@Miss_C sagte:
Slow, ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, wie hart der Job eines Kochs ist.
In den Hotels, in denen ich bisher war, hatten die Kellner aufgrund der Selbstbedienung am Buffet eigentlich einen recht relaxten Job, mussten "nur" die Getränke servieren und die Tische abräumen und neu eindecken. Schlachtfeld-Tische waren in diesen Hotels eher eine Seltenheit.
Ich denke, jeder Hotelangestellte hat, wenn er seine Arbeit gut macht, ein Trinkgeld verdient, auch die Buchhalterin, der Haustechniker und der Gärtner. Darum werfe ich auch immer etwas in die Tipp-Boxen und hoffe halt, dass es auch verteilt wird. Was anderes bleibt mir leider nicht übrig, da ja nicht wirklich jeder Gast in die Küche laufen kann, um dort sein Trinkgeld abzugeben.
Und wenn ein Mitarbeiter mir gegenüber besonders freundlich und aufmerksam war und die Reinigungsdame besonders gut geputzt hat, bekommen diese auch noch extra etwas zugesteckt. Und da ist sie schon wieder, die Inkonsequenz!!! Denn der Mitarbeiter im Hintergrund hat ja gar keine Chance, mir durch ein besonders service-orientiertes Verhalten aufzufallen.
Die Logik, warum das Reinigungspersonal am meisten Trinkgeld verdient, weil es meine Privatsphäre betritt (in der es in der Regel sehr aufgeräumt ist) und weil es womöglich bei meinem Zimmernachbarn aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, erschließt sich mir allerdings nicht. Soll der doch mehr Trinkgeld geben - was habe ICH mit seiner Unordnung zu tun?
ICH habe mit der Unordnung anderer auch nichts zu tun. Bei uns ist auch aufgeräumt, das überlasse ich nicht der Putzfrau. Das Bettenmachen und Putzen natürlich schon, dafür bekommt sie auch Trinkgeld.
Und da wir in den letzten Jahren unsere Hotels auch etwas "kinderorientiert" aussuchen mussten, was nun auch vorbei ist
kenne ich schon Tische, die wie ein Schlachtfeld aussahen.
Wollte damit nur andeuten, dass es eben auch Gäste gibt, wo das Personal schon " zu tun" hat und vielleicht geben gerade d i e s e Gäste k e i n
Trinkgeld.