• SonneStrand75
    geschrieben 1570269713132

@kourion sagte:

@SonneStrand75

Nein, gilt nicht für die ganze Familie. Einzelpolice.

Was 20% SB ("bei jedem Tarif") bei unerwartet schwerer Krankheit betrifft, so ist das nicht bei meiner jetzigen RRV der Fall und war es auch nicht bei meiner ersten, angeboten über die Visa-Card.

Wenn du eine SB wünscht, kannst du diesen Punkt natürlich anklicken, dito die Höhe der SB.

Könntest du vielleicht einen Versicherer benennen, bei dem diese Klausel "20% SB bei unerwartet schwerer Krankheit" zu finden ist.

Es war bei den Policen, die man für eine Reise abschließen kann, nicht Jahrespolice. Ich habe damals bei mehreren die AGBs durchgelesen, bei allen war es so.

KK-Policen kenne ich nicht...

Ansonsten, wie gesagt, natürlich kann man krank werden, arbeitslos werden usw. Hatte ich alles schon. Nur sehe ich keinen Grund den Urlaub deswegen nicht anzutreten.

Da ist man ja doppelt bestraft, krank/arbeitslos UND kein Urlaub.

So ähnlich wie jetzt - Geld durch TC weg UND Urlaub weg. Das möchte ich nicht, deswegen liege ich jetzt am Pool in der Sonne.

Nach meinem Unfall war ich im Rollstuhl und musste die Tickets wegen einer Städtereise stornieren. Stattdessen habe ich einen Pauschalurlaub gebucht, der geht prima im Rollstuhl und mit einem Mietwagen.

Gut, wenn man allein reist, natürlich nicht, aber das mache ich nie.

• Bienekind
    geschrieben 1570269784793

Ich denke mal, dass es bei fast jeder RRV die Option Ohne SB gibt. Und die Sinnhaftigkeit hab ich letztes Jahr erfahren, als mein Mann sich vier Tage vor Reiseantritt eine Fußverletzung einhandelte, die stationär behandelt werden musste. Ohne RRV wären rund 1800 € futsch gewesen. So war nur der Urlaub im Eimer...

• Kourion
    geschrieben 1570269848161 , zuletzt editiert von Kourion

@SonneStrand75

Die Versicherung beim ADAC hat nichts mit KK zu tun. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1570270166013

@bienekind sagte:

Ich denke mal, dass es bei fast jeder RRV die Option Ohne SB gibt.

Denke ich ebenfalls. Und wenn's nicht angeboten wird - gibt doch zig andere. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570270559678

@kourion sagte:

@SonneStrand75

Die Versicherung beim ADAC hat nichts mit KK zu tun. :wink:

Ich weiß, aber zu ADAC hab ich mich ja schon geäußert.

Ich kenne bisher nur normale RRV, die man für eine konkrete Reise abschließt, in einem dreistelligen Bereich.

Und bei einerRRV ist man ja verpflichtet, die Reise so früh wie möglich zu stornieren, anstatt abzuwarten, ob es doch vielleicht besser wird. Das war für mich mit ein Grund dagegen.

• Kourion
    geschrieben 1570270591849 , zuletzt editiert von Kourion

@sonnestrand75 sagte:

So ähnlich wie jetzt - Geld durch TC weg UND Urlaub weg. Das möchte ich nicht, deswegen liege ich jetzt am Pool in der Sonne.

Jo, hast du ja im anderen Thread angekündigt - mit allem drum und dran. :wink:

Was die Versicherungsangebote bei den RV-Reisen betrifft - ja, die sind teurer. ich weiß allerdings nicht, ob dort auch die Auslandskrankenversicherung dabei ist. Die kostet ja sonst wirklich nur'n Appel und Ei.

Und ja, du musst dich bei der RRV so schnell wie möglich melden. Logisch... Aber das sollte jeder einschätzen können, ob's ernst ist oder nicht.

Ach ja... und ich wünsche dir weitere schöne Tage in der Türkei. :blush:

-----------------------

Ist alles sehr OT. Sorry. Hier geht's zum Thread "Reiserücktrittsversicherung" - klick

• hugoonline
    geschrieben 1570277681103 , zuletzt editiert von hugoonline

@sonnestrand75

ist ja schön, dass du mit Krankheiten nur ne Grippe oder sowas meinst oder bekommst, mit sowas trete ich meine Urlaube auch an.

Es gibt jedoch überraschend auftretende ernste Erkrankungen, wo du lange in ärztlich Behandlung musst und nicht selbst entscheiden kannst, ob du die Reise antrittst.

Ich hatte vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen eine Krebsdiagnose, und es waren zwei Reisen gebucht und die eine komplett gezahlt. Ich hatte viele Monate lang Behandlungen und konnte sicher nicht fliegen, und hatte andere Sorgen. Aber ich war froh, nicht auch noch die Kosten für die Urlaube zu haben, ohne reisen zu können. Ich habe eine RRV ohne SB, es wurde alles bezahlt.

