• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1495968595265

Hallo, liebe Foristen!

Da ich nun schon ein paar Jahre hier im Forum unterwegs bin, auch munter Hotels, Sehenswürdigkeiten und auch Kreuzfahrtschiffe bewerte, fallen mir mehr und mehr einige seltsame Trends auf, die ich hier gern mal mit Euch diskutieren würde.

Beispiel: die "hilfreiche" oder "nicht hilfreiche" Bewertung. Gebe ich einem Schiff oder einem Hotel einen "Daumen hoch" liegt die Quote für "hilfreich" in der Regel bei 100%. Gebe ich mit einen sehr spezfizierten Begründung einen "Daumen runter" oder empfehle gar nur mit gewissen Einschränkungen, gibt es vielleicht mal 20% oder 37%. Daraus leite ich mal flugs Folgendes ab: wir scheinen da eher eine Piep-Piep-Piep-Wir-Haben-Uns-Alle-Ganz-Doll-Lieb-Community zu sein, in der alles gern mit dem zuckersüßen Sirup der Lobhudelei übergossen werden muss, alles ist und muss gaaaanz toll sein und wehe, wenn einer mal aus der Reihe tanzt und was Negatives über das Schiff oder das Hotel sagt, das einem persönlich vielleicht gaaaanz doll zusagt, dann ist das wie eine persönliche Beleidigung. Ja, ich weiß, es ist ein bisschen provokant und knackig formuliert, aber es ist mein Eindruck. Liege ich denn da sooo falsch?

Genauso läuft es mit meiner Beobachtung in den Reiseforen. Da werden über Stunden und Tage aberwitzige Gewalttouren durch den Westen der USA oder Kanadas "ausgearbeitet", mit minutiösen Arbeitsplänen, wann man an welchem Nachmittag in San Francisco in welcher Kneipe welches Bier trinken und wann in Las Vegas zu welcher Stunde welches Café besuchen möchte, einschließlich Abfahrts- und Ankunfszeiten mit dem PKW und so weiter und so fort. Tägliche Fahrtstrecken übersteigen jedes Maß, das man sich in Europa noch freiwillig zumuten würde und dann kommt die Frage: "Was sagt Ihr dazu?" Sagen die User was dazu, dass nämlich sie diesen Reiseplan für absolut untauglich halten, erfolgt sehr häufig gar keine Reaktion oder eine recht pampige.

Liebe Leute, wollen denn hier so viele eigentlich eher gar keinen Ratschlag sondern suchen doch eher nur die Bestätigung ihrer eigenen Meinung? Wenn das denn so ist, dann brauchen wir keine Foren, dann reicht ein Post-it-Zettel daheim am Spiegel, auf dem geschrieben steht. "Ich weiß alles besser und meine Pläne sind immer optimal."

Warum werden kritische Aspekte stets so negativ beurteilt? Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn zu einem Hotel oder Schiff mal nicht 100% aller Nutzer der Meinung sind, dass dieses oder jene Hotel oder Schiff ihren Vorstellungen entsprach, zumal wenn die Ansicht noch mit vielen Beispielen begründet wird. Dann kann ein jeder selbst entscheiden, ob der eine oder andere kritisch angemerkte Punkt für ihn wichtig sei oder nicht.

Noch eine Eigenart von Foren, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Dass Urlaub nicht immer eitel Sonnenschein ist, erfährt man bei Reisekranken und -unfallversicherungen und den Fluglinien, die professionell Krankenrücktransporte betreiben. Es gehen also rein statistisch betrachtet von allen angetretenen Urlaubsreisen eine Zahl X massiv in die Hose. Lesen wir von denen etwas in den Reiseforen? Nein. Das mag verschiedene Gründe haben: erstens hat, wer mit gebrochenen Knochen oder Schlimmerem in einer Klinik liegt, andere Sorgen als in Reiseforen von seinem Leid zu berichten und zweitens, auch nach seiner Genesung, mal es den Betroffenen nicht sehr angenehm sein, davon zu erzählen, zumal wenn das Unglück auf gewissen Fehleinschätzungen eigener Fähigkeiten oder Ähnlichem beruhte. Ergo - erscheinen Reiseberichte, wenn sie denn mal (was selten genug vorkommt) nach absolvierter Reise auftauchen, stets in einem gewissen güldenen Lichte und man bekommt den sehr verfälschten Eindruck, dass alles immer gaaanz toll war, die Unterkünfte super, das Mietauto Klasse, das Essen dufte, die Route der Traum schlechthin und nichts trübte den Urlaubsgenuss nur im Ansatz.

