• Leonie04
    geschrieben 1339838943000

Ich würde einfach mal bei deinem Veranstalter freundlich anfragen.

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem, haben ein Hotel gebucht das uns im nachhinein nicht mehr zugesagt hat, auch die Bewertungen sind immer schlechter geworden. Hatten kein gutes Gefühl mehr und wollten umbuchen.

Haben dann direkt beim Veranstalter angerufen und unsere Lage geschildert. Umbuchen war überhaupt kein Problem, mussten auch nichts fürs umbuchen bezahlen. (Das neue Hotel war um 200 Euro teurer).

Unser Veranstalter war damals Neckermann. Also, einfach fragen ;)

Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich!
  • fantabande
    geschrieben 1340174793000

Habe ich bei der verbraucherzentrale nrw gefunden!!

Wer bei einer gebuchten Pauschalreise aus persönlichen Gründen nachträglich auf ein anderes Ziel oder einen alternativen Termin ausweichen will bzw. muss, ist auf die Kulanz des Reiseveranstalters angewiesen. Stimmt dieser zu, können allerdings Umbuchungsgebühren anfallen - sofern in den allgemeinen Reisebedingungen (AGB) vorgesehen. Als angemessen gilt eine Pauschale von bis zu 30 Euro pro Reise, da eine Umbuchung immer mit einigem Verwaltungsaufwand verbunden ist. Manche Reiseveranstalter werten eine solche Umbuchung als fiktiven Rücktritt und gleichzeitige Neuanmeldung. Entsprechende AGB, wonach dann Stornogebühren anfallen, sind unwirksam. Ausnahme: Dem Reisenden wird für sein Umbuchungsbegehren eine genau bezeichnete Frist gesetzt.

Und das ist es ja ..wäre man mit 30 € pro person ja einverstanden aber nicht aber nicht mit stornogebühren für lediglich  eines hotelwechels von 220 €..

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340229221000

@fantabande: sagte:

Ausnahme: Dem Reisenden wird für sein Umbuchungsbegehren eine genau bezeichnete Frist gesetzt.

Welche Fristen hat denn Dein Veranstalter in seinen AGB`s gesetzt und in welchem der genannte Zeiträume wolltest Du denn umbuchen?!

Vielleicht erklären sich dann die 220€ von selbst...

• fantabande
    geschrieben 1340353688000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

das sind die agb´s von phönix..keine keine genaue frist ...habe versucht  so ca.7 wochen vor reiseantritt das hotel zu wechseln..habe aber die gästebetreuerin des anderen hotel angeschrieben,und sie wollte uns helfen ..mal sehen..

. Rücktritt/Umbuchung

Für den Zeitpunkt des Rücktritts bzw. der Umbuchung ist der Eingang Ihrer Erklärung bei Phoenix Reisen GmbH, Bonn maßgebend. Umbuchungen des Reisetermins sind nur nach vorherigem Rücktritt mit nachfolgender Neuanmeldung möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Phoenix Reisen. Bis zum Reiseantritt sind Sie berechtigt, eine Ersatzperson zu stellen, die an Ihrer Stelle an der Reise teilnimmt, sofern diese Ersatzperson den besonderen Erfordernissen der Reise entspricht und gesetzliche Vorschriften bzw. behördliche Anordnungen dem nicht entgegenstehen. Die uns entstehenden Mehrkosten berechnen wir Ihnen weiter. Sie betragen mindestens € 25,- pro Person. Bei einer Namensänderung tritt der neue Teilnehmer in die Rechte und Pflichten des Reisevertrages ein.

• Kourion
    geschrieben 1340356672000

@fantabande

Du zitierst den Passus, wo die Kosten für die Umbuchung auf eine andere Person benannt werden. Du wolltest jedoch in ein anderes Hotel umbuchen.

Er beginnt - wie von dir zitiert - mit

"2. Rücktritt/Umbuchung

Für den Zeitpunkt des Rücktritts bzw. der Umbuchungist der Eingang Ihrer Erklärung bei Phoenix Reisen GmbH, Bonn maßgebend...

Dann werden die Kosten (die nicht eine Ersatzperson betreffen) genannt:

"3. Rücktrittskosten

Flugreisen/Nur-Hotel-/Mietwagen-Buchung...: Bis 30 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises, mindestens € 25,- pro Person; vom 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30%; vom 20. bis 11. Tag vor Reiseantritt 50%; vom 10. bis 2. Tag vor Reiseantritt 60%; 1. Tag sowie Nichtanreise 75% des Reisepreises."    Quelle: phoenixreisen.com

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Angelfreund56
    geschrieben 1351860713000

Wir haben jetzt gerade die Erfahrung gemacht der Veranstalter kann dich schon umbuchen aber wenn man selbst umbuchen (Hotel) möchte nehmen sie gern mehr und nutzen die Situation,den man möchte ja unbedingt,schamlos aus(5vF)sollte man vermeiden ,das waren unsere schlechten Erfahrungen ,Danke nochmal den Veranstalter für seine nicht erbrachte Kulanz .

• bernhard707
    geschrieben 1351862836000

Warum sollte ein Veranstalter für seine Mehrarbeit, in diesem Fall eine Umbuchung, nicht entsprechend seiner AGB, die du ja bereits bei Buchung der Reise akzeptiert hast(!), keine Gebühr erheben? :?

Als Angelfreund bleibt es dir überlassen, einen zu kleinen Fisch vorsichtig vom Haken zu lösen und zurück ins Wasser zu werfen. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Angelfreund56
    geschrieben 1351864530000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

====

@bernhard707

Der Veranstalter sollte doch die Kulanz besitzen ,wenn wir schon nicht unser gebuchtes Hotel bekommen das er dann wenigstens auch unseren Wunsch für die Umbuchung erfüllt,aber nächstes mal bin ich etwas schlauer.Hoffe ich jedenfalls

• chriwi
    geschrieben 1351865125000

Kulanz beruht auf Freiwilligkeit, man kann sie also schlecht einfordern.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lexilexi
    geschrieben 1351892953000

@angelfreund

erst einmal herzlich willkommen im forum.

kannst du deinen fall mal genauer schildern?

wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr hotel x gebucht und seid dann seitens des va auf hotel y umgebucht worden.

ihr hättet gerne aber hotel z gehabt.

verstehe ich den sachverhalt da richtig?

hat 5vf das gewünschte hotel z im angebot? wenn nicht, könnte das eine erklärung für die fehlende kulanz sein.

konntest du das gar nicht buchen oder gegen aufpreis? ist das gewünschte hotel z denn entsprechend eurer ursprünglich gebuchten kategorie?

da sind noch viele viele fragen offen, die man klären sollte.

zumindest im hinblick darauf, dass du beim nächsten mal gewappnet seien möchtest.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!