• slowhexe
    geschrieben 1185989227000

@Miss_C sagte:

Slow, ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, wie hart der Job eines Kochs ist.

In den Hotels, in denen ich bisher war, hatten die Kellner aufgrund der Selbstbedienung am Buffet eigentlich einen recht relaxten Job, mussten "nur" die Getränke servieren und die Tische abräumen und neu eindecken. Schlachtfeld-Tische waren in diesen Hotels eher eine Seltenheit.

Ich denke, jeder Hotelangestellte hat, wenn er seine Arbeit gut macht, ein Trinkgeld verdient, auch die Buchhalterin, der Haustechniker und der Gärtner. Darum werfe ich auch immer etwas in die Tipp-Boxen und hoffe halt, dass es auch verteilt wird. Was anderes bleibt mir leider nicht übrig, da ja nicht wirklich jeder Gast in die Küche laufen kann, um dort sein Trinkgeld abzugeben.

Und wenn ein Mitarbeiter mir gegenüber besonders freundlich und aufmerksam war und die Reinigungsdame besonders gut geputzt hat, bekommen diese auch noch extra etwas zugesteckt. Und da ist sie schon wieder, die Inkonsequenz!!! Denn der Mitarbeiter im Hintergrund hat ja gar keine Chance, mir durch ein besonders service-orientiertes Verhalten aufzufallen.

Die Logik, warum das Reinigungspersonal am meisten Trinkgeld verdient, weil es meine Privatsphäre betritt (in der es in der Regel sehr aufgeräumt ist) und weil es womöglich bei meinem Zimmernachbarn aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, erschließt sich mir allerdings nicht. Soll der doch mehr Trinkgeld geben - was habe ICH mit seiner Unordnung zu tun?

ICH habe mit der Unordnung anderer auch nichts zu tun. Bei uns ist auch aufgeräumt, das überlasse ich nicht der Putzfrau. Das Bettenmachen und Putzen natürlich schon, dafür bekommt sie auch Trinkgeld.

Und da wir in den letzten Jahren unsere Hotels auch etwas "kinderorientiert" aussuchen mussten, was nun auch vorbei ist :D

kenne ich schon Tische, die wie ein Schlachtfeld aussahen.

Wollte damit nur andeuten, dass es eben auch Gäste gibt, wo das Personal schon " zu tun" hat und vielleicht geben gerade d i e s e Gäste k e i n

Trinkgeld.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1185990895000

Hallo an alle!

Ich habe den Putz-/Servicefrauen bei uns auch Trinkgeld auf das Kopfkissen gelegt, so ca. 10,- Euro pro Woche (der Meinung meines Mannes nach zu viel), weil diese mir leid taten, so viel mussten die arbeiten.

Das Hotel hat für die Hauptsaison wohl zu wenig Leute, rentiert sich wohl nicht. Ich weiß, das ich ja dafür nichts kann, die Frauen aber auch nicht, die sind bestimmt auf ihren Job angewiesen und verdienen nicht viel. Die Freude an den nächsten Tagen war mir das Geld wert. Außerdem vergesse ich nie, die Frauen freundlich zu grüßen. Man erlebt leider gerade in einer preiswerten Anlage im Süden sehr oft, dass die Miturlauber das Servicepersonal gar nicht wahrnehmen bzw. nur dann, wenn etwas nicht stimmt. Übrigens, wir wurden auch gleich am ersten Tag, da wir auf unser Zimmer etwas warten mussten, von den Damen freundlich gegrüßt und es wurde eine Unterhaltung "mit Händen und Füßen" ;) mit uns geführt.

LG Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Metrostar
    geschrieben 1186019867000

@Miss_C sagte:

Die Logik, warum das Reinigungspersonal am meisten Trinkgeld verdient, weil es meine Privatsphäre betritt (in der es in der Regel sehr aufgeräumt ist) und weil es womöglich bei meinem Zimmernachbarn aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, erschließt sich mir allerdings nicht. Soll der doch mehr Trinkgeld geben - was habe ICH mit seiner Unordnung zu tun?

Naja, "sehr aufgeräumt" können Hotelzimmer nicht wirklich aussehen, da meist Kleidung zum Auslüften über die Stühle etc. gehängt wird. Kaum jemand hängt diese Kleidungsstücke dazu in den Schrank. Aus Platzmangel (etwa zu wenig Ablageflächen im Bad usw.) liegt schon das eine oder andere herum. Aber ein Mindestmaß an Ordnung sollte schon eingehalten werden.