Sind wir nicht alle intelligent genug um zu begreifen, dass die Realität eben nicht nur aus immerwährender Glückseligkeit besteht? Haben wir nicht alle schon einmal erfahren, dass unsere Lebenspläne, egal in welcher Situation, sich anders entwickelten als wir es vorgesehen hatten? Na bitte. Dann sollten wir auch aufhören damit zu glauben, dass die "wichtigsten Wochen des Jahres" mit einer Dr.-Oetker-Geling-Garantie daherkommen und konstruktive Kritik als das nehmen was es ist: eine Chance, die Vor- und Nachteile abzuwägen und aus den Erfahrungen und Meinungen anderer eine für sich selbst praktikable Schlussfolgerung zu ziehen.

Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen. In diesem Sinne: weiterhin fröhliches Reisen mit möglichst geringem Katastrophenpotenzial...

• max06de
    gesperrt
    geschrieben 1495969184732

(Thema in andere Kategorie Verschoben - das hat nichts mit einer gewünschten Reiseberatung durch HC zu tun)

Feedback ausschließlich über den Feedback-Button! Es werden hier keine Fragen zu Foren-fremden Themen beantwortet.
  • Domino27
    geschrieben 1495971930005

Tolles Statement Tancarino. Ja so scheint es, nur noch Friede-Freude-Eierkuchen. Kritik, gar an einem selbst geht gar nicht.

Negative Reiseberichte gibt es allerdings zuhauf, nämlich die bei denen die böse Fluggesellschaftoder der böse Reiseveranstalter nicht bereit ist die Refinanzierung des nächsten Urlaubs zu gewährleisten. Daß man vielleicht vorher hätte recherchieren können, oder beim investierten Preis einfach nicht mehr drin sein kann möchte man einfach nicht glauben.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kourion
    geschrieben 1495972412934 , zuletzt editiert von Kourion

Richtig, Domino. Und darum setze ich nun auch nach jeder Reise einen kleinen Bericht sowohl in den Veranstalter- als auch in den Airline-Thread. Man hat dort nämlich schon manchmal den Eindruck, dass hauptsächlich geschrieben wird, wenn was schiefgelaufen ist.

Weiteres Forum mit eher wenig Friede-Freude-Eierkuchen - "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen". :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • toutatis0
    geschrieben 1496390906799

Hallo Tancarino,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die alles und jeden schlecht machen. Da können 100 Leute sagen, da und dort ist es toll....da gibt es immer einen, der einem vom Gegenteil davon überzeugen will. Wenn alle sagen z. B. der Himmel ist blau...wird dieser User sagen..."nee niemals...der war lila" Derjenige war auch schon überall....ich weiß nicht, ob er Methusalem ist? Wie alt muss der/diejenige sein? Zu viel Geld, zu viel Zeit um immer anderen Urlaubsorte schlecht zu machen. Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts..aber mitunter geht es wirklich zu weit.

Danke Dir nochmals...und mal schauen...ob's was bringt.

