Ich hab schon fast "headbanging" dazu gemacht ...
Dir auch gute Nacht!
Ich hab schon fast "headbanging" dazu gemacht ...
Dir auch gute Nacht!
Sicherlich ist ein Sprachkurs auf Malta nicht verkehrt. Für Anfänger oder Fortgeschrittene, zum Auffrischen, für ein sicheres Auftreten. Beispielsweise für junge Erwachsene, die Wirtschftsenglisch für Ausbildung oder Studium benötigen, ist es nicht verkehrt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Gastfamilien gern Teenies verschiedener Geschlechter gemeinsam im Zimmer bei sich übernachten lassen. Die Herbergseltern werden sicherlich nicht die Lampe halten, oder den Kids hinterherlaufen wollen, wenn sie nach dem Sprachunterricht unterwegs sind.
Bin völlig einig mit dir bezüglich der Zumutung, die eine gemeinsame Unterbringung Minderjähriger für die Gasteltern bedeutet.
Ich habe bei der bizarren Vorstellung schon nachgedacht, ob uns hier einer trollt??
Wäre evtl. möglich, oder nicht??
Hallo,
ich bin ziemlich sicher, daß hier alles ernst gemeint ist. Was ich vor allem nicht verstehen ist hier das verschließen der Augen vor der Realität.
Zum einen gibt es genügend Jugendliche, die in diesem Alter Sex haben und darauf wollt Ihr doch hinaus. Klar kann ich jetzt alles verbieten und aufpassen. In 90% aller Fälle werde ich aber das genaue Gegenteil erreichen.
So wie zargi schreibt scheint er mir ein durchaus vernünftig denkender Mensch zu sein, der erst einmal nachdenkt bevor er etwas tut. sonst hätte er wohl kaum diesen Thread eröffnet. Ich wünscht es gäbe mehr hiervon. In jeder Altersstufe!
Allen die hier schon wieder über die Eltern schimpfen, sei einmal erinnert, wie Sie damals auf Verbote reagiert haben. Wäre es da nicht wirklich sinnvoller gewesen, man hätte einen damals ernst genommen? Alleine vom Schreiben her würde ich sagen, daß hier alles richtig läuft. Hier ist jemand der nachdenkt und offensichtlich auch Eltern die begriffen haben, daß man mit Vernunft mehr erreicht, als mit Verboten.
Hier muß ich den Kopf schütteln! Und zwar vor Menschen die die heutige Realität immer noch nciht begriffen haben.
Gruß
Berthold
Entschuldige, Berthold, aber ich habe 3 Mädchen großgezogen und jede pubertätsverwirrte Debatte an- und Ernst genommen!
Zudem habe ich über all ihre Entwicklungen ein waches aber tolerantes Auge gehabt und was du als "vernünftig" bezeichnest, ist für mich nicht mehr als absurd.
Ich zweifle erstens daran, dass "Modernität und Vernunft" gebieten, ein Mädchen mit 14 schon mit ihrem Freund in einen gemeinsamen Urlaub zu entsenden. Das hat für mich nicht das Geringste mit "heutiger Realität" zu tun, auch wenn es mehr und mehr minderjährige Mütter gibt, haben die´s heute eher schwerer, als noch vor 20 Jahren. Deinen Vorwurf der Weltfremdheit finde ich völlig unpassend.
Zweitens finde ich allein die Vorstellung, dass ein maltesisches Ehepaar Jugendliche in einem gemeinsamen Zimmer aufnehmen soll, immernoch unzumutbar und ich glaube nicht, dass die deinen super modernen Ansichten folgen würden.
Schön, dass du eine Lanze für die Eltern und Zargi brichst, aber meine Erfahrungen mit Leine lassen und anziehen sind nun mal reichlich und erprobt, deine unreflektierte Toleranz hingegen realitätsfern und schlicht "Charlotte"-mässig! Sorry ...
Gestatte mir, dass ich über dich fast noch mehr den Kopf schüttle, als über die Anfrage des jungen Mannes. Ich bin einfach nur entsetzt!
Gruß
Andrea
Ich sehe hier in erster Linie einen 16jährigen, der mit seiner 14jährigen Freundin zusammen verreisen möchte. Ballermann und ähnliches fällt aufgrund des Alters flach. Da ist ein Sprachkurs schon geeigneter, damit die Eltern dieser Reise zustimmen.
Gruß Karin
Hallo,
die Tatsache, daß beide Eltern erlauben, daß die zwei im gleichen Zimmer schlafen heißt doch wohl, daß Sie das hier auch schon dürfen. Wo wäre also der Unterschied?
