Ich glaube, dass der Faktor Zeit manchmal nur ein vorgeschobener Grund ist.
Zum einen gibt es den Personenkreis (und da laufe ich mit palme30 völlig dakor), der völlig überfordert ist und eine richtige Hemmschwelle hat sich mit dem Thema zu befassen, geschweige denn in HC zu stöbern.
Zum anderen gibt es den Personenkreis, der sich einfach nicht wirklich mit den Plattformen, Forenknigge, usw. auskennt und sich vielleicht auch nicht auskennen will.
Beispiel: zu mir kommen jedes Jahr, wenn es auf die Urlaubszeit zugeht, Arbeitskollegen, Verwandte und Bekannte und sagen: Du kennst dich doch aus (tue ich das wirklich, denke ich mir immer ??? ), wo kann man denn schön Urlaub machen mit jenen und welchen Vorstellungen? Dann fragst du nach, ob sie sich schon mal Gedanken gemacht haben über bestimmte Hotels, Strände, etc. Dann sagen die: na klar, uns hat xy erzählt da ist es super. Sowas wollen wir auch!!
Das Wort Urlaubsvorbereitung scheint jeder anders wahrzunehmen. Die einen auf Hörensagen, die anderen auf intensive Recherche, usw.
Wenn ich neue Winterreifen brauche, dann kontaktiere ich allenfalls 3 Händler. Wenn ich in Urlaub gehe, dann verbringe ich Stunden im Netz, suche stundenlang Reiseführer in Buchhandlungen raus, kontaktiere Leute die schon dort waren, etc. Weil ich meinen persönlichen Schwerpunkt darauf lege. Ein anderer benötigt Wochen um die schicken Winterreifen mit Alufelgen zum Besten Preis rauszusuchen. Ich würde deppert dabei werden . Aber so jedem seine Kunst und seine Geschicke.