Gruß

Katrin

Liebe Grüße Katrin
  • Florian80w
    geschrieben 1496396650151

@toutatis0

Widerrede: Wenn 1000 Leute sagen, etwas sei toll, sind das 1000 subjektive Individualmeinungen. Und selbst wenn es 5000 wären, ließe sich daraus immer noch nicht ableiten, dass diese Meinungen objektiv gesehen richtig sind. Beispiel: Jährlich machen hunderttausende Deutsche Urlaub an der Playa de Palma, wohnen in Hochhausbebauung, gegen die Sozialghettos wie Bremen-Tenever oder Hamburg-Mümmelmannsberg paradiesisch aufgelockert sind, liegen am Strand wie Ölsardinen in der Dose und finden das Ganze einen tollen unnd gelungenen Urlaub. Es gibt andere Leute, die überkommt bereits beim Gedanken daran das eiskalte Grausen. Manche von denen teilen diese von der Masse abweichende Meinung sogar forumöffentlich mit.

Wieso meinst du, jemand hat zu viel Geld, weil er anderen Urlaub als derartigen Massenauflauf bevorzugt? Und wer gibt dir das Recht, jemand zu kritisieren, der selbst anders urlaubt und anderen mitteilt "Löst euch mal von der Masse, probiert mal andere Urlaubsstile"?

• Kourion
    geschrieben 1496398693276 , zuletzt editiert von Kourion

@Florian

Konstruktive Kritik ist gut. Abwatscherei ist keine konstruktive Kritik.

Darum würde ich eher sagen - hinsichtlich der PdP im Sommer: "Mir gefällt's dort in der Hochsaison nicht. Zu voll, ist aber Geschmackssache. In der Nebensaison - gern.".... Und zwar viel lieber, als mich im Winter im Tote-Hose-Cala Millor niederzulassen. Ist natürlich auch Geschmackssache. Weiterhin gibt's da ja anscheinend auch preislich bessere Angebote.

Und so wie du die PdP beschreibst, ist es Abwatscherei. Wann warst du zuletzt im Hochsommer dort ? Wie du mal schriebst, liegt es zwei Jahrzehnte zurück. Auch ist - selbst im Sommer - nicht die gesamte PdP Ballermann. Das weiß man aber nur, wenn man zu dieser Zeit auch dort war.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1496400484765 , zuletzt editiert von Kourion

@toutatis0 sagte:

Derjenige war auch schon überall....ich weiß nicht, ob er Methusalem ist? Wie alt muss der/diejenige sein? Zu viel Geld, zu viel Zeit um immer andere Urlaubsorte schlecht zu machen.

Ich denke, von dem Aufgezählten muss so einiges nicht zwingend zutreffen. :wink:

Jeder soll seinen Urlaub so verbringen, wie's und wo es ihm gefällt. Angebote gibt's für alle Geschmäcker. Und das ist auch gut so.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496404481897

Na, das passt doch eigentlich ganz wunderbar zum Thema - wehe, man findet Ort X im Gegensatz zu etlichen anderen Usern nicht schön...

Und ja, es soll Leute geben, die genug Zeit zum und Geld haben, um ausgiebig durch die Gegend reisen, auch ohne Methusalem zu sein, und es gibt keinen Grund, neidisch zu sein...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1496408517395

Ich muss sowas wie die PdP gar nicht live und in Farbe im Hochsommer erleben (da reichen Blicke auf aktuelle Fotos oder Webcams). Ich muss auch in keinem der dortigen Hotels mit dichtestmöglicher gegenseitiger Annäherung gewohnt haben (da reicht einmal langsames Vorbeifahren). Dort in der Hochsaison zu urlauben könnte man mir schenken, ich würde das Geschenk verfallen lassen oder umtauschen.

Ich mache sowieso möglichst selten Urlaub irgendwo zu Hochsaisonzeiten, und ich will auch keinen Massentrubel und Lärm um mich herum haben. Ich hasse Großstädte und bin froh, wenn ich raus bin aus ihnen. Ich will auch im Urlaub nicht fremdbespaßt werden.

Aber jeder möge urlauben, wie er mag. Wo ich mich wohlfühle, meckert wiederum der Großstädter "Nur tote Hose hier!"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!