• energyisland
    gesperrt
    geschrieben 1186399269000

@Tiggi_r6 sagte:

Kommt auch sicher darauf an was du für einen Urlaub suchst. Einen normalen Pauschalurlaub, den würde ich gemütlich auf dem Sofa sitzend suchen & buchen. Bei einem leckeren Bier ;-)

Die Reisebüros haben in den seltensten Fällen echte Schnäppchen, Flughafen & Internet greifen auf die selben Datenbanken der Reiseveranstalter zu, also gleiche Angebote auch wenn man die am Flughafen erzählt "da müssen sie schnell zugreifen, das Angebot gibt´s nur hier"

Bei individuellen Reisen kann dir das Reisebüro bessere Auskunft und Angebote machen.

Das ist ja sensationell. Woher nimmst du nur so viel Fachwissen?

Alle Reisebüros Deutschlands (egal ob Reisebüro, Flughafen, Internet oder TV) greifen auf ein und dieselbe Datenbank zurück. Es ist schlicht nicht möglich und laut Agenturverträgen auch nicht erlaubt, daß es Preisunterschiede gibt.

Im Gegenteil: In unserem Reisebüro bekommen unsere High-Class-Kunden Geschenke wie Reiseversicherungen, Restaurantgutscheine aus den jeweiligen Zielgebieten usw und "normale" Kunden auf jeden Fall einen Preischeck, damit er sich sicher sein kann, daß er bei uns den günstigsten Urlaub bucht.

Aber wenn die Kunden sich auf ihr eigenes "Fachwissen" verlassen, sollen sie im Internet oder am Flughafen doch ruhig mehr bezahlen als es eigentlich notwendig ist.

• steviederdreher
    geschrieben 1186399659000

Ich habe jetzt ein gutes Reisebüro,aber man muss schon lange suchen,um ein gutes zu finden. Recht viele wissen nicht was sie tuen,bieten einen Hotels an die super geil sein sollen,und wenn man dann auf die Bewertungen zu hause schauet,oh Gott.Also mache ich mir die Mühe ,und schaue so lange im Internet rum,bis ich das richtige gefunden habe,gehe damit ins Reisebüro,und bekomme noch Prozente. Habe es so auch für mein November Urlaub gemacht. :shock1:

Stephan

• CaptainJarek
    geschrieben 1186446497000

@steviederdreher sagte:

Nur in den Reisebüros bekommt man leider die LM nicht,den Sie müssten dann ja suchen.Also einfach ein bißchen im Internet stöbern,und dann einfach bei der Seite wo es angeboten wird buchen,oder wenn man das Internet nicht vertraut,ausdrucken,und damit ins Reisebüro.Weil man sich aber die arbeit gemacht hat,einfach nah Prozenten fragen,funktioniert fast immer. ;)

Stephan

Also ehrlich, selten so einen Quark gelesen! LM bekommt man nicht im Reisebüro? Bin auch im Reisebüro und es ist - fast - der dankbarste Job nach Last Minute Reisen zu gucken. In der Regel ist es recht fix erledigt und man hat schnell einen zufriedenen Kunden mehr glücklich gemacht.

Das machen kompetente Reisebüros also auf jeden Fall!

Und Kunden mit Prozentwünschen ... da bieten wir seit neuestem einfach mal ´nen Schnapps an. ( Kein Scherz! )

Meistens wird erst komisch geguckt, dann ein wenig verschämt gelächelt. Wer es dann immer noch nicht kapiert hat, dem erkläre ich dann auch gerne warum wir keine Prozente geben. Spätestens wenn jemand der 5 oder 7 % fordert eingesehen hat, dass auch er nicht für die Hälfte seines Lohns arbeiten würde ist die Welt wieder in Ordnung! Bei manchen Menschen muss man halt die Realitäten wieder zurechtrücken. Manche denken ja tatsächlich das ein RB sich 30 oder 40% des Reisepreises einsteckt.

Fazit: Entweder der Kunde verzichtet auf die Prozente und freut sich darüber, dass er überaus kompetent beraten worden ist und in diesem Büro Kunde sein "darf". ( Vielleicht etwas spitz ausgedrückt )

Oder er geht halt wieder und macht seinen Krempel alleine! Fertig!

Und was dabei oft rauskommt steht hier ja ganz passend beschrieben

@...island sagte:

Aber wenn die Kunden sich auf ihr eigenes "Fachwissen" verlassen, sollen sie im Internet oder am Flughafen doch ruhig mehr bezahlen als es eigentlich notwendig ist.

Und da habe ich schon Trauerspiele erlebt kann ich euch sagen ... köstlich. Aber ich bedauere niemanden. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • aejae
    geschrieben 1186470953000

Hallo

das Thema passt mir gerade sehr gut.

Ich will noch schnell Anfang September ne Woche nach Malle.

Also war ich im Reisebüro meines Vertrauens. Habe dort bisher alle meine Urlaube gebucht. Diesmal soll es ein LM-Schnäppchen werden. Als ich meine Preisvorstellungen kund tat "rollten" die gleich mit den Augen...

ca 700 € 2 Pers Malle! Basta nicht mehr und nicht weniger. Die hatten sage und schreibe EIN Angebot! Hab mich zu Haus an den PC gesetzt und hatte ne ganze Latte angebote. Da frag ich mich doch ob die nicht verdienen wollen?! Ich werd mir jetzt vermutlich ein Angebot aus dem Netz ausdrucken und damit mal ins Reisebüro gehen. Ich bin gespannt...

