legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• puffel
    geschrieben 1219308184000

Also bei uns ist das so:

1 Tag kann die Klassenlehrerin genehmigen.

mehrere Tage der/die DirektorIn und der Landesschulrat!

In meiner Schulzeit war das so, dass ich nebenher noch in einem Orchester gespielt habe. Da gabs auch Reisen nach USA, restl. Europa, Asien etc.

Natürlich war das nicht immer in den Ferien ;)

Das Orchester wurde von einem sehr bedeutendem Unternehmen gesponstert bzw. man war in einer Art bei diesem Unternehmen sogar angestellt.

Da habe ich jedes Mal ein Schreiben bekommen für die Schule, warum wir gerade zu diesem Zeitpunkt wohin fahren.

Hat immer alles geklappt, und es war für mich auch lustig, den Kollegen, die in der Schule sassen, mal kurz von USA aus am Telefon Hallo zu sagen...

(Ich bin aber bis 20 zur Schule gegangen, ab 15 besteht ja keine Schulpflicht mehr!)

Aber, auch meine Tochter haben wir mal 1 Tag raus genommen, weil einfach mein Mann keine andere Möglichkeit hatte, Urlaub zu bekommen!

Meistens ist ja genau DAS das Problem an der Sache!

Die Ferien sind lange genug, aber gerade oft Leute aus dem Management, die auch oft noch international agieren, dann wird das doch recht kompliziert mit der Urlaubsplanung!

Bei uns war das heuer so: wir haben für Florida gebucht, aber mein Mann hätte eigentlich in Brasilien sein sollen (weiss ich das im Oktober, was im August alles fix sein wird?)

Es war für ihn dann auch kein Spaß nach 2 Wochen FL wieder retour zu fliegen, Koffer umpacken, Dokumente und dergleichen holen, und sofort wieder nach Brasilien zu fliegen! Ist ja auch für den Körper nicht lustig, diese ständigen Belastungen wegen Zeitumstellung, lange Fliegen und so fort.

so ist das nun mal, und man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder es in den langen Ferien schafft, selbst Urlaub zu bekommen...

Also, das Thema finde ich nicht so eng, Schule ist natürlich wichtig, aber die Familie kommt bei mir trotzdem davor (ach ja, und ich HABE eine Tochter! 9 Jahre)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • boerot
    geschrieben 1219309247000

@puffel

Genau so sehe ich das auch... Es geht nicht immer nur ums Geld, warum man ein Kind einen Tag früher aus der Schule nimmt. Es ist für uns jedes Jahr das gleiche organisatorische Chaos, die Termine meines Mannes mit den Ferienterminen zu koordinieren. Hinzu kommt, dass ich selbst auch berufstätig bin. Es hat bis jetzt immer halbwegs funktioniert... nächstes Jahr allerdings brauche ich erstmals auch "einen" Tag früher schulfrei... Wenn es nicht zur Regel wird, ist es durchaus vertretbar.

LG

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • Holginho
    geschrieben 1219311863000

Wir drehen uns hier echt im Kreis und sprechen v.a. leider von völlig unterschiedlichen Dingen.

Die eine Gruppe sagt, das sie ihre Kinder von der Schule nimmt - die andere weißt auf eventuelleKonsequenzen und die tatsächliche Rechtslage hin.

Entscheidend ist doch, ob die "1.Gruppe" tatsächlich fragt ob das Kind aus der Schule genommen wird, oder es einfach riskiert erwischt zu werden und entsprechende Sanktionen zu erhalten.

Und hier sollte wirklich jedem dieser Eltern bewußt sein, wie diese Sanktionen aussehen - da sind schon Geldstrafen von 25000 Euro verhängt worden (in einem Rechtsforum gefunden) und (was sehr häufig praktiziert wird!) Schulverweise des Kindes ausgesprochen worden.

Ob es das dann wert war?!?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • DomRepperin
    geschrieben 1219312372000

@Bäumelchen sagte:

@DomRepperin

mir ist jetzt schleierhaft, wie man Politikergebaren mit dem aktuell diskutierten Beitrag verbinden kann.

Trägt man alle Ungerechtigkeiten dieser Welt zusammen, findet man vermutlich immer eine Quasi-Rechtfertigung für sein eigenes Tun.

Ob nun ein Politiker ein EM-Spiel schaut, oder ein Kind den letzten Schultag verpasst, hat so wenig miteinander zu tun, wie Blutwurst und Wohnzimmerschrank.

Desweiteren, wenn die Politiker schon als Vorbilder oder Vorlagengeber herhalten... no comment

Grüsse

Heiko

@Bäumelchen

Dann sollte man aber auch nicht ausgerechnet den dicken Herrn Kohl, der auch nicht gerade immer sauber durchs Leben gegangen ist (Spendenaffäre) mit erhobenem Zeigefinger zitieren, von wegen "die Deutschen verkommen zur Spaßgesellschaft".

Ich wollte damit insofern den Zusammenhang herstellen, als dass die Leute, die sich hier so über Sonderurlaub für Schüler aufregen, erstmal nach oben schauen sollten. Da gibst viel mehr Gründe sich aufzuregen und die kosten der Allgemeinheit richtig Geld.

LG DomRepperin

• boerot
    geschrieben 1219312687000

Da wir eine Schulflicht haben, sollte das Fernbleiben selbstverständlich genehmigt sein, ansonsten finde ich Strafen schon gerechtfertigt. Die sollten aber die Eltern tragen. Man kann einen Erstklässler z. B. nicht dafür bestrafen, wenn die Eltern ihn nicht zur Schule schicken.

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219312724000

natürlich kann man sich über die politiker aufregen, auch oft zu recht! aber ab und an sagen sie schon mal die wahrheit, die will dann aber keiner hören! :laughing:

• Holginho
    geschrieben 1219314661000

Hallo DomRepperin!

Eventuelles eigenes Fehlverhalten mit dem (durchaus vorhandenen!) Fehlverhalten von anderen zu rechtfertigen halte ich für (nennen wir es mal) "bedenklich".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Caissa
    geschrieben 1219319004000

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, wenn die Kinder noch kleiner sind, kann man bei der Schule einen Antrag auf Befreiung stellen. Ansonsten wären die Kleinen ja alleine zu Hause ohne Betreuung, wenn die Eltern an dem Tag verreisen.... Ich meine, eine Bekannte hatte das mal so gelöst, ist aber schon ein paar Jahre her.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1219319751000

So ich hatte es ja angekündigt und Holginho hat es auch richtig bemerk: Es herrscht Kreisverkehr!

Nachdem keine neuen Aspekte oder neuen Erkenntnisse mehr dazu gekommen sind, machen wir hier zu. Ich bedanke mich für die Beiträge zu dem Thema.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!