• simi23
    geschrieben 1173944526000

@carsten wiesmer

klar, wenn ich einfach "nein danke sage, ist schon ok, wir tragen sie selber... " wird ja noch weiter diskutiert! Also drück ich ihm 1-2 Euro in die Hand und alles ist gut und alle zufrieden ;)

aber bei unserem nächsten Urlaub, muss ich dem Kofferboy wohl meinen Koffer tragen lassen... da hat man mir gesagt, es sei beleidigend, wenn ich dies ablehen würde (Malediven)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Metrostar
    geschrieben 1173953797000

@'simi23' sagte:

@carsten wiesmer

klar, wenn ich einfach "nein danke sage, ist schon ok, wir tragen sie selber... " wird ja noch weiter diskutiert! Also drück ich ihm 1-2 Euro in die Hand und alles ist gut und alle zufrieden ;)

So kann man Personal zur Faulheit "erziehen".

• simi23
    geschrieben 1173955463000

jaaaaa und dann kannst du dich drüber ärgern

:laughing:

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Brigitte
    geschrieben 1173956189000

Mal allgemein zur Diskussion!

Wir waren voriges Jahr im Cäsars in der Türkei.

Dort scheinbar üblich, dass man das Hotel überbucht, aber um das gehts hier ja nicht.

Da dort [alle Hotelgäste[/B] für zwei Tage ins Nebengebäude müssen und man zuerst einmal eine Seitenstrasse überqueren muss, ist man ganz froh, dass wenigsten die Koffer mit einem kleinen Kofferbus dorthin gebracht werden.

Weniger witzig ist, dass man die Koffer nach zwei Tagen selbst wieder zurückschleppen darf. An der Rezeption heißt es zwar, "stellen sie ihre Koffer an die Eingangstür des Nebengebäudes, dort werden sie dann abgeholt". Aber das passiert definitiv nicht. Der Kofferbus fuhr vor unseren Augen zweimal leer zum Hauptgebäude zurück.

Wer jetzt glaubt, dass wir diesen Beförderer nicht angesprochen haben und blöd dagestanden sind, der irrt. ;) Aber schnelles einsteigen....Schulter zucken....und weg war er. Andere Gäste haben sich deswegen extrem geärgert. Sind dann zur Rezeption und haben sich beschwert. Ich kann zudem nicht sagen, ob ihre Koffer dann irgendwann abgeholt wurden. Denn wir wollten definitiv nicht so lange rumstehen. Also haben wir unsere Koffer die zehn Stufen vom Nebengebäude, runter geschleppt und dann die zwanzig Stufen zum Hauptgebäude wieder raufgeschleppt. :schwitz:

Dieses Hotel steht mit 4* zu buche und die Türken geben diesem Hotel sogar 5*.

Das fand ich jetzt richtig ärgerlich, ansonsten ist es mir egal, ob man mir meine Koffer ins Zimmer trägt oder nicht. Da mein Trolley wunderbar auf Rädern läuft. Vorrausgesetzt natürlich, dass ich am ersten Tag schon in mein Zimmer darf. :bulb:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1173991265000

@'bibikommt' sagte:

da es ja hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, würde mich mal interessieren, was ihr unter einem angemessenen Trinkgeld versteht?

Hallo bibi,

wir geben meistens 1-2 Euro pro Koffer, es kommt natürlich darauf an, wieviele Münzen sich gerade so in der Geldbörse befinden.

@alle: Was ich jetzt nicht ganz verstehe: die Kofferträger sind vom Hotel angestellt und es ist deren Job, die Koffer in die Zimmer zu bringen. Die Leute stehen ja wohl kaum zur Zierde an der Rezeption rum.

Warum sollte ich denen also meinen Koffer wieder wegnehmen? Schließlich mache ich mein Bett im Hotel auch nicht selbst und ehrlich gesagt, habe ich das benutzte Frühstücksgeschirr auch noch nie in die Hotelküche getragen. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• jaykayham
    geschrieben 1174045216000

Also Kofferservice ist so eine Sache für sich...

In einer riesigen Bungalow-Anlage finde ich den Service klasse. Man muss nicht extra den Koffer quer durch das Gelände schleppen, aber in einem Betonbunker wo man nur den Fahrstuhl benutzen muss, sehe ich das schon etwas anders.

ABER, ich entreiße auch fast immer den Koffer und schleppe ihn lieber selber- nicht aus geiz! :shock1:

Wenn ich eine lange Anreise hatte möchte ich erstmal duschen und mir frische Sachen anziehen. Da kann ich es nicht gebrauchen, wenn der Koffer an der Rezeption bleibt und "im laufe" der nächsten zeit aufs zimmer kommt. ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • simi23
    geschrieben 1174052558000

bis jetzt war es bei uns immer so, dass der Herr der uns auch zum Zimmer bringt, die Koffer tragen wollte. Da finde ich einfach, ist es ja nicht nötig. (für uns ist es nicht nötig) Wenn ich in irgendeinem luxushotel gehen würde, wo die Kofferboy eigendlich nur für dies dort sind und darauf warten, Koffer zu schleppen, dann wär es wieder was anderes.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1174175285000

salamaleikum...hallo...tja mach ich da jetzt etwas falsch????in den hotels wo ich war in letzter zeit,war immer ein kofferträger und ich war froh darüber ;) das es einen gab!und da ich ja nicht geizig bin geb ich immer trinkgeld!aber einmal ist es auch geschehen,ich werd das nie vergessen,da wollte ich dem kofferboy auch wieder ein trinkgeld geben...aber er hat kein geld genommen :?...NEIN..er sagte das er das gerne für mich gemacht hat...das ist doch toll ;) finde ich.....(übrigens meine schokolade)die ich ihm später beim vorbei gehen zusteckte, fand er dann auch ganz toll :D...lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Pesche
    geschrieben 1174245134000

Egal ob 1, 2, 3, 4, oder 5-Stern Herbergen -- steht ein Kofferträger bereit, nehmen wir seine Dienste in Anspruch, sonst erledigen wir es selbst. Ich schmunzle immer wieder, wenn wir frisch gedouscht das Zimmer wieder verlassen und die verschwitzten "Touris" sichten, die immer noch sehnsüchtig auf ihren Koffer warten! :(

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Erika1
    geschrieben 1174253326000

Wir nehmen den Koffer-Service gern in Anspruch, aber es kommt drauf an:

Wenn gleichzeitig eine Reisegruppe ankommt und die Lobby voller Koffer steht, bringen wir unsere Koffer selbst zum Zimmer.

Steht der Kofferboy einsam herum und wartet auf zwei, vier oder sechs Koffer, dann überlasen wir ihm die Koffer.

Wir haben noch nie länger als 10 Minuten auf unsere Koffer gewartet.

Was ist angemessen?

In der Türkei geben wir 1 Euro pro Gepäckstück, in Spanien 2 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!