• carstenW.
    geschrieben 1173891856000

@simi

Du gibst auch Geld obwohl er nichts gemacht hat???

LG

• Bubilein
    geschrieben 1173891998000

@'simi23' sagte:

@bubilein

natürlich jeder so wie er will. Ich bin nur erstaunt, über was für sachen man sich ärgert und was man alles erwartet.

Siehste, ich erwarte diesen Service nicht von einen Hotel, nur wenn er angeboten wird dann neheme ich ihn auch gerne an, gegen ein kleines Trinkgeld natürlich. Und wenn es diesen Service nicht gibt, bin ich auch nicht darüber verärgert und trage meine Koffer halt dann selber aufs Zimmer.

LG Matze

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1173896005000

Hallo zusammen,

ich könnte mich nicht daran erinnern, daß wir schon jemals einen Koffer bei der Anreise selbst in´s Zimmer tragen mußten - obwohl uns dabei bestimmt kein Zacken aus der Krone gefallen wäre und ich nie im Leben auf die Idee käme, das in irgendeiner Weise zu beurteilen.

Was neu für mich war, daß die Koffer am Abreisetag im Zimmer abgeholt werden. Ganz freiwillig, ohne Anruf oder ähnliches. War letztes Jahr sowohl in Sharjah (VAE) als auch in Sri Lanka so.

Selbstverständlich bekommt jeder Kofferträger ein Trinkgeld, ich schätze, diese Leute leben davon.

Viele Grüße,

BlackCat70

• sanrob
    geschrieben 1173898017000

Also ich gebe für eine ordentliche Leistung gerne ein Trinkgeld und bin dann auch nicht geizig. Service hat für mich was mit Wohlbefinden zu tun und im Urlaub möchte ich mich wohlfühlen. Mich ärgert es, wenn solche Kleinigkeiten vernachlässigt werden, denn ich muss meine Arbeit ja auch ordentlich abliefern. Ich zahle ja auch für eine Leistung und wenn ich einen angemessenen Preis zahle (also kein Billigtourismus), dann möchte ich auch einen Gegenwert. Ordentliche Hotels haben einen Gepäckwagen, mit dem der Bellboy die Koffer rumchauffieren kann. Ich würde in einem Malleabsteigehotel ohne Lift den altersschwachen Pagen natürlich auch nicht die Koffer in den 6 Stock tragen lassen!!?? :D

• bibikommt
    geschrieben 1173898074000

Hallo,

da es ja hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, würde mich mal interessieren, was ihr unter einem angemessenen Trinkgeld versteht?

Ich kann mir ja schlecht 3 Koffer tragen lassen und 2 Euro geben, oder?

Allerdings hat man uns auch erst einmal die Koffer aufs Zimmer gebracht. War nett, aber wir hätten es schon genauso gut selber machen können.

Ich wusste dann aber schon nicht so recht, was jetzt angemessen ist.

Gruss bibi

• carstenW.
    geschrieben 1173901209000

@bibikommt

wieso nicht? Zum einen ist es ein Trinkgeld. Feste Bezahlung bekommen die Kofferträger vom Hotel. 2 Euro sind auch 4 Mark. Und in den Hotels wo wir waren werden für die Kofferträger Rollwagen zur Verfügung gestellt die sie benutzen. Auch mit dem Aufzug.

LG

• hertraud
    geschrieben 1173901253000

Hi,

wenn ich spätnachts einchecke und dann über spärlich beleuchtete Hotelgänge, bzw. Außenanlagen, wo die Zimmernummern nach einem unverständlichen System verteilt sind, mein Quartier suchen muß, bin ich aber schon froh, wenn jemand mitgeht der mir den Weg zeigt. Und wenn er mir dann auch noch den Koffer abnimmt, welcher ja nicht zu schleppen, sondern zum ziehen ist, dann werde ich mich ganz bestimmt nicht wehren.

Und ich werde mich auch mit einem Trinkgeld erkenntlich zeigen, für das ich mich nicht schämen muß. Aber vorher gibts nix.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Susanne xyz
    geschrieben 1173913748000

@'bibikommt' sagte:

Hallo,

da es ja hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, würde mich mal interessieren, was ihr unter einem angemessenen Trinkgeld versteht?

Ich kann mir ja schlecht 3 Koffer tragen lassen und 2 Euro geben, oder?

Das kann man meiner Meinung nach nicht generell beantworten.

Zum einen hängt es natürlich von der Anzahl der Gepäckstücke ab, zum anderen ganz entscheidend vom Reiseland. So wird das Trinkgeld für den Kofferträger in einem 3. Welt-Land bestimmt geringer ausfallen als beispielsweise in den USA, wo hohe bis sehr hohe Trinkgelder üblich sind und von Amerikanern auch gerne bezahlt werden. In Europa finde ich pro Gepäckstück ein Trinkgeld von mindestens 1 Euro angemessen, in den USA würde ich aber mehr geben, v.a., wenn es sich um ein teures Hotel handelt.

• KaGu
    geschrieben 1173916737000

Die Sterne sind doch Landeskategorie 4* in Afrika sind doch in Europa maximal 3*

Desweiteren zahlt man pro Gepäckstück und je nach Land unterschiedliche höhe.

In den besseren Häusern werden die Koffer immer auf das Zimmer gebracht, egal welche Uhrzeit.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • TommyA
    geschrieben 1173940830000

Mir persönlich ist es egal, ob uns das Gepäck getragen wird, oder ob ich das übernehme. Ich bin gesund und in der Lage problemlos Gepäck zu transportieren.

Wenn der Service da ist und ich nicht ewig auf diesen Warten muß, dann nehm ich den gern in Kauf, aber es ist für mich kein Kriterium durch das Angebot eines Kofferträgers auf die Servicequalität eines Hotels insgesamt zu schliessen.

Da sind mir andere Dinge viel, viel wichtiger.

Normalerweise gebe ich pro Gepäckstück einen USD, das reicht.

Auch in den USA bekommen die nicht mehr von mir.

@ Wiese:

Echt, Du hast in A in einem 4* Hotel noch nie Dein Gepäck aufs Zimmer gebracht bekommen ?

Also im Skiurlaub in unseren Hotels werden die immer direkt aus dem Auto ins Zimmer gebracht und das Auto dann vom Personal geparkt. Und auch wenn wir in Velden oder Pörtschach sind bekommen wir den Service auch immer.

Und meine Frau ist eine waschechte Grazerin, hat also nix mit der Nationalität zu tun ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!