• zaubi888
    geschrieben 1223916300000

...Hallo, also ich habe grad 3 Wochen Griechenland gebucht, 4 Sterne am Meer für 785 Euro......

Diesen Preis bekomme ich im Last minute nichtmal für 14 Tage ;)

Falls Ihr nach Griechenland möchtet, da hat FTI unschlagbare Preise im Frühbucherbereich.

Viele Grüsse

• privacy
    geschrieben 1223916834000

Kataloge, so bemängelt es die Branche seit langem, sind mit das

unflexibelste, was der Reisemarkt hergibt. Natürlich muß vor

Druckschluß das aktuelle Umfeld berücksichtigt werden -

und über 6%ige Preissteigerungen kann man wirklich

nur schmunzeln. Denn mit den Katalogen ist es wie

bei jeder Tageszeitung:

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.

Aus diesem Grunde ist eine im Katalog vorgegebene Preiserhöhung

mit Blick auf die aktuelle Finanzkrise jetzt schon Makulatur und wird

meine Prognose aus Juni 2008, trotz teilweise gegenteiliger Meinung

hier, vermutlich schneller wahr machen als vermutet.

Aber es sind ja noch 3 Monate bis dahin ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • DomRepperin
    geschrieben 1223917053000

Hallo zaubi,

wann fliegst Du denn und welches Hotel hast Du Dir ausgesucht?

Im übrigen sehe ich es wie Aussteiger und gastwirt. Bloß keine Frühbucher-Hysterie aufkommen lassen. Wenn die Finanzkrise sich wirklich so auswirkt wie befürchtet, wird man noch froh sein, wenn die Leute überhaupt noch Geld fürs Reisen ausgeben (können).

Flexibilität ist dann gefragt. Sowohl für die Reisenden aber auch für die Veranstalter. Durch den sinkenden Rohölpreis sollten die Flugpreise eher auch sinken. Und da die Flüge schon immer das teuerste an der ganzen Pauschalreise waren, sollten damit auch die Gesamtkosten so einer Reise fallen. Vielleicht sollte man auch mal ganz gezielt seine Reise nach dem Baukastensystem zusammen stellen. Die Unterkünfte sind meist recht günstig zu haben.

Bei den derzeitigen Preisen wäre so ein Aufwand sicher lohnenswert.

LG DomRepperin

• CaptainJarek
    geschrieben 1223917611000

Vielleicht auch hier kurz mal "aus der Praxis".

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten keinen verstärkten Trend zur "Baukastenreise" feststellen können. Eher ist das Gegenteil der Fall, die gute alte Pauschalreise gewinnt Stück für Stück wieder Marktanteile zurück. Die Nachfrage nach komplett individuell zusammengestellten Reisen hat bei uns zugunsten der "Klassiker" abgenommen.

Meine persönliche Einschätzung hierzu ist, dass den Menschen die ggf. mögliche Ersparnis von einigen Euro im Einzelfall nicht die Sicherheit einer Pauschalreise aufwiegt ( Stichwort: "Airlinepleite und dann?" ). Und persönliche, auch finanzielle, Sicherheit ist ja seit einigen Tagen mehr denn je ein Thema.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1223918885000

Das Reisebüro ist ja auch nicht der klassische Erfinder der Bausteinreise.

Obwohl man sich dies zwischenzeitlich, wenn man manche Publikation liest, zu eigen gemacht hat.

Man darf daran erinnern: Mit dem Aufkommen der Günstigflieger und der vom Kunden selbst durchgeführten Addition von Flug und Hotel über bis dato fremde Buchungskanäle wie beispielsweise Billigflieger + Hotelportale hat sich dieser Markt relativ eigenständig von der bis dato als Platzhirsch bekannten Pauschalreise entwickelt - und von den damaligen Vertriebswegen wegbewegt.

Insofern mag die persönliche Einschätzung von Captain Jarek aus seiner

Sicht zutreffen, aber alle zusammengestellten Reisen laufen nun mal nicht

über die Schreibtische der Reisebüros oder der Veranstalter.

Was die Sicherheit betrifft: Es haben viele in der Vergangenheit

Pauschalreisen gebucht und sind bei - zugegeben betrügerischen

Verkäufern - mehr hereingerasselt als bei den wenigen Airlines,

die bis dato das Zeitliche gesegnet haben. Und Insolvenzen wie

neulich bei dem britischen Veranstalter in Verbindung mit der

XL-Airline brachten auch massive Probleme für die Gäste.

Selbst wenn sie letztlich alle wieder zurückgekommen sind.

Mehr Sicherheit ist also nicht unbedingt damit verbunden und Absicherung

auch bei Nur-Flügen - wie vorstehend bereits erwähnt - mit relativ

geringem Aufwand und Kosten möglich.

