz' sagte:

Auf vielen Gymnasien lernen die Kinder auch 3 oder gar 4 Fremdsprachen und sind damit keineswegs überfordert,

Ja und so sicher auch diese Kinder - und dann noch "privat" noch eine Fremdsprache ??Außerdem gehört Chinesisch aus gutem Grund nicht zu den Fremdsprachen auf dem Gymnasium .

@'Susanne xyz' sagte:

Chinesisch ist DIE Sprache der Zukunft, wenn sich China so weiterentwickelt wie in den vergangenen Jahren.

Oh - auch den Beitrag gesehen ?

Wer sagt Dir, dass diese Kinder später mal was mit / in China machen wollen?

Außerdem reden Buisness-Chinesen Englisch.

• maassiblau
    geschrieben 1172098309000

Also ich muß sagen unsere Tochter ist 4Jahre im August wird sie 5 und im Kindergarten bei uns wird schon English angeboten und sie ist voll begeistert dabei . Ich denke wenn die Kinder Spaß daran haben warum nicht! ;)

• Susanne xyz
    geschrieben 1172157210000

@'ivy1974' sagte:

Die Kinder werden nicht vom Englisch - Unterricht befreit, weil sie Englisch als zweite Muttersprache erlernt haben :question: .

Du scheinst meine Bemerkung nicht verstanden zu haben, ansonsten erklärt sich mir Deine Antwort darauf nicht.

@'ivy1974' sagte:

Schade das Kinder nicht nach der Schule und Hausaufgaben auch einfach mal Kind sein dürfen und zBsp Reiten gehen können oder zum Ballet gehen. Ich glaube kaum das Kinder gern Chinesisch lernen !

Ja und so sicher auch diese Kinder - und dann noch "privat" noch eine Fremdsprache ??Außerdem gehört Chinesisch aus gutem Grund nicht zu den Fremdsprachen auf dem Gymnasium .

Ich bin keinesfalls dafür, die Kinder dazu zu drängen, wenn sie nicht möchten. Aber von vorneherein davon auszugehen, daß sie es mit Sicherheit nicht wollen, kann nicht der richtige Weg sein. Viele Kinder sind sehr lernwillig und sollten gefördert werden, statt daß man ihnen einredet, das sei alles Quatsch und außer Englisch bräuchte man sowieso keine andere Fremdsprache (war ja hier auch irgendwo zu lesen). Natürlich bin ich auch nicht dafür, daß nun alle deutschen Schüler "exotische" Sprachen erlernen sollten, aber diejenigen, die es können, werden davon profitieren, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Warum nicht die z.B. 5 Freistunden, die wegen des ausfallenden Englischunterrichts anfallen, zum Erlernen einer anderen Sprache nutzen? Kann ja auch z.B. Spanisch sein...

@'ivy1974' sagte:

Oh - auch den Beitrag gesehen ?

Wer sagt Dir, dass diese Kinder später mal was mit / in China machen wollen?

Außerdem reden Buisness-Chinesen Englisch.

Ich weiß nicht, von welchem Beitrag Du sprichst, ich beschäftige mich bereits seit Jahren interessehalber mit solchen Fragen. Eine andere Sprache zu sprechen öffnet einem immer viel mehr Türen, als dies eine Konversation nur auf Englisch je könnte!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1172158483000

Ob nun China das bevölkerungsreichste Land der Welt ist und auch chinesisch die meistgesprochene Sprache ist, bleibt unbestritten. Ob sich allerdings durch die Wirtschaftsmacht China die Sprache als zukunftsweisend für den Rest der Welt erweist, wage ich auch zu bezweifeln.

Darf ich mal daran erinnern, dass Deutschland die führende Exportnation ist und dass in der EU Deutsch die Sprache ist, die am meisten als Muttersprache gesprochen wird.

Und was hat sich als Fremdsprache Nummer 1 durchgesetzt: Englisch - weil es am Einfachsten ist!!

Ich spreche ziemlich fließend Englisch, bin auch schon ein bisschen in der Welt rumgekommen und habe festgestellt, dass man mit "Bitte", "Danke", "Guten Tag" usw. in der jeweiligen Landessprache sowie Englisch überall problemlos durchkommt, wenn man sich nicht benimmt wie die Axt im Walde.

Aber dann hätte man sich die Mühe mit "Bitte" und "Danke" auch sparen können. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kathrin22
    geschrieben 1172159603000

[quote="Sokrates"]

Und was hat sich als Fremdsprache Nummer 1 durchgesetzt: Englisch - weil es am Einfachsten ist!!

Ich spreche ziemlich fließend Englisch, bin auch schon ein bisschen in der Welt rumgekommen und habe festgestellt, dass man mit "Bitte", "Danke", "Guten Tag" usw. in der jeweiligen Landessprache sowie Englisch überall problemlos durchkommt, wenn man sich nicht benimmt wie die Axt im Walde.

Aber dann hätte man sich die Mühe mit "Bitte" und "Danke" auch sparen können. ;)

LG

Sokrates

Tja, lieber Sokrates, wenn Du schon mal in verborgenen Ecken von China gewesen waerst, wuesstest Du, das man halt nicht immer mit Englisch durchkommt. Und das liegt nicht an einer Axt im Walde, sondern daran, dass es einigen Leuten in China egal ist, was sich "reiche" Europaeer wuenschen.

Im Sueden Chinas verstehen normale Rezeptions-Angestellte nicht mal die Worte Tea, Coffee, Toast, Water oder Supermarket, da muss man warten bis der Chef kommt. Ich habe nur gedacht, was mach ich nur, falls einer von uns krank wird ... .

Chinesisch ist auch in meinen Augen die Sprache der Zukunft. Tuerkische, polnische, englische oder russische Fremdsprachen-Genies wirst Du haufenweise in jeder deutschen Metropole finden. Und es geht ja hier nicht darum, irgenwie durchzukommen, sondern ob man die Moeglichkeiten der Zukunft erkennt.

• taiger.wutz
    geschrieben 1172163329000

Ich weiß zwar nicht, was "Sprache der Zukunft" in der Praxis bedeuten soll, aber wir können davon ausgehen, das diese Sprache immer eine Sprache von Liebhabern, Sinologen oder anderen Spezialisten sein wird. Ich meine chinesisch als Fremdsprache...

Die Sprache ist einfach viel zu schwer, als daß es dafür ein Massenpublikum außerhalb Chinas geben wird.

In der Geschäftswelt wird jetzt schon in China englisch parliert, mehr und mehr. By the way...

aber...

um mit englisch "auf die Nase zu fallen", braucht man garnicht erst nach Südchina, Tibet oder Sinkiang zu fahren. Ich habe oft genug in Peking (!) erlebt, daß z.B. Taxifahrer, die ja als erste Kontakt zu Ausländern haben, kein Wort englisch sprechen oder verstehen. Ich habe immer meinen Hotelnamen in chinesischen Schriftzeichen dabei, denn selbst die Aussprache desselben gibt für Chinesen keinen Sinn. Meistens jedenfalls.

Aber selbst im hochindustrialisierten und hochtechnisierten Japan habe ich ähnliches erlebt, selbst in einer Touristenstadt wie Kyoto... wo ich manchmal mit englisch auf verlorenem Posten stand... abseits von Hotel und Airport!

Unbestritten helfen ein paar Worte in der jeweiligen Landessprache, zumindest öffnen sie Herzen...

Gruß

Taiger

P.S. Das mit der "Axt im Walde" verstehe ich übrigens auch nicht...

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!