@'noki' sagte:
Ist das Thema nicht ein alter Hut, der immer mal wieder aufgesetzt wird, wenn es nichts aktuelleres mehr zu berichten gibt?
Hallo Dieter,
auf jeden Fall ist das Thema ein alter Hut !
Allerdings nicht von mir als Threaderöffner !
Ich bin schon der Meinung, dass über diesen "alten Hut" zwar auch vor Jahren schon berichtet wurde, nur hat den Hut sich keiner aufgesetzt !!
Und wenn niemand Verantwortung übernimmt, niemand den ersten Schritt macht, wird es immer extremere Ausmasse annehmen.
Ich meine, der Grund, dass jetzt alles deutlich intensiver dramatisiert wird, liegt auch im wirtschaftlichen Aspekt !
Vor Jahren waren die Auswüchse der Klimaveränderung noch gering, mit "Proklimatechnologie" konnte noch kein Geld verdient werden.
Heute ist alles anders.
Die hiesigen Unwetter bringen uns privat, unserem Bundesetat aber besonders unserer Versicherungswirtschaft enorme Schadensbeseitungskosten etc.
Andererseits können wir als Deutschland mit modernster Umweltschutztechnologie oder im Energiesektor Milliardengeschäfte machen, ein riesiger Markt zeichnet sich ab.
Wenn wir jetzt nicht beginnen umzudenken, mit neuen Technologien dieser Entwicklung gegensteuern, dann gehen super Geschäfte verloren und unsere Enkel/Urenkel bleiben wirklich lieber zum Urlaub in Deutschland, Norwegen , Schweden oder sonstwo!
Aber der eigentliche Grund meiner Thread-Eröffnung war mein rein persönliches Interesse, ob ich meine zukünftigen Urlaube dann doch lieber in hiesigen Regionen anstatt "45Grad-Bräterstränden" verleben werde, dabei noch Kerosin und somit Energie spare, weil ja dann die Flüge weniger werden - andererseits natürlich mit so einer Reaktion den von Touristen abhängigen Ländern - die beim Klimawandel sicherlich die extremen "Verlierer" sein werden - noch die letzten Einahmequellen nehmen werden !!
Denn eines ist mir bei aller Tragik klar - unser Deutschland kann mit dieser extrem zu erwartenden Klimaveränderung erhebliche, wirtschaftliche Gewinne machen - das wissen die, deshalb werden sie jetzt auch munter !!
Und persönlich versuchen auch wir hier daheim, so langsam, in kleinen Schritten unsere Lebensweise zu ändern.....!
Wurde auch schon alles von Euch hier angesprochen.
Und auf dem Bio-Lebensmitteltrip sind wir schon vor längerer Zeit aufgesprungen - habe da nur Wut im Bauch, dass das einem Teil unserer Menschen aus finanziellen Gründen nie möglich sein wird !!
Die Ami`s, die Russen, die Brasilianer, Chinesen, Japaner und Co. werden wir Deutsche nicht ändern - aber vielleicht unser Verhalten!
Erwin