Ich stelle es mir nicht gerade lustig für die Zimmermädchen vor, sich durch Klamottenberge auf dem Boden, mitten im Zimmer herumliegende Schuhe, Kinderspielzeug, Müll wie Chipstüten die aus Faulheit einfach irgendwohin geschmissen werden, oder Geschirr mit Essensresten kämpfen zu müssen, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen können.

Da wäre wirklich ein großzügiges Trinkgeld angebracht.

Geht man an manchen Hotelzimmern vorbei, deren Türen offen stehen, fragt man sich, ob die Leute in ihren vier Wänden auch so hausen.

Womöglich beschweren sich diese Urlauber auch noch, daß die Zimmer nicht sauber geputzt worden sind.

• maran-08
    geschrieben 1186042237000

Hallo,

in den USA lege ich regelmäßig Geld auf den Tisch. Ungefähr 1996 erzählte mir mein dort lebender Onkel, dass das Zimmerpersonal am Tage ca. $8 verdienen würde. Ich hatte mir bis dahin noch keine Gedanken darüber gemacht, was das Zimmerpersonal in amerikanischen Hotels verdient. Seit dem lege ich regelmäßig Geld hin, auch wenn sicherlich das Personal mittlerweile etwas mehr verdient. Aber das Trinkgeld ist und bleibt ein wichtiger Bestand des monatlichen Einkommens. Und die zwei oder drei Dollar pro Tag belasten meine Reisekasse nicht so sehr, dass ich deswegen früher nach Hause zurück muss.

Gruß, Hardy

• slowhexe
    geschrieben 1186048693000

@Metrostar sagte:

Ich stelle es mir nicht gerade lustig für die Zimmermädchen vor, sich durch Klamottenberge auf dem Boden, mitten im Zimmer herumliegende Schuhe, Kinderspielzeug, Müll wie Chipstüten die aus Faulheit einfach irgendwohin geschmissen werden, oder Geschirr mit Essensresten kämpfen zu müssen, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen können.

Da wäre wirklich ein großzügiges Trinkgeld angebracht.

Geht man an manchen Hotelzimmern vorbei, deren Türen offen stehen, fragt man sich, ob die Leute in ihren vier Wänden auch so hausen.

Womöglich beschweren sich diese Urlauber auch noch, daß die Zimmer nicht sauber geputzt worden sind.

Genau das, wollte ich damit sagen, Metrostar ;)

Du hast verstanden(wie immer),was ich meinte!

Gruß

Slowhexe

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • MarkusKue
    geschrieben 1186053052000

Ich kenne es zumindest aus einigen Hotels in den USA und der Karibik so, dass Servicepersonal ( Restaurant / Bar ) und Putzpersonal von vornherein weniger verdient, als Hotelangestellte, welche nie oder kaum Kontakt zum Gast haben. Da wird von einem durchschnittlichen Trinkgeld ausgegangen, dass gedanklich zum tatsächlich bezahlten Lohn draufgeschlagen wird.

Gruß,

Markus

• Kathrin1605
    geschrieben 1186060211000

Also ich lege der Putzdame auch immer was auf´s Kissen. Je nach Sauberkeit natürlich mal mehr oder weniger.

• Gaukelei
    geschrieben 1186062207000

MarkusKue: In Mexikoc leben Kellner ausschließlich vom Trinkgeld. Ich war einmal mit einer Gruppe dort unterwegs und habe mich am einem Morgen für meine Gruppe geschämt. Die Kellner hatten am Abend vorher nämlich Verlust gemacht, weil sie sich zu ihren eigenen Ungunsten verrechnet hatten. Und der deutsche Tourist profitiert...

Aber hier geht es ja eigentlich um die Zimmermädchen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • mozi16
    geschrieben 1186072048000

Ja. Auf jeden Fall. Es sei denn, ich war nicht zufrieden. Ist aber noch nie vorgekommen.

Je nach Land lege ich Parfum, Nagellack ect. und Geld hin.

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • erik e.
    geschrieben 1186110878000

Geben dem Putzmann das Trinkgeld immer in die Hand, anstatt es aufs Bett oder Tisch zu legen. Wer weiss wer es sich sonst nimmt.

Anja :shock1:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!