Also bei uns ist das so:
1 Tag kann die Klassenlehrerin genehmigen.
mehrere Tage der/die DirektorIn und der Landesschulrat!
In meiner Schulzeit war das so, dass ich nebenher noch in einem Orchester gespielt habe. Da gabs auch Reisen nach USA, restl. Europa, Asien etc.
Natürlich war das nicht immer in den Ferien
Das Orchester wurde von einem sehr bedeutendem Unternehmen gesponstert bzw. man war in einer Art bei diesem Unternehmen sogar angestellt.
Da habe ich jedes Mal ein Schreiben bekommen für die Schule, warum wir gerade zu diesem Zeitpunkt wohin fahren.
Hat immer alles geklappt, und es war für mich auch lustig, den Kollegen, die in der Schule sassen, mal kurz von USA aus am Telefon Hallo zu sagen...
(Ich bin aber bis 20 zur Schule gegangen, ab 15 besteht ja keine Schulpflicht mehr!)
Aber, auch meine Tochter haben wir mal 1 Tag raus genommen, weil einfach mein Mann keine andere Möglichkeit hatte, Urlaub zu bekommen!
Meistens ist ja genau DAS das Problem an der Sache!
Die Ferien sind lange genug, aber gerade oft Leute aus dem Management, die auch oft noch international agieren, dann wird das doch recht kompliziert mit der Urlaubsplanung!
Bei uns war das heuer so: wir haben für Florida gebucht, aber mein Mann hätte eigentlich in Brasilien sein sollen (weiss ich das im Oktober, was im August alles fix sein wird?)
Es war für ihn dann auch kein Spaß nach 2 Wochen FL wieder retour zu fliegen, Koffer umpacken, Dokumente und dergleichen holen, und sofort wieder nach Brasilien zu fliegen! Ist ja auch für den Körper nicht lustig, diese ständigen Belastungen wegen Zeitumstellung, lange Fliegen und so fort.
so ist das nun mal, und man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder es in den langen Ferien schafft, selbst Urlaub zu bekommen...
Also, das Thema finde ich nicht so eng, Schule ist natürlich wichtig, aber die Familie kommt bei mir trotzdem davor (ach ja, und ich HABE eine Tochter! 9 Jahre)