• MarkusKue
    geschrieben 1185966999000

In Europa pro Tag / Übernachtung 1 € und im Ausland 1$.

Ich habe das Trinkgeld früher immer auf das Bett gelegt, dann aber oft die Erfahrung gemacht, dass es weg war bevor die Putzfrau kam. War sicher der Typ der die Minibar auffüllt oder sonst ein "Servicemitarbeiter".

Seither gebe ich es persönlich ( 1x pro Woche ), oder lege es mit einem Vermerk neben das Waschbecken.

Gruß,

Markus

• carbonicum
    geschrieben 1185968149000

wenn ich das so lese, und ich weiss, dass die Putzfrauen gutes Trinkgeld bekommen wenn es in die richtige Hände kommt, muss ich an die Zeit denken als ich während meiner Lehrjahre im Hotel als Zimmermädchen gejobt habe...

es war das höchste der Gefühle wenn man vom ganzen Tag Arbeit ca.5 DM hatte und die wurden noch mit der Kollegin geteilt....

es war immer sehr, sehr mager, manchmal gar nichts :(

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • paso
    geschrieben 1185968745000

was mich bei dieser diskussion ganz allgemein interessieren würde - wie unterscheidet ihr, welche dienstleistung trinkgeld prinzipiell verdient und welche nicht (abgesehen davon, daß man natürlich welches gibt, wenn man ZUFRIEDEN war?)

klar, restaurant oder friseur - das ist in unseren breiten einfach üblich.

aber wenn ihr der putzfrau im hotel trinkgeld gebt - gebt ihr dann auch eurer putzfrau im büro welches? wenn nicht - wo liegt in euren augen der unterschied?

warum hat ein friseur, ein taxifahrer oder ein kellner trinkgeld verdient, bei einem verkäufer, arzt, schalterbeamten oder portier denkt aber keiner dran (obwohl das ja auch durchaus dienstleistungsberufe sind, wo man mit deren leistung zufrieden/unzufrieden sein kann?

wenn ihr im restaurant eures urlaubshotels mit dem essen superzufirden seid - warum kriegt dan der koch nix, dewr das essen doch gekocht hat, sondern nur der kellner, der es lediglich bringt?

• carbonicum
    geschrieben 1185969267000

paso, das ist echt eine gute Frage!!!!?????

dieselbe hat mir mein Mann schon vor langer Zeit gestellt :frowning: :frowning:

er ist nämlich ein Trinkgeld-Gegner :frowning: und meinte auch, wenn ihm Essen gut geschmeckt hat müsste man in die Küche stürmen und dem Koch TG geben....

ich glaube ich muss darüber tiefer nachdenken :frowning:

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • paso
    geschrieben 1185969546000

ich hab schon oft darüber nachgedacht (und mein voriges posting soll auch in keiner weise provokant sein - mich würden die gedanken dazu echt interessieren!)

ich meine - ich gebe auch trinkgeld, wenn ich esen gehe. oder im taxi oder beim friseur - einfach, weil dies bei uns eben tradition hat. ich denke da im einzelfall eigentlich auch nie näher darüber nach. aber jetzt beim mitlesen der ganzen diskussion sind mir so diese gedanken gekommen.....

• Miss_C
    geschrieben 1185969663000

@carbonicum sagte:

... und meinte auch, wenn ihm Essen gut geschmeckt hat müsste man in die Küche stürmen und dem Koch TG geben....

Da hat er ja so Recht, dein Mann, dann soll er das auch mal machen.

Ich bin selber aus dem Hotelfach und finde es immer wieder ärgerlich mit anzusehen, wie die Mitarbeiter "an der Front" das meiste Trinkgeld absahnen. Und die vielen dienstbaren Geister im Hintergrund gehen in der Regel leer aus... :?

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • ulladalu
    geschrieben 1185974805000

Hallo,

Trinkgeld sollte natürlich immer der Leistung angepasst werden...

