• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1182173080000

@'Travellau' sagte:

Hallo, also wenn ich hier einige Ausführungen lese, stehen mir die Haare zu Berge. Ich kann auch nciht meinem Chef sagen, dass ich den Urlaub aus Kostengründen so einfach verschieben will. Wenn ich dann doch eher fahre oder später wiederkomme, hab ich meine Kündigung und die zu Recht. Die Schulferientermine stehen lange fest und obwohl ich keine Kinder habe und kein Lehrer bin, bin ich auf die Ferientermine angewiesen. Da muss ich dann frühzeitig planen, um einen günstigen Flug zu erhalten. Das Bußgeld für diese unverantwortlichen Eltern, die ihre Kinder mit fadenscheinigen Gründen oder ohne Angabe von Gründen nicht mehr kurz vorher zur Schule schicken oder verspätet kann nicht hoch genug sein. Darüber hinaus sollte wohl jeder von uns eine Vorbildfunktion haben. Es ist schon was tolles, wenn die Eltern lügen nur um Geld beim Urlaub zu sparen und so ihren Sprößlingen vorleben, wie man mit "kleinen" Betrügereien und Lügen durchs Leben kommt

Gruss Travellau

tststse kopfschüttel :shock1:

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • FrauSchulz
    geschrieben 1182176211000

@alle: Gucke heute endlich mal wieder in meinem von mir eröffneten Thread. Musste nämlich für meinen nächsten Urlaub Geld verdienen :shock1: ;)

Schön, dass sich hier so viele zu Wort melden :D

@Blacktiger, Lliteres, GutenMorgen, Burschle und die, die ich eventuell noch vergessen habe: Ihr macht mir Mut!

@travellau: :disappointed:

LG, macht ruhig weiter, bin schon wieder weg und lese genüsslich weiter! :D :D

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • krabel
    geschrieben 1182179146000

Zu diesem Thema gerade unten stehenden Artikel in Focus-Online von heute gefunden:

Schulschwänzer

Eltern fördern Fehlverhalten

Wer seinen Sprössling schon beim kleinsten Wehwehchen nicht zur Schule schickt oder den Familienurlaub durch angebliche Krankheit verlängert, startet unbewusst die Schwänzer-Karriere des eigenen Kindes.

Wer von den Eltern bei jedem Schnupfen krankgeschrieben wird, bleibt Schule gerne häufiger fern

„Mama, ich hab’ Bauchweh!“

„Kein Problem, ich schreib dir eine Entschuldigung.“

Wenn sich solche Szenen öfter zu Hause abspielen, ist der erste Schritt in Richtung Schuleschwänzen schon getan. Denn vermeintlich fürsorgliche Eltern, die ihr Kind ohne zu zögern bei jedem Schnupfen, Bauchweh oder Unwohlsein nicht zum Unterricht schicken, leben Sohnemann und Tochter vor, wie einfach es ist, mal nicht zur Schule zu gehen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg warnt davor, Kindern auf diese Weise fehlendes Unrechtsbewusstsein anzutrainieren. Auch wer seinem Kind durch vorgetäuschte Krankheit die Ferien ein wenig velängert, ist hinterher entsetzt, wenn es später diese Tricks eigenmächtig anwendet.

Die Hemmschwelle sinkt

Denn mit zunehmendem Alter nehmen sich diese in Watte gepackten oder freizeitverwöhnten Schüler schon bei den geringsten zu erwartenden Schwierigkeiten eine Auszeit. Zuerst sind es nur die Klassenarbeiten, dann die Tests, Referate und später wird der gesamte Schulalltag zu unerträglich, um überhaupt noch hingehen zu können. „Die Hemmschwelle sich selbst zu beurlauben sinkt rapide, die Fehlzeiten werden häufiger und länger“, beklagt Michael Gomolzig, Sprecher des VBE.

Ein Teufelskreis

Wer durch längere Fehlzeiten immer mehr Unterrichtsstoff verpasst, schreibt schlechtere Noten, der Schulverdruss steigert sich. Wenn Eltern nicht deutlich zeigen, wie wichtig Schule ist, drücken sich die Schüler weiterhin lieber vor ihren Problemen, als sich ihnen zu stellen. Die Folge: weiteres Schwänzen. Der soziale Abstieg ist unvermeidlich. „Es ist ein offenes Geheimnis“, so Gomolzig, „dass die meisten jugendlichen Kriminellen ihre Karriere als Schulschwänzer begonnen haben.“

Experten gehen von rund fünf bis zehn Prozent regelmäßiger Schwänzer und Schulverweigerer aus.

mcl/vbe

• Yvis
    geschrieben 1182179959000

Regelmäßiger Schulschwänzer ?? Schulverweigerer???

Nööö da sind wir nicht dabei :D

25.05-08.06.12 Selima
  • Travellau
    geschrieben 1182181836000

Hallo,

vielen Dank an all diejenigen, die ähnlich denken wie ich und meine Argumente verstehen.

Besonders befremdlich finde ich hier einige Äusserungen, die auf Kritik nur mit unsachlichen und beleidigenden Sätzen reagieren und sich auch über ein Foto lustig machen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich in irgendeinem Satz oder Wort meine Art Urlaub zu machen erwähnt hätte; aber das war ja hier auch nicht das Thema.

Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • Yvis
    geschrieben 1182182453000

Na aber zu diesem Thema könntest du vielleicht was sagen :D

25.05-08.06.12 Selima
  • gutenmorgen
    geschrieben 1182182591000

..., wie schön, dass ich mir nicht jedes Geschreibsel von sogenannten Experten zu Herzen nehme und genommen habe.

Zwei Kinder, die absolut ernst genommen wurden und für deren Wehwechen ich immer ein Ohr (und Wadenwickel etc.) hatte. Meine Tochter (39 J. arbeitet seit Jahren als Geschäftsführerin, mein Sohn (19 J, macht seine Lehre mit Freude und zwar täglich.

Was hier für Argumente kommen, weil man sein Kind mal vom Unterricht befreit, ist wirklich unglaublich.

Was zwei Tage vor und nach den Ferien an Unterricht passiert, ist jedem, der Schulkinder hat bekannt.

Ein Teufelskreis? :shock1:

Erst sind wir ****** und Betrüger und nun auch noch das Dümmste was unsere Kinder haben können, nämlich uns als Eltern.

Mir ist schon ganz schwindlig vor lauter Kopfschütteln. Gleich muß ich den Chef fragen, ob ich nicht früher gehen kann :bulb:

• LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182182774000

:D Tja, Travellau, so ist nunmal der Lauf der Dinge.

Wer austeilt muss eben auch einstecken können. Und wenn du hergehst und hier von wegen Lügnern und Betrügern anfängst wegen zwei Schultagen (wobei du hier eigentlich gar nichts beizutragen hast, das ist ja als wenn ein Religionslehrer anfängt Mathematik zu unterrichten) musst du dir eben einen gewissen Zynismus gefallen lassen.

Wer hier angefangen hat mit Beleidigungen .... ;) ich denke du solltest dir dein erstes Posting mal durchlesen, dann kommst du vielleicht drauf.......

Sei jetzt bitte auch so gut und zitiere mir nicht irgendwelche Gesetzestexte ( ich kenne die ) , belehre mich nicht über Ethik oder sonstige moralischen Werte. Ich zügel meinen Ton und du redest im Gegenzug über Themen von denen du Ahnung hast. Ich gehe auch keine Gefrierschränke an Eskimos verkaufen.

In diesem Sinne - LG

"Spar dich reich"
  • caribiangirl
    geschrieben 1182222181000

@'gutenmorgen' sagte:

Was hier für Argumente kommen, weil man sein Kind mal vom Unterricht befreit, ist wirklich unglaublich.

Was zwei Tage vor und nach den Ferien an Unterricht passiert, ist jedem, der Schulkinder hat bekannt.

Das sehe ich genauso.

Klar sollte man für seine Kinder Vorbild sein. Das macht man aber, wie schon erwähnt, 12 Monate im Jahr. Kinder, die mal ausnahmsweise 1 oder 2 Tage von den Eltern "freigestellt" wurden, werden doch deshalb nicht gleich kriminell :shock1:!

Habt ihr noch NIE in eurem Leben in Gegenwart eurer Kids geflunkert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Manche hier scheinen wirklich nur mit Paragraphen durchs Leben zu gehen. Dies ist strafbar, jenes verstößt gegen das Gesetz und dieses darf man auch nicht. Das Vorbild (Eltern) dürfte ebenso wenig vor den Kindern rauchen oder mal ein Glas Wein trinken. Eltern sind ja Vorbild und Kinder machen denen ja alles nach :shock:

Es wurde auch von Ausweichflughäfen gesprochen. Das ist alles schön und gut. Unser Flughafen ist ca 30 km von daheim weg. Ausweichmöglichkeiten gäbe es keine vernünftigen :disappointed:.

Beide Airports zum Ausweichen (FRA und München) sind ca 300 km von uns weg.

Man muss dort auch irgendwie hinkommen. Die Zugfahrt kostet und falls man mit dem Auto fährt, kommt Sprit und Parkplatzgebühr dazu. Finanziell lohnen würde es sich nicht.

Bis jetzt kam ich noch nicht in die Situation, meinen Sohn vorzeitig oder nachträglich entschuldigen zu müssen. Wie aber schon gesagt, ich würde ihn raus nehmen ;)

Naja.

Lg Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Lexilexi
    geschrieben 1182239886000

"Vor und nach den Ferien darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde. "

das ist ein zitat aus dem niedersächsischen schulgesetz.

ich habe keine ahnung, ob dieses gesetz länderabhängig ist oder allgemeingültig.

vielleicht sollte man einfach mal klären, was in den entsprechenden bundesländern überhaupt "erlaubt" ist, oder nicht.

wenn der schuldirektor ein fernbleiben duldet und selber nicht mit so ganz gutem vorbild voran geht, kann man den eltern keinen vorwurf machen, die diese gesetzesbeugung in anspruch nehmen.

an meiner früheren schule in nrw wurde sowas nur mit attest geduldet und meine eltern hätten mich nicht zum arzt geschickt, wenn ich gesund wäre.

wenn es aber eltern auch einfach gemacht wird, sieht man ja wohin das führt. wahrscheinlich sind 3-4 tage vor ferienbeginn die klassen halb leer.

für mich macht es allerdings auch einen unterschied, ob ich in verbündnis mit meinem kind den lehrer anlüge und sage, dass mein kind krank ist (und somit mein kind zum lügen verleite) oder ob man vorher um erlaubnis gefragt hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!