@Lexilexi: Was weiß das Gesetz schon über besondere Härte.
Es ist doch hart genug, wenn ich zweit Tage später fliege und hunderte Euro mehr ausgeben muss. Ich finde, die "Härte" ist allemal gegeben :D
LG
@Lexilexi: Was weiß das Gesetz schon über besondere Härte.
Es ist doch hart genug, wenn ich zweit Tage später fliege und hunderte Euro mehr ausgeben muss. Ich finde, die "Härte" ist allemal gegeben :D
LG
@frische Luft: Richtig, es geht hier gar darum, die Kinder bei jeden Ferientermin aus der Schule zu nehmen.
Ich plane bereits für Herbst 2008. Da soll es wieder nach Florida gehen. Daher hier auch meine Frage. Es sollte kein Dauerzustand werden, natürlich!
Danke, dass auch du ein "Fürsprecher" bist und dich nicht auch als Paragraphenreiter mit Heiligenschein aufspielst, auch, wenn man vom Alter deiner Kinder ausgeht, du kein Mitzwanziger oder Mitdreißiger bist, die alles eventuell noch lockerer sehen.
LG
Hallo, wir haben mal versucht unsere Tochter für 5 Tage aus der Schule zu nehmen. Die Reise war vor Ferienbeginn 1000,00 € günstiger. Die Schule hat das nicht genehmigt also war meine Tochter krank. L.G.
Da wäre natürlich die Frage interessant: Was heißt hier, es ist kein Dauerzustand, die Kinder aus der Schule zu nehmen, eher eine Ausnahme. Wie oft ist die Ausnahme ? Einmal im Jahr, alle paar Jahre mal ?
Klar, wenn man nur einmal im Jahr in den Urlaub fährt und sein Kind dann früher/später aus der Schule nimmt, ist es für mich schon regelmäßig - nämlich jedes Jahr.
Aber ich glaube, daß ist hier nicht gemeint. Wenn ich 6000,- spare, weil ich mein Kind 2 oder 3 Tage früher aus der Schule nehme, dann würde ich es auch tun oder es zumindestens verstehen.
Grüsse
Dagmar
Hallo Yvis,
ich habe niemanden etwas unterstellt, sondern meine Meinung geäussert, und die ist nun mal, dass, wenn man ein Kind "krankmeldet" und das Kind ist nicht krank, man lügt. Da gibt es meines Erachtens auch nichts zu deuteln.
Auch habe ich in meinem Beitrag geschrieben:
@'sandy' sagte:
Es geht hier hauptsächlich um das "Krankmelden", nicht um das "Freistellen lassen".
Sandy
@sandy: Nennen wir es Flunkern
Dann fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und es klingt nicht so hart.
Außerdem handelt es sich um eine Notlüde, weil man es anders nicht drehen kann. Und die kann man doch verzeihen! Oder bist du fehlerfrei?
@dagmar: Regelmäßigkeit ist wirklich Auslegungssache. Ganz deiner Meinung. Aber es gibt doch große Unterschiede. Ich kann mein Kind auch alle zwei Jahre regelmäßig rausnehmen, weil ich halt nur so oft verreise - nur mal als Beispiel.
Schön, dass du die Eltern verstehst, die es tun. "Wir" legen uns halt das Gesetz so aus, wie "wir" es brauchen - Wir sind alles Härtefälle!
Ich finde es besonders hart, hunderte Euro mehr zu investieren, als nötig.
Oder nicht?
Ist alles Auslegungssache...
LG
Nur das Du es richtig verstehst: Um bei dem Betrag von 6000,- zu bleiben, da habe ich Verständnis dafür !
Ansonsten bin ich kein Befürworter solcher Aktionen, wir haben unsere beiden Kids noch nie früher aus der Schule genommen und werden es auch nicht tun.
Meine Meinung habe ich ja schon zu Beginn dieses Threads geäußert, bin eher der Moralapostel
Bin auch so erzogen worden - vielleicht liegt es daran. Manchmal bin ich eben ein wenig spießig!
Aber nur manchmal.
Und die Einstellung von katjanoack kann ich überhaupt nicht teilen, wenn der Antrag abgelehnt ist, dann die Tochter krank zu melden.
Verantwortungslos- sorry - gehst Du auch an der Ampel bei Rot rüber ? Macht ja einen guten Eindruck bei der Schulleitung und dem Lehrer!
*****kopfschüttel*****
Grüsse
Dagmar
Hi,
"früher" ging man wohl so vor:
1.) Wann sind Ferien
2.) Wieviel Geld ist in der Kasse
3.) Wo kann ich zur Ferienzeit mit diesem Kapital Urlaub machen.
Heute sieht es anders aus:
1.) Wo wollen wir hin?
2.) Wieviel Geld ist in der Kasse
3.) Wann komm ich mit diesem Geld an mein Wunschziel
4.) Noch keine Ferien? Kein Problem, ist mein Kind halt krank.
Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, hier etwas gegen diese Unsitte zu schreiben. Die Befürworter erschlagen alles mit "schließlich muss ich sparen" und diffamieren die Gegner dieser Praxis als kleinkariert und Korinthenkacker.
Und wenn man 6.000EURO sparen kann frage ich mich, was die gesamte Reise kostet. Für dieses Geld könnte man sicher auch in Urlaub fahren, hätte man nicht schon festgelegt, wo man auch noch hin muss.
chepri
P.S. Warum das Ganze zu "flunkern" und Notlüge abmildern? Fakt ist, es handelt sich um eine Lüge.
Sollte ich wirklich mal in die Predullie kommen, meinen Sohn früher rausnehmen zu müssen, weil ich dadurch einen Haufen Geld sparen würde, dann würd ich nicht groß in der Schule um Befreiung betteln, sondern ihn krankmelden. Die wenigsten Schulleiter genehmigen sowas nämlich. Erst nachfragen und es wird verneint, dann das Kind krankmelden, würde ich nicht. Das sieht ja mal ganz blöd aus.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!