• SonneStrand75
    geschrieben 1570258665866

Ach stimmt, einmal musste ich wegen Unfall Flüge stornieren.

Wenn man trotzdem alle Kosten zusammenzählt, hätte ich an RRV in den Jahren deutlich mehr bezahlt...

Das, was du alles aufzählst, ist nunmal wenig wahrscheinlich.

Und Premiumtarife sind natürlich noch teurer.

Lohnt sich vielleicht für jemanden, der alle paar Jahre teuer verreist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570259478874

@kourion sagte:

@wschiro

Versicherungen - "Geschäft mit der Angst"... Mag sein, aber frag doch mal in deinem Umkreis, ob die Leute auf ihre diversen Versicherungen verzichten würden. Als ich vor vielen Jahren alle Versicherungen bis auf die unbedingt notwendigen gekündigt habe, bekam ich zu hören, dass das unverantwortlich sei. Irgendwann - kann so 8 Jahre lang her sein - hab ich mich dann um eine Jahres-RRV bemüht. Die habe ich seitdem tatsächlich in Anspruch nehmen müssen. Die damals gekündigten Versicherungen - es hat keinen Fall gegeben, bei dem ich sie benötigt hätte.

Ob Pauschalreisen so viel billiger sein können wie du schreibst, kann ich nicht sagen. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Getrennte Buchungen wären bei meinen Zielen eher ein wenig preiswerter gewesen, kommt aber wohl auf die Destination an.

Und da meine Ziele seit Jahren nicht über Mittelstrecke hinausgehen, werde ich mir gewiss keine private Versicherung gegen Veranstalterinsolvenz zulegen. Kann aber nachvollziehen, dass diejenigen, die Fernreisen machen, vielleicht auch über einen längeren Zeitraum, bei einer Pauschalbuchung eine private Absicherung in Betracht ziehen.

Sehe ich ähnlich. Die RRV ist in unserer Kreditkarte inkludiert, ansonsten sind Versicherungen auch bei uns auf das nötigste reduziert.

Dass Pauschalurlaube günstiger sind als individuell zusammengestellte Urlaube sehe ich auch höchst selten, außerdem ist mir die Wahl der Hotels bei pauschaler Buchung eh oft zu eingeschränkt...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1570260792673 , zuletzt editiert von Kourion

@SonneStrand75

Jahresversicherung RRV+Reiseabbruch kostet z. B. beim ADAC 59 € - ohne Selbstbeteiligung.

Ist eine magere Investition bei 3-5 Reisen im Jahr... wobei die Höhe des Jahresbeitrags natürlich von der Höhe der Reisekosten abhängt.

Und natürlich zahlt man nicht 20% bei unerwarteter schwerer Krankheit aus eigener Tasche. Das ist Quatsch.

Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich diese erst sehr spät abgeschlossene Versicherung in den Folgejahren gleich mehrmals würde in Anspruch nehmen müssen, war aber so. Und wenn zwei Reisen in der Warteschleife sind - eine kurzfristige (= hohe Stornokosten), die zweite zum Glück längerfristig (also nur 25% Storno), dann freut man sich doch, das nicht alles selbst bezahlen zu müssen.

Ok, wenn der Reisepreis stets sehr niedrig liegt, lohnt sich vielleicht tatsächlich nicht die Investition von z- B. rund 60 € / Jahr. Muss der Betreffende dann halt abwägen. Ansonsten...

@sonnestrand75 sagte:

Das, was du alles aufzählst, ist nunmal wenig wahrscheinlich.

Dann wünsche ich dir, dass das noch lange so bleibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1570261447518

@Malini

Hab einzig im Malediven-Forum schon gelesen, dass man da pauschal besser wegkommt. Aber... keine persönliche Erfahrung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1570261647337 , zuletzt editiert von nate1

Wenn sonneStrand75 Single ist und keine sehr nahen Verwandten (mehr) hat sowie über mehr als nur genug Kohle verfügt, dann kann es für ihn ja sinnvoll sein, keine RRV zu haben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1570262284103 , zuletzt editiert von Kourion

@nate1

Vielleicht habe ich das nicht klar zum Ausdruck gebracht:

Ich richtete mein Posting an SonneStrand75 aufgrund der Behauptung "20% bei Krankheit selbst zahlen". Alles andere ging nicht speziell an sie / ihn. :wink:

• Kourion
    geschrieben 1570263254079 , zuletzt editiert von Kourion

@wschiro

Nachtrag: Ich hab mal nachgeschaut bezügl. Senioren. Stimmt, da können die Beiträge zur RRV schon mal fast das Doppelte betragen.

Private Versicherung gegen RV-Insolvenz werden gewiss auch nicht gerade kostengünstig sein - egal wie alt der Reisende ist. Ich kann aber die Argumente von steelydan1 nachvollziehen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570264225346

@kourion sagte:

@Malini

Hab einzig im Malediven-Forum schon gelesen, dass man da pauschal besser wegkommt. Aber... keine persönliche Erfahrung.

Das ist auch eines der wenigen Ziele, die mich 0 reizen... :wink:

Als ich mal einen 200–€–Gutschein von HC verbraten wollte, habe ich jedenfalls ewig gesucht, um eine Pauschalreise zu finden, die sich lohnt zu buchen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570266042405

@nate1 sagte:

Wenn sonneStrand75 Single ist und keine sehr nahen Verwandten (mehr) hat sowie über mehr als nur genug Kohle verfügt, dann kann es für ihn ja sinnvoll sein, keine RRV zu haben.

Nein, ist sie nicht. Ich verreise mehrmals im Jahr mit Kindern, seit vielen Jahren.

Wegen der RRV bei ADAC schaue ich mal, 60 Euro im Jahr wären sinnvoll. Aber ist dieser Betrag schon für die ganze Familie? Ich werde mich informieren.

Bestehende Krankheiten werden eh ausgeschlossen, das wäre das einzig Sinnvolle bei uns.

Und 20% SB bei Krankheit war bisher bei jedem Tarif.

Krank waren wir natürlich schon, ich bin auch schon mit 40 Fieber und kleinen Kindern gereist, hilft ja alles nichts, man muss heim. Auch Kinder waren immer wieder mal krank, ist halt alles kein Grund für einen Reiseabbruch, man wird ja nicht gesünder dadurch.

• Kourion
    geschrieben 1570268100155 , zuletzt editiert von Kourion

@SonneStrand75

Nein, gilt nicht für die ganze Familie. Einzelpolice.

Was 20% SB ("bei jedem Tarif") bei unerwartet schwerer Krankheit betrifft, so ist das nicht bei meiner jetzigen Reiserückrittsversicherung der Fall und war es auch nicht bei meiner ersten, angeboten über die Visa-Card.

Wenn du eine SB wünscht, kannst du diesen Punkt natürlich anklicken, dito die Höhe der SB.

Zum Reiseabbruch - keine Erfahrungen.

Könntest du vielleicht einen Versicherer benennen, bei dem diese Klausel "20% SB bei unerwartet schwerer Krankheit" zu finden ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!