Wobei:

Auf der sicheren Seite ist man, wenn eine Bruchteil des "geplanten" Trinkgeldes am Anfang hinlegt wird.

Somit ist (im normal Fall) einem ein guter Service waehrend des Aufenthaltes gesichert- die Reinigungsdamen sind sicherlich um so aufmerksamer wenn sie merken dass Ihre Arbeit geschaetzt wird.

Die meissten/ fast alle sind auf das Trinkgeld der Gaeste angewiesen- es ist ein Zubrot mit dem sie rechnen müssen um über die Runden zu kommen.

Der Zufall ist das Pseudonym, dass der liebe Gott waehlt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweizer):
  • Gaukelei
    geschrieben 1185976158000

Ich habe auch schon gehört, daß das Trinkgeld unter allen Mitarbeitern geteilt wird, weiß aber nicht, wieweit das üblich ist.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • slowhexe
    geschrieben 1185976849000

Okay, der Koch und all das Küchenpersonal........

Die tun ihre Arbeit tagtäglich ohne meist einen der wechselnden Gäste je zu Gesicht zu bekommen.

Bei der Putzfrau ist das aber doch anders. Die kommt täglich, im Zeitraum von 1-3 Wochen, in "unser Zimmer/Appartement", betritt also unsere Privatsphäre, sie macht unser Bett, putzt das Bad usw....und wenn man manchmal beim durch die Gänge gehen, in das ein oder andere Zimmer reinguckt und sieht, wie es da teilweise aussieht :shock1: so dass die Putzfrau fast mit Stelzen durchs Zimmer muss, um erstmal zum Bett zu gelangen und auch sonst alles wegräumt, was rumliegt, dann finde ich, gerade die Putzfrauen haben das Trinkgeld am ehesten verdient!

An zweiter Stelle kommen für mich die Kellner oder diejenigen, die die Tische neu eindecken. So mancher Tisch sieht nach dem Essen wie ein Schlachtfeld aus, viele Familien mit Kleinkindern interessiert es nicht, wenn die Nudeln im Umfeld von 2 Metern verstreut und aus den Servietten Papierschnippsel gemacht werden :(

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Miss_C
    geschrieben 1185980091000

Slow, ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, wie hart der Job eines Kochs ist.

In den Hotels, in denen ich bisher war, hatten die Kellner aufgrund der Selbstbedienung am Buffet eigentlich einen recht relaxten Job, mussten "nur" die Getränke servieren und die Tische abräumen und neu eindecken. Schlachtfeld-Tische waren in diesen Hotels eher eine Seltenheit.

Ich denke, jeder Hotelangestellte hat, wenn er seine Arbeit gut macht, ein Trinkgeld verdient, auch die Buchhalterin, der Haustechniker und der Gärtner. Darum werfe ich auch immer etwas in die Tipp-Boxen und hoffe halt, dass es auch verteilt wird. Was anderes bleibt mir leider nicht übrig, da ja nicht wirklich jeder Gast in die Küche laufen kann, um dort sein Trinkgeld abzugeben.

Und wenn ein Mitarbeiter mir gegenüber besonders freundlich und aufmerksam war und die Reinigungsdame besonders gut geputzt hat, bekommen diese auch noch extra etwas zugesteckt. Und da ist sie schon wieder, die Inkonsequenz!!! Denn der Mitarbeiter im Hintergrund hat ja gar keine Chance, mir durch ein besonders service-orientiertes Verhalten aufzufallen.

Die Logik, warum das Reinigungspersonal am meisten Trinkgeld verdient, weil es meine Privatsphäre betritt (in der es in der Regel sehr aufgeräumt ist) und weil es womöglich bei meinem Zimmernachbarn aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, erschließt sich mir allerdings nicht. Soll der doch mehr Trinkgeld geben - was habe ICH mit seiner Unordnung zu tun?

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!