@privacy sagte:
Erstens kommt es anders ....
Es hat ja immer alles eine gewisse, nachvollziehbare Logik.
Die Konjunkturdaten werden kritischer, Energiekosten, speziell auch
Benzin und Kerosin, steigen in ungeahnte Höhen, aus heutiger Sicht
ohne Begrenzung nach oben.
Da wird nicht jeder mit Hurra überteuerte Reisen buchen, sondern das
Motto "erst mal abwarten" als urdeutsche Eigenart wird schnell wieder ausgegeben. Resultat werden sein:
Einbrechen der Reiseerwartungen der Branche, panikartige
Sonderangebote, um die Plätze in den Flugzeugen überhaupt
loszuwerden. Man kennt das alles aus Vorjahren.
Das Märchen, wonach jeder vorgegebene Preis akzeptiert und
geschluckt wird, wird sich wieder mal als Illusion herausstellen.
Da können alle froh sein, aus dem aktuellen Aufschwung
noch etwas abbekommen zu haben. Und die Masse der
Urlauber, auch Familien, sind auf günstigere Angebote
angewiesen. Und erst wenn diese Grundkosten "im ****"
sind, verdient man mit den gut verkauften anderen
Plätzen. So ist es, wenn der Urlaub brummt.
Wenn aber Sand im Konjunktur-Getriebe ist ...
In 6 Monaten tauschen wir die Daten nochmals aus,
dann wissen wir mehr.
Gruß privacy
Ich glaube, wir brauchen gar keine 6 Monate zu warten. Durch die Finanzkrise und den damit sinkenden Rohölpreisen wird wohl auch den Reiseveranstaltern nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken, wenn sie ihre Reisen noch verkaufen wollen.
Zu den jetzigen angeblichen Frühbucherpreisen werde ich jedenfalls keine Reise buchen. Bisher konnte ich für nächstes Jahr Ostern keinen vernünftigen Frühbucherpreis z. B. für die Dom.Rep. entdecken. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Preise sehr angezogen.
Gab es letztes Jahr noch in einem 4-Sterne-Hotel zwei Wochen zum Superbonus-Frühbucherpreis für 1533 Euro, ist man dieses Jahr erst ab 1700 Euro aufwärts dabei, zumindest für gut bewertete Hotels.
Ich werde abwarten und Lastminute buchen. Wir sind zwar auf die Osterferien angewiesen bleiben aber lieber im Zweifel zu Hause als die unverschämt hohen Preise zu zahlen.
Da wohl viele Leute jetzt eher auf die Geldbörse schauen und sich dreimal überlegen, ob sie viel Geld ausgeben, sollten die Reiseveranstalter mal über moderatere Preise nachdenken.
LG DomRepperin