• steffip
    geschrieben 1229607630000

Hallo,

ich gehöre zu den Indvidualreisenden und meine Entscheidung hängt von einigen Faktoren ab. Ich lese die Nachrichten, Warnungen vom Auswaertigen Amt, Foreign Office und je nach Urlaubsland einem der Nachbarländer, informier mich bei Leuten die schon da waren, lese möglichst viel über die Gegebenheiten im Land selber (Religion, Staatsform, Sicherheitsapparat etc.) und letztendlich verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand.

Würde ich im Moment nach Griechenland fahren, ja keine Problem. Ich würde nicht nach Thailand fahren, dass hat aber ganz andere Gründe und nicht ne Schließung vom Flughafen. Ich bin aber auch Studentin und deshalb meistens nicht allzu sehr auf Termine angewiesen, dass heißt wenn ich ne Woche irgendwo festsitze habe ich meistens noch genug Zeit trotzdem pünktlich zum Vorlesungsbeginn wieder im Lande zu sein. Den Luxus haben Arbeitnehmer ja meistens nicht.

LG

Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • carofeli
    geschrieben 1229626986000

Gedanken macht man sich schon, wenn in dem auserwählten Urlaubsland grad Krawalle und Unruhen sind und man demnächst dorthin reisen will. Das hat nichts mit "ins Hemd machen" zu tun bzw. dass man reif für den "Seelenklempner" ist.

Und man sollte auch nicht jedem Pauschal-Touri gleich notorische Blödheit unterstellen, was das Zurechtfinden im Ausland betrifft.

Ich gönne jedem seine Art Urlaub zu machen, da würde ich mich über gleichfalls viel Toleranz auch von den anderen "Fraktionen" freuen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • campbell
    gesperrt
    geschrieben 1229627363000

:D Ganz besonders lieb sind mir ja immer die coolen "Individualreisenden" die dann entweder entführt im Irak hängen, oder aber an ner Felswand im Himalaya festkleben oder aber in Sibirien eingefroren sind und dann nach der deutschen Botschaft heulen.... :D finde ich unglaublich individuell!!!

• Traumzeit
    geschrieben 1229633949000

Ja Andiiiii ,mein Flug und mein Hotel sind pauschal.(ist ja auch eine Zeit/Termin"Urlaubs" und Kostenfrage).Aber spätestens nach der Begrüßung bin ich Individualist.Ich informiere mich sehr ausführlich über mein Reiseland und nicht nur in Friede,Freude,Eierkuchenreiseführern.Viele wissen gar nichts über die Geschichte und politischen Hintergründe ihres Urlaubslandes(oder den Gefahren der Natur)Nicht mal über die nahen EU-Mitgliedesstatten.Was wissen wir wirklich über Griechenland;Italien und Spanien oder auch zB Irland???(Einigen sind Quallen,Algen und Kakerlaken wichtiger)...........Nur weil ich eine allgemeine Frage gestellt habe,mich gleich zum Seelenklempner zu schicken,sowie Unselbstständigkeit zu unterstellen...,kann nur mit dem Kopf schütteln...Sorgen und Ängste sind auch in Hinblick von Job und Familie begründet und hat nichts mit Unselbständigkeit zu tun.Wünsche eine gründliche Urlaubsplanung und schöne Sorgenlose Urlaubsreisen! LG Frank Traumzeit !

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • Andiiiii
    geschrieben 1229689853000

Lustig dass du mit Griechenland, Thailand und Indien gleich drei Länder genannt hast, in denen es bis auf den Straßenverkehr total ungefährlich ist.

Vor was genau hast du Angst?

• Andiiiii
    geschrieben 1229690136000

@Bulgarienfan sagte:

Und die Individualtouristen, die sich in Gefahrengebiete begeben, werden dann gegebenenfalls auf Kosten der Allgemeinheit aus Geiselhaft ausgelöst.

Der Staat verplempert nahezu sein ganzes Budget zur Finanzierung des Nicht-Arbeitens ganzer Regionen. Irgendwelche Lösegeldzahlungen (zu diesen der Staat nicht verpflichtet ist) sind dagegen noch nicht mal ein Fliegenschiss.

Übrigens kann ich dir garantieren dass weder in Griechenland, noch in Thailand oder Indien irgendwelche Touristen enführt werden.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1229691330000

Mit dieser Garantie hab ich so meine Probleme :laughing: Die von mir benutzte Glaskugel macht nämlich zu diesem Thema keine verbindliche Aussage, kann aber auch am Hersteller liegen :frowning: :rofl: :rofl:

• Pesche
    geschrieben 1229699897000

Noch etwas zum Thema: Entführungen! Also meine Frau und ich als überzeugte Individualtouristen, die auch sogenannt heiße Länder bereisen, wurden noch nie entführt. Zerknirscht stelle ich fest, dass professionelle Kidnapper an uns unbedeutenden "Nobody's" nicht interessiert sind! ;)

PS

Für abenteuerlichen Zeitgenossen, die den Nervenkitzel lieben, gibt es nebst Sahara / Yemen & Co -- neu im Angebot: Frachtschiffreisen vor der Küste Somalias obwohl die heutigen Piraten auch nicht mehr das sind was sie einmal waren! :shock1:

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • carsten79
    geschrieben 1229701200000

@Andiiiii sagte:

Übrigens kann ich dir garantieren dass weder in Griechenland, noch in Thailand oder Indien irgendwelche Touristen enführt werden.

Mutige Garantie! Auf welche Dauer stellst du diese Garantie aus? Mutig insbesondere deshalb, da in Indien vor wenigen Wochen Geiseln in einem Hotel gehalten wurden. Schon vergessen?

LG

• Alexa33
    geschrieben 1229702705000

Man kann diese Panikreaktionen jedesmal beobachten: da gärt es in einem Land schon seit Monaten, sogar Jahren (z.B. Thailand, Indien, Indonesien, Ägypten, Malaysia, ....) und niemand interessiert's - es gibt zwar mal den ein oder anderen Anschlag, aber da kommen ja "nur" Einhimische ums Leben.

Dann passiert einmal was grösseres, bei dem auch Touristen betroffen sind, und schon kommt es zu Panik, ojeoje, wie schrecklich, alles sind total überrascht, und die Buchungen gehen um 50% zurück, und nach drei Monaten ist alles wieder vergessen und es wird wieder gebucht (obwohl es im Land weiterhin gärt, weil natürlich kein einziges Problem gelöst wurde).

Einfach vorher mal einen Reiseführer kaufen und sich über Land und Leute, soziale und wirtschaftliche Situation, Geschichte, Politik etc informieren.

Mal beim Auswärtigen Amt nachlesen, was so los ist, und zwar VOR der Buchung.

Dann weiss man auch, was man besser nicht macht, welche Gegenden man meidet.

Oder ob man besser gleich ein anderes Resieziel wählt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!