• Traumzeit
    geschrieben 1229513781000

Hallo! Wenn man die Weltachrichten über die sogenannten Urlaubsländern verfolgt stellt mann gelegendlich fest.Es gab und gibt Krawalle und Unruhen,ua...Aktuelle Beispiele sind Kenia,Indien,Thailand und sogar Griechenland(Athen,Thessaloniki und auch auf Kreta!)Wie geht ihr mit euren Sorgen und Ängsten um?Insbesondere wenn ihr schon gebucht habt?Oder auch die Reisebüromitarbeiter wie gehen sie auf eure Sorgen und Ängste ein;in Bezug auf Beratung,Umbuchungen und ewtl.Stornierungswünsche.Wie beeinflust das Euer Buchungsverhalten? Gruß Frank!

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • salamander1
    geschrieben 1229516508000

Ich denke, wenn es um die persönliche Sicherheit geht ,würde ich versuchen umzubuchen bzw. wenn sich keine Alternative anbietet , stornieren.

Auch auf die Gefahr hin, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben , den solange keine Reisewarnung ausgesprochen wird ist man ja auf die Kulanz des Reisebüros angewiesen.

Wir hatten Thailand gebucht und dann kam die große Welle.

Für mein Reisebüro war es überhaupt kein Thema kostenlos umzubuchen ( ich hätte auch bezahlt dafür), obwohl unser gebuchtes Hotel die Welle überstanden hatte.

Bei meiner Reisebürodame fühle ich mich bestens betreut .

Sollte sich das ändern ,dann haben sie einen Stammkunden weniger.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • didi1960
    geschrieben 1229530385000

Nun Umbuchen kann nicht das Reisebüro sondern MUSS vom Veranstalter kommen.

Auch wenn das Reisebüro gerne umbuchen (gratis) will und der Veranstalter sagt nein, glaube ich kaum das das RB dann die Umbuchungsgebühren bezahlt.

Ansonsten wurde ja für ein paar Tage von etlichen Veranstaltern aus Kulanz umbuchungen (kostenlose) angeboten....(Hier wegen Bangkok).

Kostenlos stornieren etc kann man nur wenn das Auswärtige Amt vor diesen Warnt,

dies ist nach meinen Wissen bei Thailand nicht der Fall gewesen.

Man lebt nur einmal ....
  • Gärtner-Giesskanne
    geschrieben 1229531004000

Vielleicht liegt das "Problem" schon in der Bezeichnung "Urlaubsland", d.h. das wirtschaftliche, politische und kulturelle "Leben" in diesen Ländern wird von vielen Urlaubern unbewusst oder bewusst ausgeblendet.

Meldet sich dann die thailändische, griechische oder ägyptische "Wirklichkeit" so fällt der Urlauber aus allen Wolken....

Aber mit einer Umbuchung kann man ja die Welt wieder in Ordnung rücken, nicht wahr!?!?

• salamander1
    geschrieben 1229531380000

In meinem Fall hat der Veranstalter auch ein Reisebüro und die gebuchte Reise war aus seinem Programm ;)

Aber wenn das Reisebüro nur Vermittler ist wirst Du Recht haben.

Nein , es gab keine Reisewarnung , zumindestenst in Österreich nicht , nur eine "Empfehlung".

Es gab meines Wissens auch keine wie die Anschläge in Ägypten , Bali oder das Thema "Vogelgrippe" akut waren.

Ich weis nicht was geschehen muß, damit das Auswärtige Amt eine Reisewarnung rausgibt???

Auch auf die Gefahr hin als Feigling zu gelten, ich würde dennoch stornieren wenn ich meine Sicherheit bedroht sehen würde.

Im Fall Thailand bin ich allerdings noch nicht genügend beunruhigt ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • carsten79
    geschrieben 1229534092000

Ganz ehrlich? In Bezug auf die Urlaubsplanung und -buchung interessiert mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil: Habe vor wenigen Tagen ein Hotel in Athen gebucht. Allerdings verreisen wir auch erst Ende August dorthin.

Aber auch ansonsten halte ich "abwarten" erst mal für ne gute Massnahme. Wann es dann ernst oder brenzlig wird, muss jeder für sich entscheiden.

• mawota
    geschrieben 1229586246000

@Gärtner-Giesskanne sagte:

Vielleicht liegt das "Problem" schon in der Bezeichnung "Urlaubsland", d.h. das wirtschaftliche, politische und kulturelle "Leben" in diesen Ländern wird von vielen Urlaubern unbewusst oder bewusst ausgeblendet.

Meldet sich dann die thailändische, griechische oder ägyptische "Wirklichkeit" so fällt der Urlauber aus allen Wolken....

Aber mit einer Umbuchung kann man ja die Welt wieder in Ordnung rücken, nicht wahr!?!?

Die Suche nach einem Traumziel für den Urlaub endet für viele mit dem schönsten Strand, dem tollsten Hotel und dem günstigsten Preis. Aus diesem Blickwinkel bleiben die örtlichen Gegebenheiten aussen vor. Nur so ist es zu verstehen, dass viele Urlauber von Krisen oder Unruhen, von Wettereinflüssen wie Hurricans oder sonstigen Stürmen im Zielgebiet Urlaubsland völlig überrascht werden.

Zudem scheinen einige gar nicht zu wissen, wo ihr Urlaubsgebiet überhaupt liegt. Fragt mal einen Malediven-Urlauber wo "seine" Inseln auf der Weltkarte zu suchen sind oder welcher Glaubensrichtung dort nachgelebt wird.

Etwas mehr interesse am Urlaubsland und zwar schon vor der Buchung würde einige Probleme gar nicht entstehen lassen.

Schade wäre dann nur, dass hier im HC keine Texte wie "Rückerstattung möglich-da es im September in der Karibik immer nur geregnet hat?" nicht mehr gepostet würden... ;)

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Andiiiii
    geschrieben 1229591356000

@Traumzeit sagte:

Es gab und gibt Krawalle und Unruhen,ua...Aktuelle Beispiele sind Kenia,Indien,Thailand und sogar Griechenland(Athen,Thessaloniki und auch auf Kreta!)Wie geht ihr mit euren Sorgen und Ängsten um?

In diesem Fall würde ich mich wegen skuriler Ängste gleich mal zügig zum Seelenklempner begeben.

In all diesen Ländern wirst du einen wunderschönen Urlaub verbringen können. Gefahr=0

Das schlimmste was dir passieren kann ist das ein Airport bestreikt wird (oh wie schrecklich, tödliches Risiko LOL).

Macht euch einfach nicht ins Hemd.

Mir ist schon klar dass viele Pauschalreisende total überfordert sind, wenn der Reiseleiter einem nicht haarklein erzählt was man machen und wann man wo sein muss. Aber ein bißchen Selbständigkeit kann ja nicht schaden.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1229605419000

##Mir ist schon klar dass viele Pauschalreisende total überfordert sind, (...)##

Und die Individualtouristen, die sich in Gefahrengebiete begeben, werden dann gegebenenfalls auf Kosten der Allgemeinheit aus Geiselhaft ausgelöst. Wie in der Sahara, im Jemen usw.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1229606561000

Wieso muß man die befreien? So selbstständig wie diese Spezies sind, können sie doch selbst weglaufen :laughing: :rofl: Man läßt sich doch nicht wegen ein paar geladener Kalaschnikows seinen Aufenthaltsort vorschreiben! :rofl: Schönen Urlaub und jedem wie es ihm gefällt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!