• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1222343602000

Das wird sich auch nicht mehr viel geben, im Unterschied beim Preis...

Durch die neuen Techniken werden -auch bei den Großen- die Preise immer mehr tagesaktuell angeboten....

Es wird auch zukünftig nicht mehr so viel "reine" Lastminute-Angebote" geben. Die Veranstalter haben den Einkauf Flugkapazitäten deutlich zurückgefahren.Verständlich, denn bei Schleuderpreisen verdient keiner mehr was. Und so war es eben viele Jahre lang!

• DomRepperin
    geschrieben 1223849312000

@privacy sagte:

Erstens kommt es anders ....

Es hat ja immer alles eine gewisse, nachvollziehbare Logik.

Die Konjunkturdaten werden kritischer, Energiekosten, speziell auch

Benzin und Kerosin, steigen in ungeahnte Höhen, aus heutiger Sicht

ohne Begrenzung nach oben.

Da wird nicht jeder mit Hurra überteuerte Reisen buchen, sondern das

Motto "erst mal abwarten" als urdeutsche Eigenart wird schnell wieder ausgegeben. Resultat werden sein:

Einbrechen der Reiseerwartungen der Branche, panikartige

Sonderangebote, um die Plätze in den Flugzeugen überhaupt

loszuwerden. Man kennt das alles aus Vorjahren.

Das Märchen, wonach jeder vorgegebene Preis akzeptiert und

geschluckt wird, wird sich wieder mal als Illusion herausstellen.

Da können alle froh sein, aus dem aktuellen Aufschwung

noch etwas abbekommen zu haben. Und die Masse der

Urlauber, auch Familien, sind auf günstigere Angebote

angewiesen. Und erst wenn diese Grundkosten "im ****"

sind, verdient man mit den gut verkauften anderen

Plätzen. So ist es, wenn der Urlaub brummt.

Wenn aber Sand im Konjunktur-Getriebe ist ...

In 6 Monaten tauschen wir die Daten nochmals aus,

dann wissen wir mehr.

Gruß privacy

Ich glaube, wir brauchen gar keine 6 Monate zu warten. Durch die Finanzkrise und den damit sinkenden Rohölpreisen wird wohl auch den Reiseveranstaltern nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken, wenn sie ihre Reisen noch verkaufen wollen.

Zu den jetzigen angeblichen Frühbucherpreisen werde ich jedenfalls keine Reise buchen. Bisher konnte ich für nächstes Jahr Ostern keinen vernünftigen Frühbucherpreis z. B. für die Dom.Rep. entdecken. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Preise sehr angezogen.

Gab es letztes Jahr noch in einem 4-Sterne-Hotel zwei Wochen zum Superbonus-Frühbucherpreis für 1533 Euro, ist man dieses Jahr erst ab 1700 Euro aufwärts dabei, zumindest für gut bewertete Hotels.

Ich werde abwarten und Lastminute buchen. Wir sind zwar auf die Osterferien angewiesen bleiben aber lieber im Zweifel zu Hause als die unverschämt hohen Preise zu zahlen.

Da wohl viele Leute jetzt eher auf die Geldbörse schauen und sich dreimal überlegen, ob sie viel Geld ausgeben, sollten die Reiseveranstalter mal über moderatere Preise nachdenken.

LG DomRepperin

• CaptainJarek
    geschrieben 1223894980000

@DomRepperin sagte:

Durch die Finanzkrise und den damit sinkenden Rohölpreisen wird wohl auch den Reiseveranstaltern nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken, wenn sie ihre Reisen noch verkaufen wollen.

Du träumst!

Alltours ist als erster der "großen" mit seinem kompletten Programm für 2009 auf dem Markt. Fazit: Im Schnitt sind die Preise um 6% gestiegen. Das ist ein Anstieg wie seit Menschengedenken nicht mehr. Von Preisnachlässen kann und wird keine Rede sein, auch bei den anderen Veranstaltern nicht.

@DomRepperin sagte:

Ich werde abwarten und Lastminute buchen.

