Dieses Thema ist scheinbar unerschöpflich und deshalb möchte ich meinen "Senf" auch noch mal dazugeben. Es wurde viel diskutiert über Benehmen und Anstand, über den persönlichen Geschmack des Einzelnen, körperliche Schönheiten und Unschönheiten und und und...Daran sieht man auch , wie komplex dieses Thema ist.
Was der eine als schön oder ästhestisch empfindet, kann ein anderer ganz anders sehen. Nicht jede Frau kann sich an einem behaarten, wenn auch muskulösen, Männerbein erfreuen und nicht jeder Mann mag gepiercte Bauchnabel, die beim Essen der Allgemeinheit präsentiert werden.
Und wer bitte soll hier die Grenzen ziehen? Ist eine Hose noch ausreichend lang oder schon zu kurz ? Sind die Achselhaare rasiert oder schon unästhetisch? Ist ein pickliger Rücken angenehm für andere Gäste ? Soll dies vom Hotelpersonal, welches über den Zuritt zum Restaurant wacht, entschieden werden? Die Hotels haben sicher gute Gründe für ihre Kleidungsvorschriften im gastronomischen Bereich. Und dabei spielen die Sterne des Hotels und auch die Marke der Klamotte überhaupt keine Rolle. Ob ich im bauchfreien Gucci-oder H&M-Top zum Essen erscheine, macht keinen Unterschied.
Es geht hier nicht darum, Menschen über Ihre Kleidung zu definieren und kein Mensch verlangt, in einem Badehotel in Anzug oder Abendkleid zu erscheinen.
Was ist so schwer daran, sich für eine Stunde am Tag eine lange Hose, ein Shirt oder Hemd anzuziehen? In den meisten Badehotels geht es doch um nicht mehr.
Als Gast im Hotel, habe ich die Wünsche des Gastgebers zu respektieren!
Wir verlangen diese Anpassung auch von bei uns lebenden Fremden. Aber vielleicht liegt es daran, dass WIR für unseren Aufenthalt Geld zahlen und meinen, uns damit über jede Regel hinweg setzen zu dürfen. Schließlich bin ich ja Kunde! Würden sich die meisten im Vorfeld über die Sitten und Gebräuchen ihres Reiselandes informieren, würden wir diese Diskussion vermutlich nicht führen müssen. Einige sollten dieses Thema mal aus der Sichtweite Ihrer Gastgeber sehen. Kein Ägypter, Marokkaner, Grieche oder selbst Franzose käme auf die Idee, mit kurzer Hose oder Achselshirt (auch wenn es gepflegt ist..) ein Restaurant zu besuchen.
Grüße
Effi