Und da die "klassische Bausteinreise" für viele durchaus mehr Flexibilität und Verbindlichkeit hinsichtlich Flügen und Terminen bietet, werden vermutlich beide Reiseformen nebeneinander Bestand haben.

Für Jeden ist dann das Richtige dabei...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1223920005000

@privacy sagte:

Das Reisebüro ist ja auch nicht der klassische Erfinder der Bausteinreise.

Na das halte ich für ein Gerücht.

@privacy sagte:

Insofern mag die persönliche Einschätzung von Captain Jarek aus seiner Sicht zutreffen, aber alle zusammengestellten Reisen laufen nun mal nicht über die Schreibtische der Reisebüros oder der Veranstalter.

Fraglos richtig. Alle sind es nicht, aber der größte Teil.

@privacy sagte:

Und da die "klassische Bausteinreise" für viele durchaus mehr Flexibilität und Verbindlichkeit hinsichtlich Flügen und Terminen bietet, werden vermutlich beide Reiseformen nebeneinander Bestand haben.

Auch hier: Fraglos richtig!

@mabysc sagte:

Ich glaube auch nicht, dass die typischen "Baukastenbucher" unbedingt ins RB gehen. Die Leute, die Ihre Reisen im Baukastenprinzip planen, buchen direkt im Netz.

Das ist mitnichten so, warum sollte das auch so sein?

Meine vorhin geschilderte Erfahrung bzgl. der Verschiebung des Buchungsverhaltens der Kunden in Richtung der Pauschalreise gründet sich wie gesagt auf meinen Erfahrungswerten. Kunden die teilweise jahrelang Bausteinreisen gebucht haben, entscheiden sich ganz bewußt wieder für eine Pauschalreise. ( Das möchte ich an der Stelle gänzlich wertungsfrei verstanden wissen ).

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • aenela
    geschrieben 1223938713000

Also, ich habe nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet, aber trotzdem erzähle ich auch meine. :)

Das erste mal sind wir nach Tunesien gefahren und haben die Reise vielleicht 2 Monate im Voraus gebucht. Waren also weder Frühbucher, noch das Gegenteil. Waren nachher etwas verärgert, dass die Franzosen im gleichen Hotel viel weniger bezahlt haben, aber dafür mehr bekommen haben, nämlich Vollpension. Wir hatten nur Halbpension gehabt.

Damit man es besser versteht, Frankreich ist von uns 1 km entfernt. Hätten wir es also nur gewusst...

Dieses mal sind wir auch keine Frühbucher, da sich die Reise einfach so spontan ergeben hat. Also war es Last Minute, ca. 3 Wochen vor der Abreise.

Wir haben nun 1 Woche nach Türkei, Belek für 4 Personen gebucht, davon gehen 3 als Erwachsene, da die älteste Tochter schon 12 ist und haben 1500 bezahlt. Extra das Katalog gestern beim Reisebüro geholt, nachgeschaut und siehe da, hätten wir regulär gebucht, als Frühbucher, müssten wir mindestens 2000 hinblättern.

Das Hotel ist nicht das schlechteste. Hier bei HC in TOP 10 besten.

• aenela
    geschrieben 1223939124000

Außerdem hatte ich eine super Last Minute Erfahrung als ich mein Flugticket nach Amerika bei KLM gebucht habe.

Ich habe 1 Woche im Voraus gebucht, und zahlte nur 280 Euro plus Taxen 70 Euro, also insgesamt 350 Euro. Und das hin- und zurück, von Frankfurt nach Seattle. Da hat sogar die Mitarbeiterin der KLM nicht schlecht gestaunt, als sie mir den Ticket am Schalter ausgehändigt hat. Solche Preise für Flüge nach Amerika habe ich nie wieder gesehen. War echt ein Schnäppchen.

• zaubi888
    geschrieben 1223961042000

Wohin steht oben und ich habe All in gebucht, bin eigentlich kein Freund davon, im Gegenteil aber bei dem Preis und in der Umgebung sind viele hübsche Tavernen und ein kleiner Hafen.

Gebucht über FTI, allerdings auch noch DZ=EZ........

• CaptainJarek
    geschrieben 1223981158000

@aenela sagte:

Wir haben nun 1 Woche nach Türkei, Belek für 4 Personen gebucht, davon gehen 3 als Erwachsene, da die älteste Tochter schon 12 ist und haben 1500 bezahlt. Extra das Katalog gestern beim Reisebüro geholt, nachgeschaut und siehe da, hätten wir regulär gebucht, als Frühbucher, müssten wir mindestens 2000 hinblättern.

Freut mich für Dich, dass Deine Familie einen Urlaub zu einem brauchbaren Preis bekommen hat.

Aber Du hast was gebucht und Dir dann einen Katalog aus dem Reisebüro geholt ohne dort zu buchen? :frowning:

Schäm Dich! Sowas gehört sich einfach nicht! :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!