• ivy1974
    geschrieben 1172172335000

@'maassiblau' sagte:

Also ich muß sagen unsere Tochter ist 4Jahre im August wird sie 5 und im Kindergarten bei uns wird schon English angeboten und sie ist voll begeistert dabei . Ich denke wenn die Kinder Spaß daran haben warum nicht! ;)

Meine Tochter ist 3 und wird demnächst in den Kindergarten gehen. Dort findet einmal die Woche eine Englische Spielstunde statt. Sie wird irgendwann dran teilnehmen !

Ist woh kein Vergleich !

Die Kinder um die es geht, gehen wahrscheinlich auf ein Gymnasium und werden dort mit Unterricht, Fremdsprachen und Hausaufgaben wohl sowieso schon ziemlich viel zu tun haben.

• ivy1974
    geschrieben 1172172603000

@'Susanne xyz' sagte:

Warum nicht die z.B. 5 Freistunden, die wegen des ausfallenden Englischunterrichts anfallen, zum Erlernen einer anderen Sprache nutzen? Kann ja auch z.B. Spanisch sein...

Spanisch ist toll, klar. Aber hier gehts ganz klar darum, dass die Mutter überlegt ihre Kinder zum Chinesisch - Unterricht zu schicken :?.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1172173208000

...gute Idee den Kindern Chinesisch beizubringen, nur welches?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es unzählige gesprochene und geschriebene Sprachen des Chinesischen.

Also sollten die Kinder dann mal gleich alles lernen, so kommt bei täglichen Übungen zumindest alle paar Wochen bis Monaten mal wieder die gleiche Sprache dran. :D

Wohl an... ;)

• maassiblau
    geschrieben 1172234555000

@ivy1974

Ich hatte das auch nur als beispiel geschrieben. Mir ist schon klar das die Kids in die Schule gehen. Ich wollte damit auch nur sagen wenn meine Tochter in die Schule gehen würde, dann an Chinesisch so viel Begeisterung wie im Moment im Kiga beim English zeigen würde, dann warum nicht. Anmelden würd ich sie aufjeden Fall wenn sich so etwas anbietent. Alles andere würde sich dann zeigen.

Und mit English im Kiga bei uns wird ganz schön viel gefordert. Sie kann zwar nicht schreiben aber sprachlich sind die Kids schon sehr weit. Unsere Kigatante sagt ja selbst die Kids machen den Stoff schon was Ihr Sohn in der 3. Klasse macht. Nur das sie nicht getestet werden. Wenns hängen bleibt ists gut. Irgentwann braucht sie es.

• JamreQ
    geschrieben 1172236994000

Als ich auf dem Gymnasium war, hatte ich die Sprachenfolge Englisch (5. Klasse), Französisch (6. Klasse), Spanisch (9.Klasse). Das war das Pflichtprogramm.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt in der 11ten mit Italienisch oder Chinesisch ( ;)) zu erweitern, hätte ich auch gerne gemacht, nur hat das vom Stundenplan nicht hingehaut, hätte ich dafür eine andere Sprache dann ablegen müssen, und das wollte ich nicht.

Was ich sagen will ist: Chinesisch wird sehr wohl auch an Schulen unterrichtet und es ist überhaupt nicht "unlernbar". Und ich hatte schon als Kind mehr Spaß an Sprachen als an z.B. Pferden.

Aber jedes Kind ist anders! Die richtige Balance aus Fordern und Entspannen lassen wäre ... Unterforderung ist genauso Mist wie Überforderung!

• JamreQ
    geschrieben 1172237147000

Natürlich wird man Chinesisch nicht in wenigen Jahren perfekt sprechen, aber das ist auch bei Englisch eine Illusion ...

• ivy1974
    geschrieben 1172260510000

[quote="maassiblau"]@ivy1974

Ich hatte das auch nur als beispiel geschrieben. Mir ist schon klar das die Kids in die Schule gehen. Ich wollte damit auch nur sagen wenn meine Tochter in die Schule gehen würde, dann an Chinesisch so viel Begeisterung wie im Moment im Kiga beim English zeigen würde,

[quote="maassiblau"]

Aber das ist doch kein Vergleich? Es natürlich passieren, dass gerade Dein Kind auf die Idee kommt Chinesisch lernen zu wollen, aber genauso kann es passieren das sie mit 10 Jahren Golprofi wird, Eiskunstläuferin oder Mathegenie.

Englisch im Kindergarten ist jedoch was ganz normales !

@'maassiblau' sagte:

Und mit English im Kiga bei uns wird ganz schön viel gefordert. Sie kann zwar nicht schreiben aber sprachlich sind die Kids schon sehr weit. Unsere Kigatante sagt ja selbst die Kids machen den Stoff schon was Ihr Sohn in der 3. Klasse macht. Nur das sie nicht getestet werden. Wenns hängen bleibt ists gut. Irgentwann braucht sie es.

Das würde ich so mitmachen ! Ich persönlich bevorzuge die Spielerische Englisch Variante bei Kleinkindern, die gerade erst die Deutsche Sprache erlernt haben.

Sicher bringt es mehr, mit einfach Texten, Liedern und Spielen einem Kleinkind Englisch beizubringen. Stoff aus der 3. Klasse sollte noch nicht sein und wird ein so kleines Kind schnell überfordern.

Gruss, Ivy

• Marcell
    geschrieben 1172346851000

Wo kann man eigentlich chinesisch lernen???

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1172354561000

Am besten in China ;)

Spaß beiseite, ich würde mich an der VHS deiner

Stadt oder bei einer VHS in den Nächbarstädten mal erkundigen.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Kathrin22
    geschrieben 1172403589000

@'JamreQ' sagte:

Als ich auf dem Gymnasium war, hatte ich die Sprachenfolge Englisch (5. Klasse), Französisch (6. Klasse), Spanisch (9.Klasse). Das war das Pflichtprogramm.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt in der 11ten mit Italienisch oder Chinesisch ( ;)) zu erweitern, hätte ich auch gerne gemacht, nur hat das vom Stundenplan nicht hingehaut, hätte ich dafür eine andere Sprache dann ablegen müssen, und das wollte ich nicht.

Was ich sagen will ist: Chinesisch wird sehr wohl auch an Schulen unterrichtet und es ist überhaupt nicht "unlernbar". Und ich hatte schon als Kind mehr Spaß an Sprachen als an z.B. Pferden.

Aber jedes Kind ist anders! Die richtige Balance aus Fordern und Entspannen lassen wäre ... Unterforderung ist genauso Mist wie Überforderung!

Chinesisch in der Schule, warum nicht ? Immer noch besser als spaeter in der VHS.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!