• silberfischchen
    geschrieben 1274707456000

Hallo,

Das Reisegepäck wird bei uns immer verschlossen.

Der große Gurt um den Koffer erfüllt allerdings einen aderen Zweck.

Als ich einmal nach einer Reise,vor ca.2-3Jahren,beim Kofferauspacken festgestellt habe,daß vieles unserer Reisegarderobe,Schuhe und auch Kosmetika offensichtlich den Besitzer gewechselt hat,habe ich mich sofort mit meiner Versicherung kurz geschlossen.

Deren erste Frage-ob der Koffer verschlossen war-konnte ich guten Gewissens und Gott sei Dank mit Ja beantworten.

Dank des kleinen Schlosses wurde uns geholfen.

Natürlich ist beim nächsten Kofferpacken dieses kleine Ding immer weg-nicht mehr auffindbar-doch an jeden Airport gibts welche,für kleines Geld.

Auch wenns nicht wirklich viel nützt-sicher ist sicher.

V.G.

• PeggyS
    geschrieben 1274714115000

Ich glaube, Schuhe sind besonders beliebt, die wurden uns auch schon aus dem Koffer gestohlen. :disappointed:

• Giselle123
    geschrieben 1274719838000

Aus dem verschlossenen Koffer :frowning:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Vielverreiser
    geschrieben 1274720066000

Hallo,

wir schließen den Koffer immer ab, die Reisetasche allerdings nicht. Ich bin jedoch entsetzt, dass aus verschlossenen Koffern Sachen gestohlen wurden. Da hatten wir wahrscheinlich Glück bis jetzt; oder unsere Wanderschuhe haben niemanden  gefallen.

Wir hatten nur einmal ein Feuerzeug im Koffer, da wurden wir zur Gepäckkontrolle am Flughafen ausgerufen.

• PeggyS
    geschrieben 1274723625000

@Giselle123 sagte:

Aus dem verschlossenen Koffer :frowning:

Wir hatten kein Schloss dran, aber 2 Bänder drum. Trotzdem muss man sich schon wundern, dass an den Flughäfen in Koffern rumgekramt wird. :(

• carsten79
    geschrieben 1274725160000

@PeggyS sagte:

Trotzdem muss man sich schon wundern, dass an den Flughäfen in Koffern rumgekramt wird. :(

Nö, wundern muss man sich - wenn man ein wenig nachdenkt - nicht. Man könnte sich eher wundern, wenn es nicht geschehen würde. Wie soll sonst eine Kofferdurchleuchtung Sinn machen???

Beispiel: Ich arbeite am Flughafen an der Kofferdurchleuchtung. Ich röntge den Koffer, und seheh einen Gegenstand, den ich nicht identiffizieren kann. Ich weiß nicht, was es ist. Aber der Koffer ist abgeschlossen, ok, weiter. Rein in das Flugzeug damit, wird schon gutgehen. Ist das deine Vorstellung einer "Sicherheitskontrolle"? Oder ist es dann das geringere Überl, dass im Koffer "rumgekramt" wird?

• hubkatfrie
    geschrieben 1274727878000

Hallo,

unsere Koffer sind nicht mehr die neusten und die Schlösser sind schon defekt, darum habe ich sie ins letzten Jahren offen gelassen. Jetzt lese ich das die Reisegepäckversicherung nur bei abgeschlossen Koffern bezahlt? Ist das wirklich so? Wenn ja muss ich doch mal umdenken.

Gruß Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • Giselle123
    geschrieben 1274732270000

Allgemeine Bedingungen für die Versicherung von Reisegepäck

Der Versicherer ist von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt hat

Der Versicherer leistet ebenfalls keinen Ersatz für Schäden, die verursacht werden durch die natürliche oder mangelhafte Beschaffenheit der versicherten Sachen

ich würde sagen, ein unverschlossener Koffer (z.B. wegen defekter Schlösser) fällt darunter.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • silberfischchen
    geschrieben 1274734497000

Ja,bei uns war es so-dank des kleinen Schlösschens hat die Versicherung einen Teil des Schadens getragen.Nicht alles-aber immerhin.

Wer sich an unserem Eigentum bediente,konnte nie geklärt werden-wie auch?

Wir sind damals,am Vorabend unserer Abreise,der Ansage unseres Reiseleiters nachgekommen,die Koffer vor die Zimmertür zu stellen.

Da unser Flug sehr zeitig ging,sollte das Gepäck irgendwann in der Nacht abgeholt werden.

Aus der heutigen Sicht betrachte ich das Ganze ohnehin aus einem anderen Blickwinkel!

Was wäre gewesen,wenn jemand den Koffer geöffnet hätte-nicht um etwas herauszunehmen,sondern-um etwas hinein zu tun?Solls auch schon gegeben haben.

Seid dem ist mein Koffer verschlossen-nicht nur mit einem Gurt,denn der sperrt nicht den Reißverschluß.

Ob seitens der Reiseleitung verlangt werden kann, das Gepäck irgendwo abzustellen und dem Ganzen seinen Lauf zu lassen-wäre fast schon ein neues Thema.

Aus Schaden wird man klug!

• Giselle123
    geschrieben 1274735343000

@silberfischchen sagte:

Was wäre gewesen,wenn jemand den Koffer geöffnet hätte-nicht um etwas herauszunehmen,sondern-um etwas hinein zu tun?Solls auch schon gegeben haben.

Du sagst es. Aus der Nummer ist ganz schlecht wieder raus zu kommen.

Aber ob da ein kleines Schlösschen reicht?? Leider haben die meisten Schlösser am Koffer nur eine Alibifunktion und sind eine Lachnummer für Profis.

Da ich einen pflegeleichten Koffer habe, ist der immer "an Frau" und ich rolle ihn auch selber beim ein- und ausschecken und am Flughafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!