Ein Jahr später musste meine Frau wegen eines massiven Bandscheibenvorfalls von einem Tag auf den anderen operiert werden, wieder war ein Urlaub schon gebucht, wieder zahlte die RRV alles.

Ich habe für mich und meine Frau eine Ganzjahres-RRV mit Abbruchversicherung, ohne SB, und die kostet 119,- € im Jahr, egal wie oft wir verreisen, und das ist glücklicherweise wieder mehrmals im Jahr.

Ich wünsche dir, dass du nie was ernsthaftes bekommst und gesund bleibst, aber das Leben hat mich gelehrt, dass man vor schlimmeren Erkrankungen nicht gefeit ist und ich kann nur zu einer RRV raten.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1570282769893 , zuletzt editiert von steelydan1

Eine RRV läuft bei mir bei längerfristigen Buchungen für mehrere Personen als "Muss", also gleiche Kategorie wie Privathaftplicht.

Inwieweit sich der ein oder andere mit einer privaten, individuellen Insolvenzversicherung für Reisen anfreunden kann sei dahingestellt.

Wenn ich die TC- und die diversen Airline-Pleiten sehe und mir die Kennzahlen anderer großer Veranstalter wie TUI oder FTI betrachte (viel Umsatz aber kein Gewinn) habe ich einen ungefähren Eindruck wie es um die Branche bestellt ist und sehe weiteres Ungemach kommen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • wschiro
    geschrieben 1570288416667

Kurion

eine Jahresrücktrittsversicherung kostet für mich aktuell 425 Eu. Würde.

war vor Jahren auch schon teurer. Bei 10 Jahren läuft ganz schön was auf.

Es geht mir auch gar nicht um 20 % Selbstbehalt oder nicht. Es geht mir darum, dass die Versicherung überhaupt zahlt. In den öffentlich rechtlichen wurden schon häufig abschreckende Beispiele genannt. Und als Senior ist das Hauptrisiko eben Krankheit.

Bei Hotelbuchung kann ich das Risiko auf nahe 0 minimieren, ein Hotel, das die entsprechende cancelation policy nicht anbietet, buche ich eben nicht. Nur beim Flug geht es eben nicht. Ärgerlich ist nur, dass häufig das Angebot direkt beim Hotel teurer ist als bei Reiseveranstaltern ( nicht pauschal). Andererseits ist es ärgerlich, wenn bei der Buchung die Abflugzeiten sehr gut aussehen, der Reiseveranstalter aber das Recht hat, diese beliebig zu ändern. Was ich vor Jahren schon gehabt habe. (Sogar die Airline wurde geändert). Und wenn man in der Provinz lebt wie ich, ist da meist eine zusätzliche Übernachtung verbunden. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich nicht mehr pauschal buche.

Aber nun haben wir es wegen der enormen Preisersparnis doch wieder mal gemacht. Ob die Ersparnis am Ende des Tages tatsächlich eintreten, werden wir noch sehen. (Da gleiches Hotel und gleicher Flug, für mich völlig unverständlich.)

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Kourion
    geschrieben 1570290614359 , zuletzt editiert von Kourion

@wschiro

Schön, dass du dich noch einmal meldest. Hatte nämlich noch nach der Auslegung von "unerwartete" gesucht. Du kennst das gewiss schon, ich verlinke es hier aber trotzdem mal - unerwartete schwere Erkrankung . Geht dort auch um "Schübe", usw.

Dass deine Versicherungsbeiträge zur RRV entschieden höher liegen als meine, ist mir schon klar. Ich weiß ja aus Forenbeiträgen, dass deine Reisen andere sind als meine. :wink:

Was die ominösen 20% betrifft, so stammt diese Info nicht von mir. Ich habe diesen Betrag bei "keine SB" nicht selbst zahlen müssen.

Zur getrennten Buchung: Es wurde schon in diesem oder einem Parallelthread geschrieben, dass die Preise bei Buchung direkt im Hotel höher liegen als bei Buchung über einen RV. Nun buche ich bei getrennter Buchung meine Hotels überwiegend bei hrs - wenn die Stornobedingungen ok sind. Kann folglich zur Buchung beim Hotel nur wenig beitragen.

Zur Pauschalbuchung: Flüge können verschoben / Airline ausgewechselt werden. Stimmt. Bei Mittelstreckenflügen stört mich das nicht. Ob es auf der Langstrecke anders wäre, weiß ich nicht. Die Langstrecken sind für mich vorbei, will ich nicht mehr, schlicht keine Lust drauf :grinning:. Denn ich fliege zwar sehr gern, aber überhaupt nicht gern lange. :wink:

In den letzten jahren habe ich mal so oder so gebucht, pauschal oder getrennt - wie es mir am besten zusagte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!