Außerdem wendet sich zargi hier an die User genau weil er ja wissen möchte, ob so etwas möglich ist, ohne andere Gesetze oder Gefühle von Gastfamilien zu verletzen. Das allein zeugt doch schon von einer gewissen geistigen Reife.
Außerdem war das nicht gefragt. Es interessiert einfach nicht, ob das jemand gut findet, oder nicht. Die Frage war geht das? Nicht mehr und nicht weniger. Den Rest können wir uns schenken.
Im übrigen glaube ich nicht, daß die beiden ein Problem damit hätten den Ballermann zu buchen. Was soll da denn anderes passieren, als eventuell auf Malta passiert. Schließlich wollen die zwei zusammen in Urlaub.
Gruß
Berthold
Hallo,
nicht immer findet die "klare" Sprache von Vonschmeling meine Zustimmung - aber in diesem Fall kann ich ihr nur recht geben.
Es steht für mich völlig ausser Frage, dass ich meine 14-jährige Tochter nicht zusammen mit einem 16-jährigen Freund in Urlaub fahren lassen möchte. Das ist das eine - das andere ist, wenn das Kind sowieson schon den Brunnen gefallen ist, kann man eigentlich nur noch dafür sorgen, dass die beiden immer an vernünftigen Orten zusammen sind und nicht, wie irgendwo vorstehend etwas salopp ausgedrückt, sich in irgendwelche Büsche begeben müssen. Ich bin allerdings auch sehr froh, dass diese Frage niemals auf mich zukam.
Das jedes Paar, gleich welchen Alters, gern zusammen sein möchte, liegt naturgemäß auf der Hand. Das kann aber auch nur zu Hause funktionieren, wenn ich als Vater/Eltern des Kindes bereit bin, die Verantwortung dafür zu übernehmen - auch in gesetzlicher Hinsicht.
Diese Verantwortung kann ich aber nicht auf Fremde übertragen, die diese Verantwortung sicherlich auch gar nicht übertragen haben möchten.
Und ich kann die Verantwortung auch nicht dadurch schmälern, dass ich -wie mehrfach vorgeschlagen- das Reisebüro, den Reiseveranstalter oder wen auch immer frage. Keine von diesen Institutionen kann einem Fremden diese Verantwortung übertragen.
KiDir sprach das Gesetz an und erklärte, dass das Jugendamt zu fragen sei.
Liegt Malta in Deutschland ?
Ich habe bislang in diesem Thread noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass möglicherweise die Gesetze von Malta dies grundsätzlich verbieten könnten und dass man sich ja auch mal um diese Frage kümmern müsste.
Und was glaubt man eigentlich, wie ein (maltesisches ?) Jugendamt reagiert, wenn man es "zuständigkeitshalber" fragen würde ?
Meine Tochter hat mit 13, 14 und 15 auch Sprachferien gemacht, und zwar in England. Das Verhalten der jeweiligen Gasteltern läßt vermuten, dass diese ein jugendliches Paar in diesem Alter auf keinen Fall in einem Zimmer untergebracht hätten.
Wenn das junge Paar unbedingt "möchte", wird sich schon in einem der beiden Zimmer, die beide jungen Leute wohl bekommen werden, eine Möglichkeit ergeben. Und vielleicht bemerken das die Gasteltern auf Malta sogar und werden schweigen. Aber sie können nicht schweigen und zustimmen, wenn sie offiziell gefragt werden. Das würde mich dann doch sehr wundern.
Gruß, Hardy
@ADEgi sagte:
Im übrigen glaube ich nicht, daß die beiden ein Problem damit hätten den Ballermann zu buchen. Was soll da denn anderes passieren, als eventuell auf Malta passiert. Schließlich wollen die zwei zusammen in Urlaub.
Zum Beispiel betrunken in der Ecke liegen
Wenn es kein Gesetz in Malta geben sollte, welches das Übernachten minderjähriger verbeitet, dann danke ich dass rein juristisch die Entscheidung schon bei den Eltern liegt, denn die haben nun mal das Aufenthalt-, Bestimmungs-, und Sorgerecht.
Rein juristisch wäre dass dann klar. ( Diese Info müsste man beim RV oder botschaft etc. rausfinden können)
Ob die Gasteltern dass dann aber auch in ihrem Haus erlauben, ist dann wieder was anderes, hat dann aber nichts mit der juristischen Zulässigkeit zu tun ...
So long
Manu
PS: Mir ist es unverständlich, dass es so schwer zu sein scheint, einfach n ur eine Frage zu beantworten. Wieso muss man immer noch seine "Meinung" dazusagen ?! Die Frage war nur "ob", nicht wer es gut findet, es auch erlauben würde etc. ...!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!