• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360586993000

Nein, die KK ist kein Statussymbol. Niemand wird gezwungen sich eine Kreditkarte anzuschaffen oder diese gegen zusätzliches Entgelt oder Gebühren zu benutzen. Es kommt einfach nur -wie zuvor schon dargestellt- auf den "richtigen" Einsatz zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen mit der KK im In-und Ausland an. 

Im Übrigen wird beim Einsatz der normalen EC-Karte im europäischen Ausland von den Banken auch ziemlich hingelangt. Für die Nutzung meiner EC-Karte der XY-Bank am Automaten der Volksbank gestern in Münster wurden mir 3,95 Euro Gebühren (etwa 2% der abgeholten Geldsumme) abverlangt. 

Dazu fällt mir nur noch ein:

Gottes Wort, Microsoft Windows und die Macht der Banken sind unerforschlich ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360587655000

mabysc:

Was machst Du, wenn Du z.B. im Ausland einen Wagen mieten möchtest. Legst Du die Kaution von ca. 600.-€ cash auf den Tresen ?

Oder es passiert das gleiche, wie im Eröffnungspost im Expedia-Thread geschildert...  ;)

@Mühlengeist,

sorry, aber wenn man nicht gerade bspw. die Centurion Card von AmEx zückt, löst eine Kreditkarte beim Gegenüber nun wirklich keinen Neid hervor...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1360587794000

Mühlengeist:

Bisher habe ich noch keine Kreditkarte im Urlaub gebraucht.

Na fein! Hier eine unvollständige Liste von Gegenständen, die ich bisher im Urlaub noch nie gebraucht habe: Ski, Daunenjacke, Wanderschuhe, Tauchcomputer,  Satellitentelefon, Kompass, AI-Bändchen, Schwimmreifen, Reiseschach,...  

Auch nicht unbedingt alles Statussymbole, sondern einfach von der Art des Urlaubs (oder der Reise) abhängig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ZenQi93
    geschrieben 1360588726000

Bernat:

In Spanien ist ein Aufschlag/Gebühr beim zahlen mit KK RECHTSWIDRIG. Die Verbraucherschutzgemeinschaften weissen immer wieder darauf hin dass die Zahlung mit KK den Preis irgendeines Artikels oder irgendeiner Leistung NICHT verteuern darf.

Die Nutzung von KK in Deutschland hinkt der Nutzung in anderen Ländern um 'Jahrzehnte' hinterher.

######################################################

Danke Bernat :-) bin völlig bei dir

Wenn ich auf Geschäftsreise bin, muss ich wie viele Arbeitnehmer auch, den Reisekostenbetrag vorschießen. Warum sollte ich die Hotelrechnung per ec-Karte von meinem Privat-Konto bezahlen (wo die Belastung sofort erfolgt)? Ich nutze entsprechend die KK, mache zuhause meine Reisekostenabrechnung (dauert ja in der Regel 2-4 Wochen bis ich den Betrag vom Arbeitgeber zurück habe) und die Buchung "hebt sich somit auf". Bei mehreren Reisen müsste ich ja quasi dem Arbeitgeber ein zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen. Deswegen auch der KK-Einsatz in Deutschland. Zumal man ja nette Bonusprogramme bei den diversen KK-Anibetern nutzen kann.

Es ist zudem eine Argumentation von Angebot und Nachfrage. Die "Geschichte" bei Aida und bei anderen einigen diversen Veranstaltern finde ich suboptimal. Ich habe aber immer noch die Möglichkeit, mir einen Veranstalter "auszusuchen" (oder wie C+S geschrieben hat selbst die Buchung im Inet vorzunehmen) der andere Zahlungskonditionen hat.

• Armin
    geschrieben 1360589268000

..ich halte die KK auch in Zukunft für wichtig, allein schon deshalb weil man mit den neueren EC-Cards mit dem V-pay im außereuropäischen Ausland weder bargeldlos bezahlen noch Geld abheben kann, zumindest ohne Anmeldung...

• panguitch
    geschrieben 1360596251000

Bernat, stimme voll zu!!! Danke für die Info. Ich kann das bei uns auch nicht verstehen. In anderen Ländern ist das üblich und normal, bei uns werden extra Gebühren für die Bezahlung verlangt.... :?

Schöne Reise!
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360598239000

Da sollten wir Verbraucher aber auch nicht zu blauäugig sein. Es mag sein, dass es in anderen Ländern üblich und normal ist keine extra Gebühren für eine KK-Zahlung zu verlangen. Diese sind dann halt im Endpreis des Produkts oder der Dienstleistung bereits einkalkuliert und entsprechend teurer, denn die Banken holen sich auf jeden Fall ihr Geld und arbeiten ja bekanntlich nicht umsonst. 

Da ist mir die deutsche Praxis schon lieber, denn hier kenne ich die extra Gebühr vor Zahlung und kann mich dann ggf. für eine andere Zahlungsweise entscheiden.

• zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1360599158000

Wer an seiner Eingangstür darauf hinweist, das er KK akzeptiert, macht eine Werbeaussage. Die hat er in seiner Betriebskalkulation eingepreist. Es gibt schon ein paar Unentschlossene, die sich mit der Möglichkeit einer späteren Belastung zu einem Kauf emotional entschliessen.

• Gaukelei
    geschrieben 1360601999000

querenburg:

Im Übrigen wird beim Einsatz der normalen EC-Karte im europäischen Ausland von den Banken auch ziemlich hingelangt. Für die Nutzung meiner EC-Karte der XY-Bank am Automaten der Volksbank gestern in Münster wurden mir 3,95 Euro Gebühren (etwa 2% der abgeholten Geldsumme) abverlangt. 

Ich habe demgegenüber eine Kreditkarte, mit der ich kostenlos - auch an bankfremden Automaten in Deutschland - Geld abheben kann.

So muss halt jede(r) für sich schauen, wie und wo er/sie am günstigen an Geld kommt bzw. günstig bargeldlos bezahlt. Der mündige Mensch sollte dazu in der Lage sein.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360602765000

@Gaukelei

du meinst sicherlich deine EC-Karte? Kreditkarte kostenlos Bargeld an allen Bankautomaten Deutschlands? Möchte ich auch haben, sag mir (bitte der PN) welche Bank!

Nachtrag:

Es gibt tatsächlich noch Dinge umsonst...  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!