• melh1984
    geschrieben 1186481426000

Das Vorurteil, dass es am Airport andere Preise gibt als im RB ist vollkommener Quatsch und ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Das ist irgendwann mal so aufgekommen und jetzt kriegt man es aus den Köpfen der Leute nicht mehr raus.Meine Kollegen am Flughafen haben genau dieselben Systeme etc wie ich im Büro. ;)

Bei vielen Internet RB´s hat man hinterher keinen richtigen ANsprechpartner mehr (nicht bei allen!!!!) und dann :frowning: :frowning: Ist das Geheule groß wenn irgendwas schief läuft und wir in den Reisebüros sollen es dann richten.

Soryy wenn das jetzt alles etwas aggressiv rüberkommt aber so ist es nicht gemeint.

Mich regt nur das Denken mancher Leute mittlerweile auf und ich meine damit nicht die Leute von hier!! :p

• steviederdreher
    geschrieben 1186482043000

Schön das ich hier nicht alleine stehe,den die Realität sieht genau so aus.

Captain Jack,

wenn die Menschen diese Erfahrung gemacht haben,dann ist das nicht Quatsch!!Und wenn ich mir die Mühe mache und selber alles raus suche,dann geben die Reisebüros gerne ein paar Prozente.

Man sollte immer die Höflichkeit bewahren,den nur so so kann man miteinander komunizieren. :shock1:

Stephan

• Janine87
    geschrieben 1186483172000

Hallo Zusammen,

mir geht es des Öfteren so, dass verschiedene Bekannte/Freunde mir nicht abkaufen wollen, dass das keinen Unterschied macht, ob man am Flughafen oder woanders bucht, ich kenne Leute, die fahren extra zwei Std an den Flughafen, um sich dort was auszusuchen oder sich beraten zu lassen (ohne gleich zu fliegen, die fahren dann wieder nach Hause, aber Hauptsache, sie haben am Flughafen gebucht, denn da ist es ja viel günstiger ;) )

Ich suche mir mein Hotel auch meistens vorher aus, und gehe dann zum Buchen ins Reisebüro. Würde dafür aber keine Prozente verlangen. Lasse mich dort trotzdem gerne noch beraten, oder eines besseren belehren. Manche Leute verstehen nicht, dass die Reisebüros auch nur von den Provisionen der Veranstalter leben. In einem Restaurant gibt man Trinkgeld wenn man zufrieden war, und im Reisebüro will man immer noch Prozente rausschlagen, das verstehe ich nicht. Ich beziehe das jetzt nicht auf bestimmte Personen, ich meine das ganz Allgemein. Ich buche einfach immer noch gerne im Reisebüro, weil ich es sehr schade finde, dass die Zahl der Reisebüros rückläufig ist, und weil ich trotz Allem gerne einen Ansprechpartner vor mir habe.

• steviederdreher
    geschrieben 1186484043000

Verlangen sollte man Prozente nicht,aber Stanmmkunden kann man so oder so gewinnen,und wie die Prozente oder Leistungen aussehen die man dann bekommt,lassen wir mal so da hin gestellt. ;)

Stephan

• Tiggi_r6
    geschrieben 1186499458000

@energyisland sagte:

Das ist ja sensationell. Woher nimmst du nur so viel Fachwissen?

Alle Reisebüros Deutschlands (egal ob Reisebüro, Flughafen, Internet oder TV) greifen auf ein und dieselbe Datenbank zurück. Es ist schlicht nicht möglich und laut Agenturverträgen auch nicht erlaubt, daß es Preisunterschiede gibt.

Im Gegenteil: In unserem Reisebüro bekommen unsere High-Class-Kunden Geschenke wie Reiseversicherungen, Restaurantgutscheine aus den jeweiligen Zielgebieten usw und "normale" Kunden auf jeden Fall einen Preischeck, damit er sich sicher sein kann, daß er bei uns den günstigsten Urlaub bucht.

Hört sich irgendwie nach Eigenwerbung an "unser Reisebüro ist das beste..."

Gäähnnn... na klar

"In unserem Reisebüro bekommen unsere High-Class-Kunden"

?? Wer ist den in euren Augen ein "High-Class-Kunde" ? Hab ich ja noch nie gehört. Geschenke , wie schön, und "normale" Kunden, (denke mal 95% eurer Kunden) bekommen einen Preischeck. Und sicher wird der Preischeck vom reguleren Katalogpreis gemacht, diese Tricks sind doch alt.

Mein "Fachwissen" beruht auf ca. 12 jähriger Erfahrung im LM-Sektor und noch nie konnte ein Reisebüro mir einen günstigeren Preis als das Internet oder Flughafen nennen.

Wir selbst betreiben wir ein Onlinereisebüro und haben direkte Vergleichsmöglichkeiten dazu .

Aber nicht für ungut, euer Reisebüro ist das beste und "Angelo99" wird sich sein eigenes Bild machen wo er das beste Schnäppchen bekommt.

RS
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186503841000

Am Flughafen buchen lohnt sich, wenn überhaupt, doch nur wenn man gleich hinter der Einflugschneise wohnt. ;). Das ist doch genauso wie mit den Tankstellen. Da fahren Leute 20 km, weil bei der Tankstelle der Sprit 1 Cent billiger ist. Und weil sie sich über die Ersparnis von 50 Cent so freuen, kaufen sie sich gleich noch ein Bier an der Tanke für 1,50€, das sie im Supermarkt für 40 Cent bekommen hätten.

Ich buche allerdings auch nur noch übers Internet. Mit Erfahrung, der Fähigkeit, bei Beschreibungen zwischen den Zeilen zu lesen und intrensiven Studium der Hotelbewertung brauche ich eigentlich keine Beratung mehr, zumal ja auch die besten Reiseverkehrsleute nicht überall und schon gar nicht in allen Hotels gewesen sein können.

Hat eigentlich irgendjemand einmal eine Reise im Reisebüro gebucht, die es im Internet nicht zumindest gleich billig gab?

Das würde mich mal brennend interessieren.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!