• webstr65
    geschrieben 1569823269285

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die 110 Mio € noch aus 1994 stammen. Damals 220 Mio DM.

Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen und die Reisen gibt es wohl kaum noch zu Preisen von 94.

Es geht hier nicht um die Vollkaskomentalität, sondern um knallharte wirtschaftliche Interessen der Wirtschaft, siehe Abgasmanipulation. Die Preise würden nicht um 20% steigen, denn das würde der Markt nicht akzeptieren.

Dieses Argument des "Verteuerns" ist doch nur ein billiges Totschlagargument.

• Summerdays
    geschrieben 1569833775612

Vollkaskomentalität ????

Ok, habe ich für meinen Neuwagen auch. Aber....diese Versicherung kostet Geld, wesentlich mehr als die normale Absicherung sprich KFZ-Versicherung.

Hier tut sich vielleicht eine neue Versicherungmöglichkeit für den Kunden und die Versicherungensbranche auf. Eine private Absicherung die solche Kosten, die im normalen Reisesicherungsschein nicht abgedeckt sind, auffängt. Wir Deutschen lieben doch, auf alle Eventualitäten mit einer Versicherung abgedeckt zu sein, lach wäre doch eine Lücke, oder? Wäre ich eine "Versicherung" würde ich bereits an solch einem Modell basteln.

• Domino27
    geschrieben 1569833783252

Die Lufthansa und Ihre Töchter sind im Rahmen einer über LH.com gebuchten Pauschalreise auch bei der Zurich versichert.

Mir wurde heute ein Sicherungsschein gemailt, obwohl ich weder eine Flugbuchung noch eine Pauschalreise über LH.com offen habe. :flushed:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kourion
    geschrieben 1569835107493 , zuletzt editiert von Kourion

@summerdays sagte:

Wir Deutschen lieben doch, auf alle Eventualitäten mit einer Versicherung abgedeckt zu sein, lach wäre doch eine Lücke, oder? Wäre ich eine "Versicherung" würde ich bereits an solch einem Modell basteln.

Jau... :grinning: nur lässt sich doch nicht alles versichern und bei dem was man versichert hat, kommt es vielleicht nie zu einem Schaden. Drum habe ich heute nur noch die allernotwendigsten Versicherungen und werde mir gewiss keine weitere "für den Fall, dass" zulegen. Aber :flushed: ... schau doch mal in diesen Thread Quality Plus Versicherung

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • burton_
    geschrieben 1569835220928 , zuletzt editiert von burton_

Die Lufthansa und Ihre Töchter sind im Rahmen einer über LH.com gebuchten Pauschalreise auch bei der Zurich versichert.

Aber mit anderem Geschäftsjahr als bei TC, das würde ein schönes Gerechne! :satisfied:

Ist dann aber wohl recht eindeutig, dass es hinsichtlich der Einordnung der Versicherungsfälle auf den Beginn der Reise ankommt, so dass bei TC eine gewisse Splittung eintreten würde und faktisch ab 01.11. nochmal 110 Mio. zur Verfügung stünden...

• SonneStrand75
    geschrieben 1569836790428

@burton- sagte:

Aber mit anderem Geschäftsjahr als bei TC, das würde ein schönes Gerechne! :satisfied:

Ist dann aber wohl recht eindeutig, dass es hinsichtlich der Einordnung der Versicherungsfälle auf den Beginn der Reise ankommt, so dass bei TC eine gewisse Splittung eintreten würde und faktisch ab 01.11. nochmal 110 Mio. zur Verfügung stünden...

Würde ich so nicht sagen. Da sind zum Beispiel 2 Jahre angebracht... Da steht, diese 2 Jahre sind die Gültigkeit des Sicherungsscheins (maßgeblich dafür der Reisebeginn). Dieser Zeitraum hat nichts mit dem Geschäftsjahr von Zürich zu tun (anderer Monat und nur 1 Jahr statt 2).

• Cliffideo
    geschrieben 1569838374801

Was ich interessant finde, dass eine einzige Versicherung eine Kundengeldabsicherung pro Jahr in Höhe von 110 Mio EUR einem Touristikkonzern garantiert, der einen Jahresumsatz von ca 3000-4000 Mio EUR hat. Und es müssen noch Rückhol- und Hotelkosten Tausender gestrandeter Urlauber in diesen Tagen dazugerechnet werden.

Und on Top: die Kundengeldabsicherung von Tour Vital, inzwischen auch insolvent und Versicherungsfall..

Und on Top: wie oben zu lesen auch die Vorauszahlungen der verbundenen Reisen des Lufthansakonzerns, die glücklicherweise nicht insolvent ist, wären ansonsten auch noch mit im Topf..

Und noch so einige Unternehmen mehr, die "Topfinhaber" sein könnten...

Bei einer privaten Hausratversicherung würde dies als katastrophale Unterversicherung gelten und im Schadensfall mit einem Trinkgeld der Versicherung beantwortet. Wer prüft denn hier die jeweiligen Zahlen und passt gegebenfalls die zu zahlenden Prämien an den gestiegenen Umsatz des versicherten Unternehmens an? Keiner? Ach so.. drum..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Wülfi71
    geschrieben 1569863876620 , zuletzt editiert von Wülfi71

Des wegen, ich frage mich ja auch, wie das Prämienmodell der Zurich funktioniert.

"Fair" würde bedeuten: Mit jedem neu hinzukommenden Reiseveranstalter wird es für alle billiger, denn das Risiko für die Versicherung bleibt ja gleich, nur die Prämie muss durch mehr Köpfe geteilt werden. Warum glaube ich nur, dass es nicht so ist...

Mich erinnert das ein wenig an Cum-Ex: Sauber die Gesetzeslücke aufgespürt und eiskalt ausgenutzt. Vielleicht erst einmal nicht formaljuristisch, sicherlich aber moralisch verwerflich. Meine Hoffnung auf Kulanz scheint sich nach dem touristik aktuell Interview ja auch zu zerschlagen. Die wollen das wohl wirklich durchziehen. Na ja, zum Glück habe ich bei dem Laden keine Versicherungen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • nissan
    geschrieben 1570002451176

Na so langsam kommen ja die "Experten " aus ihren Löchern . So bezeichnet der " Reiseexperte Ralf Benkö RTL " das Versprechen des Reisesicherungsscheines als Lüge . Es werden jetzt bestimmt noch mehr " Wissende " kommen , die das alles ja schon immer gewusst haben .

Auch kursieren schon Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die zu erwartende Entschädigung .

Wo waren diese Herrschaften denn vor der Pleite ?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1570003454743

@nissan

Die sind - so wie viele - wohl auch davon ausgegangen, dass sich die 110 Mio. auf die Firmen beziehen, die auf dem jeweiligen Sicherungsschein stehen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!