Bernat:
In Spanien ist ein Aufschlag/Gebühr beim zahlen mit KK RECHTSWIDRIG. Die Verbraucherschutzgemeinschaften weissen immer wieder darauf hin dass die Zahlung mit KK den Preis irgendeines Artikels oder irgendeiner Leistung NICHT verteuern darf.
Die Nutzung von KK in Deutschland hinkt der Nutzung in anderen Ländern um 'Jahrzehnte' hinterher.
######################################################
Danke Bernat bin völlig bei dir
Wenn ich auf Geschäftsreise bin, muss ich wie viele Arbeitnehmer auch, den Reisekostenbetrag vorschießen. Warum sollte ich die Hotelrechnung per ec-Karte von meinem Privat-Konto bezahlen (wo die Belastung sofort erfolgt)? Ich nutze entsprechend die KK, mache zuhause meine Reisekostenabrechnung (dauert ja in der Regel 2-4 Wochen bis ich den Betrag vom Arbeitgeber zurück habe) und die Buchung "hebt sich somit auf". Bei mehreren Reisen müsste ich ja quasi dem Arbeitgeber ein zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen. Deswegen auch der KK-Einsatz in Deutschland. Zumal man ja nette Bonusprogramme bei den diversen KK-Anibetern nutzen kann.
Es ist zudem eine Argumentation von Angebot und Nachfrage. Die "Geschichte" bei Aida und bei anderen einigen diversen Veranstaltern finde ich suboptimal. Ich habe aber immer noch die Möglichkeit, mir einen Veranstalter "auszusuchen" (oder wie C+S geschrieben hat selbst die Buchung im Inet vorzunehmen) der andere Zahlungskonditionen hat.