• Cliffideo
    geschrieben 1570006101620

Der Reisesicherungsschein wurde in den 90er jahren eigentlich hauptsächlich deshalb eingeführt, um bei stattfindenden Reisen und Insolvenz des Veranstalters die Gäste zumindest zurück nach Hause bringen zu können. Bei angenommenen 500 EUR pro Rückflugticket hätte das für mehr als 220.000 gestrandete Reisende gereicht, da ja auch noch Kurzstreckenflüge für weniger Geld dabei gewesen wären.

Nun wurde aber noch zusätzlich die Kundengeldabsicherung für zukünftige Reisen mit in die Leistung aufgenommen, ohne die Versicherungssumme anzupassen.

Und bei einem solch großen Konzern wie TC hätte es vielen in der Branche klar sein müssen, dass es dann nicht mehr ausreicht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • wschiro
    geschrieben 1570042937809

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal eine Pauschalreise bei FTI gebucht, Sicherungsschein von Swiss re, 100 mio grenze.

Ich habe versucht, zu ermitteln, wieviele Veranstalter darunter fallen. Nicht möglich. 3 gefunden. Es soll mal ein Register gegeben haben.

Also kann man das Teil eigentlich vergessen. Im Schadensfall kriege ich so gut wie nix.

Der Vorteil einer Pauschalreise ist die nur 20 %ige Anzahlung. Buche ich direkt bei der Airline, zahle ich sofort 100 %. Auch schlimm, mit welchem Recht eigentlich. Volles Risiko siehe air Berlin.

Hotels direkt zahle ich erst bei Abreise, obwohl nicht stornierbar billiger ist.

Also bleibe ich bei der Individualreise. Trotz Airlinerisiko. Kleiner Vorteil bleibt dabei, bei Problemen mit dem Flug habe ich den Ansprechpartner auf dem Flughafen. Das Reisebüro ist oft schwierig zu erreichen, allein schon wegen der Zeitumstellung.

Etwas Gutes hat die TC Pleite gebracht, es hat die wahren Verhältnisse aufgeklärt.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Kourion
    geschrieben 1570094460952 , zuletzt editiert von Kourion

@burton- sagte:

Man könnte ja im Forum ne Übersicht hinterlegen, welcher Veranstalter (aktuell) bei welchem Versicherer versichert ist :wink:

Hab gerade mal in meine früheren Reiseunterlagen geschaut:

Alltours' Insolvenzversicherer war lt. Sicherungsschein von 2017 Generali (G. war 2017 auch der IV von JT Touristik).

Generali hat aber ab 31.12.2017 die Kundengeldabsicherung / Insolvenzversicherung eingestellt ( klick )

Weiß jemand, wer heute der IV von Alltours ist ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1570113129291

Habe bei Google einen Sicherungsschein der Swiss Re gefunden mit Gültigkeit vom 01.07.2018 bis 31.10.2020.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1570115559343 , zuletzt editiert von Kourion

Vielen Dank, nate1.

Ich hatte nämlich im Zusammenhang mit Generali gelesen, dass auch Schauinsland zu der Zeit dort versichert war. Und hier im Thread wurde geschrieben, dass SIL nun auch bei Zurich ist. Da hab ich mich gefragt, wo Alltours ab 2017 geblieben ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1570117796429

@kourion sagte:

Weiß jemand, wer heute der IV von Alltours ist ?

Wir hatten im April 19 bei Alltours eine Reise gebucht und angetreten.

Sicherungsschein war von Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Kourion
    geschrieben 1570119614238 , zuletzt editiert von Kourion

Auch dir vielen Dank, steelydan1.

Die Swiss Re hat zwar auch einige RV unter ihrem Schirm (auf S. 2 genannt), aber das stellt sich anders dar als die "Ballung" TC+Töchter.

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570120795906

Eine perfekt organisierte Falle in 5 Schritten:

1. Du buchst online - kannst aber die Buchung nicht widerrufen. Es ist aber alles "sicher" - du bekommt doch "Sicherungsschein".
    2. Du bekommst die Rechnung und stellst fest (du bist mega schlau) - "Sucherungsschein" ist eine FACKE, da 10-20 Firmen unter 110mio. Deckung fallen und deren Gesamtumsatz ca. 20 Milliarden ist (TC, SIL, Lufthansa usw).
    3. Du schreist "ich will es nicht, Widerruf!!!" Nein - zu spät, jetzt kannst du nur bezahlen.
    4. Du bezahlst und RV geht pleite
    5. "Geld zurück (wenn möglich)" - nein, Insolvenzverwalter wird dich verklagen. Wenn nicht möglich - Geld endgültig weg. Arbeiten, Steuer zahlen, wenn's was bleibt dann siehe Punkt 1.

• Kourion
    geschrieben 1570122437983 , zuletzt editiert von Kourion

@asolskij

Du kannst online buchen, du kannst in einem RB in deiner Stadt buchen, du kannst nachfragen, ob eine Optionsbuchung möglich ist und du kannst auch nach dem I-Versicherer des in Frage kommenden RV fragen, wenn du irgendwelche Bedenken hast - z. B. hier im Forum.

Aber wenn dir das alles sehr missfällt, wenn du dich in eine Falle gezogen fühlst, so kannst du immer noch statt einer Pauschalreise Hotel, Flug, Transfer getrennt buchen. Versuch's einfach mal.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1570122716160 , zuletzt editiert von steelydan1

@kourion sagte:

Auch dir vielen Dank, steelydan1.

Die Swiss Re hat zwar auch einige RV unter ihrem Schirm (auf S. 2 genannt), aber das stellt sich anders dar als die "Ballung" TC+Töchter.

Gern geschehen.

Ich bin der Meinung, dass es bei Swiss Re im Worst Case nicht anders laufen würde als bei Zurich. Die ganze FTI-Gruppe mit ca. 3,6MRD Euro Umsatz und 7MIO Gästen pro Jahr ist da offensichtlich versichert. Alltours hat ca. 1,5MRD Umsatz und 1,75MIO Gäste pro Jahr.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!