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass das nicht funktionieren wird. ( Ausnahmen werden die Regel bestätigen ). Wo kaum/keine verfügbaren Flugkapazitäten sind ( und das ist der Fall! ), da wird es auch kaum/keine brauchbaren Last-Minute Reisen geben. Die Veranstalter werden lieber Kontingente verfallen lassen ( und haben mit den meisten Airlines und Hotels auch ihre Verträge so gestaltet ) als Reisen unter Wert zu verramschen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • DomRepperin
    geschrieben 1223899461000

Na man wird sehen...

Und ehe ich mich über den Tisch ziehen lasse, mache ich lieber Urlaub auf Balkonien :D

• bernhard707
    geschrieben 1223901780000

Das wird Captain Jarek im Reisebüro sicher ganz gelassen angehen, denn nicht er sitzt dann während der Ferien auf dem Balkon. :D

Der Last-Minute Zug mit guten Angeboten dürfte tatsächlich abgefahren sein!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DomRepperin
    geschrieben 1223914683000

Und Captain Jarek kann sich vor allem darüber freuen, dass er hier jemanden wie Dich gefunden hat, der ihm so schön untertänig zu Munde redet! :laughing:

LG DomRepperin

• Aussteiger
    geschrieben 1223915544000

Ich denke, es wird immer genug Last-Minute Angebote geben. Man sollte eben ein wenig flexibel sein.

Wir können aus privaten Gründen immer nur Lastminute buchen. Also so etwa 10 - 14 Tage vorher. Und wir haben immer bekommen, was wir wollten.

Wir suchen dabei allerdings nicht unbedingt nach Schnäppchen, sondern suchen eben den Veranstalter, der das gewünschte Hotel am günstigsten anbietet.

Zur Zeit könnte man traumhaft billig nach Island fliegen. Laut Newsletter von Icelandair (Fluggesellschaft) 5 Tage Hotel mit Frühstück schon für 299 Euro. Die Flugzeiten sind dabei genau so schlecht wie sonst auch. Nachmittags hin und frühmorgens zurück.

Aber Island ist schon immer sauteuer gewesen und wäre jetzt durch den Kursverfall der Isländischen Krone interessant.

Leider können wir zur Zeit nicht weg, sonst hätten wir schon gebucht.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • CaptainJarek
    geschrieben 1223915953000

@DomRepperin sagte:

Und Captain Jarek kann sich vor allem darüber freuen, dass er hier jemanden wie Dich gefunden hat, der ihm so schön untertänig zu Munde redet!

:frowning: :shock1: :frowning:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1223916235000

Wir haben aus geschäftlichen Gründen gleiches Buchungsverhalten wie Aussteiger, weg kommt man immer! Habe jetzt schon ein Hotel für 2009 "unter Beobachtung" gestellt, werden noch einige dazukommen. Wir machen das seit einigen Jahren so, ich schaue mir halt jetzt die Preise an, um dann vergleichen zu können, unsere Lieblingsziele werden wohl so schnell nicht der Frühbuchereuphorie zum Opfer fallen :laughing: und wenn mal garnichts gehen sollte bleiben ja noch die Ziele (ca 1000Km), die man mit dem Auto erreichen kann! Also Captain, auf Balkonien werden wir uns nicht treffen :rofl: :kuesse: LG Marcel

• bernhard707
    geschrieben 1223916274000

Am 27.06.08 auf Seite 3 des Threads

@Günter/HolidayCheck sagte:

@Privacy

Die Branche brummt und Deine Befürchtungen oder Vorhersagen werden sich wohl kaum erfüllen. Mit völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen kannst Du hier keinen Blumentopf gewinnen"!

C. Jarek hat übrigens vollkommen Recht ! Last Minute wird durch die neuen Technologien ohnehin bald nur noch ein Fremdwort sein!Die Preise werden heute schon ständig und aktuell angepasst, das wird dynamisch zunehmen. Und die tagesaktuellen Preise, die verstärkt auf den Markt kommen werden ein weiterer Punkt sein!

@DomRepperin

Auch noch jemand, der nach Deiner Meinung CaptainJarek „untertänig zu Mund redet“?

Klar, sind ja auch alle völlig ahnungslos. :p

Trifft zumindest zu, wenn man zu einer bestimmten Reisezeit ein Wunschziel mit gewissen Ansprüchen sucht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!