ok, kommt bitte zum Thema zurück.Aber ich denke, es ist eh alles gesagt. Wir lassen den Thread noch ein Weilchen offen, dann schließen wir ab.
legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1219241460000
-
geschrieben 1219241476000
@holzwurm sagte:
ich würde halt als Gesetzgeber im Schulgesetz ganz genau definieren für was wieviele Tage Fehlzeit/Sonderurlaub erlaubt sind. Also quasi analog zum Manteltarifvertrag der Gewerkschaften.
Und frei wegen billigem Urlaub sollte nicht auf dieser Liste erscheinen.
Ebenso gehört geändert, daß die Eltern bei fehlen wegen Krankheit keine Krankmeldung mehr schreiben können/dürfen, sondern vielmehr die von einem Arzt kommen muß.
Dann wäre alles klar definiert und solche Diskussionen wie hier kämen erst gar nicht mehr auf.
LG
Da bin ich zwar grundsätzlich Deiner Meinung, aaaaaaber....
...ich möchte meine Tochter nicht zwingend am ersten Krankheitstag zum Arzt schleifen müssen, um eine Entschuldigung für die Schule zu erhalten.
Oft wäre es dann nämlich sicher so, dass sie zwar am nächsten Tag durch die Medis wieder in die Schule gehen könnte und auch freiwillig würde (wer holt schon gerne Lernstoff nach...) aber wegen der ärztlichen Krankmeldung nicht darf - der Arzt schreibt meist dann nämlich nicht nur einen Tag auf, damit man nicht täglich im Wartezimmer rumsitzt....
Ein Klassenlehrer sollte schon in der Lage sein, richtig einzuschätzen, wo ein ärztliches Attest erforderlich ist und wo nicht.
Im übrigen: eine Krankmeldungen vom Arzt zu beschaffen ist zwar etwas "lästiger", aber für jemanden der unbedingt schwänzen will, doch nicht wirklich schwierig...
-
geschrieben 1219241809000
Das ist doch so wie mit Allem:
Der Ehrliche ist der Dumme
oder
wer viele Fragen stellt
bekommt auch viele Antworten
Legal krankschreiben und tschüssss.....
Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt. -
geschrieben 1219241850000
genau wie Eltern die Entscheidung, ihr Kind aus der Schule zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer, ihre Entscheidung ist, so ist es einzig und allein meine Entscheidung auf welchen Beitrag ich hier antworte bzw. ihn kommentiere oder auch nicht.
Im übrigen, habe ich meinen Sohn noch nie aus der Schule genommen, wenn keine Ferien waren. Wir konnten unseren Urlaub bisher immer so planen, dass es passt. Aber ich kenne weder die Situation der anderen Familie, noch kenne ich die Gründe warum sie diese Entscheidung treffen wollen. Deshalb kann ich auch nicht pauschal darüber urteilen was Recht und Unrecht ist. In Hessen und in anderen Bundesländern ist im Schulgesetz ganz klar ausgedrückt, was sein darf und was nicht. Moralisch muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Aber man sollte auch niemals nie sagen.
LG
Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude -
geschrieben 1219241935000
dann bekommt ja der begriff "hausarztmodell" hier noch wirkliche perspektiven! :rofl:
-
geschrieben 1219242904000
in die schule, in die ich ging, wurde am letzten tag der sommerferien kein unterricht mehr gemacht.
aber vor allen anderen ferien ging es normal nach stundenplan.
und an unserer schule mußte ein ärztl. attest her, wenn jemand direkt vor oder nach den ferien gefehlt hat.
punkt.ende.aus.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1219243050000
@Püppi sagte:
Hast du Kinder? Ich weiß das nicht mehr so ganz genau. Wenn ja, müsstest du eigentlich wissen, dass am letzten Schultag eh kein Unterricht mehr stattfindet. In den meisten Fällen jedenfalls.
nein, ich habe keine kinder. tut aber nichts zur sache.
ich bin 13 jahre zur schule gegangen und habe lehramt studiert.
nur, weil das an "deiner" schule so ist, muß das ja nicht gleich allgemeingültig sein.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1219243335000
Wenn ich einen posiven "Bescheid" in Anspruch nehme, muss ich natürlich auch eine Absage akzeptieren. Darum würde ich das mit der Schule auch klären, bevor ich buche.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen. -
geschrieben 1219243561000
So machen wir das
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1219244772000
"nur, weil das an "deiner" schule so ist, muß das ja nicht gleich allgemeingültig sein."
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb nur, dass ICH es verstehen kann wenn Eltern ihre Kinder vorzeitig aus der Schule nehmen.
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!