• ameyer04
    geschrieben 1615406082475

Weiss jemand wie sich die Verantwortlichen die Kostenabwicklung bzw. Urlaubsrückabwicklung vorstellen wenn ein das PCR Testergebnis 24h vor Abflug positiv anzeigt ?

Wenn ich z.b. zusammen mit meiner Frau einen Seychellen Urlaub buche dann sind ganz schnell ein paar 1000 € auf der Uhr.

An einen positiven Test vor dem Rückflug und die Kosten/Konsequenzen in diesem Szenario darf ich gar nicht denken.

Also für mich scheidet unter diesen Bedingungen ein Auslandsurlaub derzeit einfach aus. Die Kosten für die Tests lasse ich hier nochmal ausser Acht, Urlaubsvorfreude kann ja dann wohl nur noch Zittern bis zum Abflug heissen.

Würde mich mal interessieren wie Ihr das so seht bzw. handhabt.

• michi137
    geschrieben 1615406704286 , zuletzt editiert von michi137

Das hat weniger mit den Verantwortlichen zu tun als mit einer Versicherung, die man abschließen kann.

Die Veranstalter werden nichts rückabwickeln, wenn du positiv getestet wirst, das tun die auch nicht, wenn du dir ein Bein brichst oder einen Blinddarmdurchbruch hast.

Wir sind im November geflogen, Vorfreude war trotz Test ausreichend vorhanden, und wir sind unsagbar froh, dass wir es gemacht haben.

• panguitch
    geschrieben 1615407161753

Hallo,

du benötigst eine Reiserücktrittsversicherung, die das abdeckt. Da wir für September einen Urlaub bei Tui gebucht haben, den. man nis 14 Tage vorher absagen kann, war die Frage, was sichert die letzten 14 Tage ab. Anruf bei meiner Versicherung, bei der ich ein komplettes Reiseversicherungspaket habe: ist versichert..... uffff.

Schöne Reise!
  • ameyer04
    geschrieben 1615407590984

Mit welchen Kosten ist denn bei so einer Versicherung zu rechnen? Deckt die auch den Fall ab, wenn man sich vor dem Rückflug testen lassen muss und positiv ist (Ggf mehrere Wochen Quarantäne bis der PCR Test dann irgendwann - je nach ct_Schwelle negativ anzeigt).

• Kourion
    geschrieben 1615408458003 , zuletzt editiert von Kourion

Schau mal nach Veranstaltern, die eine Art "Sorglos-Paket" mit der Buchung anbieten. Dort wird auf der Website beschrieben, welche Kosten im Fall des Falles (Quarantäne im Urlaubsland) abgedeckt sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1615408720347

...denn der Verantwortliche, die Reise richtig zu buchen, bist einzig und alleine Du in Coronazeiten:smirk:

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1615424674784

@ ameyer

die ergo und viele andere gesellschaften bieten versicherungen an, die dieses risiko reiseruecktritt und reiseabbruch abdecken, sind allerdings nicht ganz billig

und viele airlines bieten ja derzeit auch kostenlose umbuchungsmoeglichkeiten an

von t hailand weiß ich zum beispiel das die quarantaene hotels teilweise kulanterweise in diese fall 100 % der kosten rueckerstatten

• panguitch
    geschrieben 1615441107045 , zuletzt editiert von panguitch

Wenn du im Urlaub erkrankst, ist dafür die Auslandskrankenversicherung zuständig. Bei mir mit im Paket. Aktuell deckt sie alle Krankenheiten im Ausland ab, ausser Hochrisikogebiet. Das sollte in den nächsten 2 (ca.) auch dabei sein. Ich habe dieses Paket seit vielen Jahren bei meiner kostenlosen Kreditkarte dazu gebucht. Es ist sehr günstig, gibt es aber nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich eine Jahrespolice, die ist deutlich günstiger, als nach jeder Reise übers Reisebüro etwas abzuschliessen. Vor dem obigen Paket hatte ich das für 65€ für die ganze Familie, allerdings nur Reiserücktritt. Einfach mal googlen. Es gibt Übersichtsseiten, da kann man das ganz einfach ausrechnen. Aktuell halt aufpassen, dass auch Covid abgedeckt ist.

Sorry... Quarantäne - dazu habe ich mich nicht erkundigt. Meine Antwort bezieht sich auf den Krankheitsfall. Allerdings würde ich nicht reisen, wenn die Aussichten zu schwierig sind.

Schöne Reise!
  • Du_darfst
    geschrieben 1615448554126

Ganz maßgeblich für eine RRV incl. Corona-Absicherung ist der Reisepreis. Üblicherweise habe ich eine reguläre RRV über meine Kreditkarte der Sparkasse abgesichert. Musste ich auch schon einmal in Anspruch nehmen, hat reibungslos funktioniert.

Jetzt haben wir eine Reise nach Namibia gebucht und ich habe mich direkt beim Kreditkarten-Versicherer erkundigt. Demnach ist Corona eine Pandemie (unstrittig) und daher besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen meiner Kreditkarte falls man positiv getestet wird.

Also habe ich für die Fernreise einen gesonderten Versicherungsschutz abgeschlossen. Aufgrund des gut fünfstelligen Reisepreises kam ich dann auf eine Jahresprämie in Höhe von 369 € incl. Reiseabbruch und ohne Selbstbeteiligung.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • panguitch
    geschrieben 1615526965369

Hallo du-darfst,

meine Anfrage direkt bei der Versicherung liegt ca 2 Wochen zurück. Damals hiess es, man sei gerade dabei das zu ändern und in ca 4 Wochen würde (zumindest bei meinem Versicherer) keine Einschränkung bzgl des Gebiets (Hochrisiko) mehr gelten. Ich bin mal gespannt, denn ich denke, das wird eine all gemeingültige Entscheidung.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!