• caribiangirl
    geschrieben 1178041577000

@ Mausebär

Ich verstehe eben einfach nicht, weshalb sich die Leute so verrückt machen, nur weil der April außerordentlich warm war.

Man hätte schon vor sehr vielen Jahren anfangen sollen, darüber nachzudenken, wie man der Erde nicht so dermaßen schadet.

Die Hitze letztes Jahr während der WM war auch nicht normal, für die Jahreszeit. Da wurde der Klimawandel noch nicht so hoch gepuscht. Der eigentliche Sommer, nämlich August, war dann wettermäßig wieder richtig besch.....

Das Wetter bleibt so sicher nicht. Sobald die Temperaturen wieder runtergehen und sie wieder so sind, wie wir sie hier gewohnt sind, wird über das Thema auch nicht mehr so diskutiert. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Ändern könnten wir ( kleinen ) eine richtige Klimakatastrophe eh nicht. Also, weshalb soll ich mich dann verrückt machen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1178042079000

...das Thema wird bereits in einigen Wochen - auch bei Wärme und Trockenheit - nicht mehr debattiert werden, weil es dann "abgegrast" ist und sich niemand mehr dafür interessiert. Schließlich will sich keiner in seiner Lebensgestaltung einschränken, da es ja andere auch nicht tun...

• caribiangirl
    geschrieben 1178042359000

Jetzt möchte man gesetzlich Energiesparlampen einführen.

Energiesparlampen in jedem Haushalt wären doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ausserdem liese sich das in sehr vielen Wohnungen überhaupt nicht durchführen. Wir haben z. B. ausschließlich Strahler, die in den Holzdecken eingebaut sind. Dazu gibts die Lampen nicht.

Wenn man effektiv handeln muss, dann müssen erst mal die großen Industrieländer, wie die USA oder China damit anfangen.

Man kann als Bürger vielleicht etwas sparsamer mit der Energie umgehen. Dadurch wird der Klimawandel aber sicher nicht gestoppt.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1178042756000

Aber, caribiangirl, wenn keiner was unternimmt, wird es nur noch schlimmer.

Ich habe, wenn ich mich nicht täusche, letztens auch für die Strahler Energiesparlampen gesehen.

Irgendwo und Irgendwann muss jamal einer anfangen.

Weil normal ist das Wetter ja für April wirklich nicht, so schön es auch sein mag.

Bei uns gab es schon etliche Waldbrände und stellenweise sieht es aus wie in der Wüste....Sprünge in der Erde und alles total vertrocknet. :shock1:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Bifi44
    geschrieben 1178043116000

@ caribiangirl

Aber weiterwursteln wie bisher und mit dem Finger auf die Anderen zeigen ist eine Lösung? Wenn ich das richtig verstehe sind wir doch auch eine Industrienation.

Unterhalten sich zwei Planeten, meint der Eine "mir geht es verdammt mies, ich habe Homo Sapiens" !

Darauf der Andere "Au Verdammt, das kenne ich, aber glaub mir das geht vorbei"!

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • carstenW.
    geschrieben 1178043449000

Ich kann die Meinung von Caribiansgirl sehr gut nachvollziehen u. weiß was sie meint. Sie hat auch recht. Nicht nur immer die kleinen, auch bei den großen muß man mal anfangen. Was nutzt es Energiesparlampen zu nutzen wenn große Schiffe Ihren Müll auf offener See abladen?

Industrienation??? Genau, deswegen werden Tiertransporte hundferte von Kilometern mit schweren LKW´s gefahren um in anderen Ländern die Schlachtung günstig zu vollbringen, genauso mit anderen Import bzw. Exportgüter. Umweltbewußte Technik gibt es, auch für die Industrie, aber da spart der Staat ja dann die Mineralölsteuer ein :shock1:.

• caribiangirl
    geschrieben 1178043650000

Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere. Für unseren Teil haben wir schon vor Jahren begonnen, nicht so verschwenderisch zu leben.

Natürlich auch, weil es sich im Geldbeutel bemerkbar macht.

Unser Auto wird nur benutzt, wenns nicht anders geht. Meine Einkäufe erledige ich z. B. mit dem Rad. Mein Mann fährt mit seinem kleinen Roller zur Arbeit. Licht brennt bei uns nur, wenns sein muss. Die Spülmaschine läuft nur, wenn sie rammelvoll ist.

Beim Duschen läuft das Wasser nicht ständig durch. Es wird zwischendurch ( beim einseifen ) ausgemacht. Im Winter läuft die Heizung NIE auf volle Pulle. Wir sitzen oft mit ner Decke auf der Couch. Kein Gerät läuft auf Stand by. Keine unnötigen Stecker ( Akkuladegeräte etc ) stecken sinnlos in den Steckdosen.

Was bitteschön sollen jetzt speziell wir noch ändern ? Leben wie in der Steinzeit ?

Ich glaube, unser Soll ist erfüllt.

• Mausebaer120
    geschrieben 1178043919000

Caribiangirl, ist doch super, aber in deinem obigen Beitrag hattest du halt geschrieben, es sei dir doch egal was in 100 Jahren sei, was einen ( oder mich ) vermuten lies, dass es dir total egal ist, was mit uns passiert.

Wenn ihr dass alles so macht, wie gerade geschrieben - toll.

Das machen die meisten nämlich nicht.

lg.mausebär ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • carstenW.
    geschrieben 1178044106000

Das Problem ist, daß der kleine in der Minderheit lebende Mann alleine nichts ändert. Wenn dann müssen die Großen mit vorwegziehen, um etwas zu erreichen.

• Mausebaer120
    geschrieben 1178044184000

@'carsten wismar' sagte:

Das Problem ist, daß der kleine in der Minderheit lebende Mann alleine nichts ändert. Wenn dann müssen die Großen mit vorwegziehen, um etwas zu erreichen.

Carsten, wie beim Raucherschutz, die kleinen dürfen nicht mehr, die großen qualmen weiter ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!