• NinaFD
    geschrieben 1315760192000

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich bin 24 und will jetzt so viel reisen wie möglich.. ich lege mein Geld lieber für Reisen zurück. Habe kein Auto, wohne daheim.. Wer weiß, wie es mir später gesundheitlich geht? (hoffe es natürlich nicht). Dann sehe ich doch lieber jetzt was von der Welt, als wenn es zu spät ist.

Demnächst fliege ich 3 Wochen in die USA, dafür habe ich auch "lange" gespart, allerdings nebenbei noch andere Reisen unternehmen können. Ich möchte jedes Jahr mind. 2 x wegfliegen, koste es was es wolle.. :-)

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • heike-2110
    geschrieben 1315820986000

In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten. Ok, vielleicht ein paar Tage auf Mallorca oder sowas, aber eine Fernreise? Wenn ich mir überlege, was viele von den jungen Leuten heute verdienen, ist es doch gar nicht mehr möglich, das Geld für eine Fernreise zusammen zu sparen. Und wenn dann noch Kinder da sind und nur dementsprechend nur noch 1 Verdiener in der Familie ist, rücken doch die Reiseziele in weite Ferne. Wenn wir dann noch die heutigen Mieten und die Lebenshaltungskosten zu nehmen, wird der Gedanke an den Urlaub zum leider nicht erfüllbaren Traum.

Siegfried, Du schreibst selbst, dass Ihr heute keine Lust mehr auf lange Reisen habt, sondern lieber Flugzeiten so um die 4 Stunden habt. Aber wie sollen denn die Leute in jungen Jahren in die Ferne reisen, wenn die Kohle einfach nicht reicht? Sie müssen dann in der Nähe bleiben und notfalls, wenn sie ein bisschen älter sind, die Fernreiseziele anvisieren.

• Hoheward
    geschrieben 1315823504000

@Pesche sagte:

Junge Familien mit und ohne Kleinkinder tummeln sich in Asien, Afrika oder in der Karibik. Kein „Kindlein“ zu klein -- Weltreisender zu sein! 

................Man will ja schließlich dabei sein und was sich der Nachbar leistet, leistet man sich auch.

Ja, Pesche, da hast du vollkommen recht !

Und man will nicht nur mit dem Nachbarn mithalten, sondern auch im Kollegenkreis möglichst immer die erste Geige spielen wenn's um das Thema "Weltreisen"geht...

Selbst  in der Grundschule  wird ein Kind ,das ganz beseelt vom wunderschönen Familienurlaub  im Ferienhaus an der Ostsee schwärmt, von  Mitschülern hämisch-grinsend gefragt: "Naja, ganz nett- aber mehr kann sich eure Familie dann ja wohl nicht leisten ???"

Dabei braucht's doch keine stressigen,tagelangen Fernflüge, keinen Aufenthalt in ungewohmtem Klima mit ebensolchem Essen, keine Konfrontation mit - von jüngeren Kindern oftmals überhaupt noch nicht zu begreifenden - fremden Kulturen ,um seinem Nachwuchs unbeschwerte Kindheitstage , unvergessliche Urlaubserinnerungen zu geben.....

Und wenn hier gesagt wird, dass junge Leute heutzutage mächtig "zu kratzen" haben um "über alle Runden zu kommen" , dann macht's doch sehr  nachdenklich, dass sich trotzdem viele von ihnen "mit Kind&Kegel" in aller Welt amüsieren.

Es ist wohl schon so, dass sich nicht nur der Staat  immer mehr verschuldet........

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1315825606000

@heike-2110 sagte:

In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten. Ok, vielleicht ein paar Tage auf Mallorca oder sowas, aber eine Fernreise? Wenn ich mir überlege, was viele von den jungen Leuten heute verdienen, ist es doch gar nicht mehr möglich, das Geld für eine Fernreise zusammen zu sparen. Und wenn dann noch Kinder da sind und nur dementsprechend nur noch 1 Verdiener in der Familie ist, rücken doch die Reiseziele in weite Ferne.

Naja, man muss halt Prioritäten setzen - kenne genügend Leute in meinem Umfeld, die während ihres Studiums bspw. nach Südamerika, Australien oder Asien gereist sind. Es wurde halt entsprechend lange darauf gespart und die Unterkünfte waren natürlich keine 5-Sterne-Luxus-Ressorts...

Wer sich hingegen (früh) für Kinder entscheidet, wird sich doch wohl der Tatsache bewusst sein, dass es finanziell enger wird...

So lange es mein Geldbeutel und meine Gesundheit zulassen, wird gereist!

Und ich hoffe, dass ich nicht womöglich irgendwann die Lust auf Fernreisen verliere...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1315878608000

Pesche, Heike und Hoheward, sorry, aber was für ein Quatsch!

Was hat das denn mit heute und früher zu tun, haben die jungen Leute früher mehr "Schotter" gemacht?! Es wird immer welche geben, die mehr verdienen und es sich leisten können, dann diejenigen, die sparsam sind und die Prioritäten in Richtung Reisen und damit auch Bildung verschieben, bevor sie die teuersten Markenklamotten kaufen, manche, die das Glück haben bei den Eltern zu wohnen und neben der Ausbildung noch Geld verdienen, um sich im Urlaub/Semesterferien in der Welt umherzutrieben! Da sind jetzt noch nicht mal die "sponsored by daddy-kids" dabei  :p

Dazu kommt noch, dass man Fernflüge und damit, die von Euch angesprochenen Fernreisen, heutzutage viel günstiger bekommt und so kommt es, dass preisbewusste junge Leute, einen 3-4 Wochenurlaub zu einem Preis machen können, den andere in einer Woche Ballermann verprassen!

Ganz am Rande seien noch Studentenaustausche und work&travel erwähnt. Und nicht zu vergessen, dass die User hier bei HC, nicht unbedingt den Durchschnittsurlauber repräsentieren...

Findet Euch damit ab, die Welt ist "kleiner" geworden, als vielleicht noch zu Eurer, oder auch meiner Jugendzeit ;)

Glaube nicht, dass sich heute mehr für den Urlaub verschuldet wird als früher! Für die Überschuldung gibt es weiss Gott andere Gründe, sehe das nur als Polemik und Stammtischparolen!

Wenn Ihr mir harte Fakten liefert, aber bitte nicht in der Art "ich sehe es doch bei den Nachbarskindern", lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren! :kuesse:

Gruss

Holger

• Lugansk
    geschrieben 1315886588000

Hallo!

Der Unterschied ist, das früher der Durchschnitt der Bevölkerung mehr verdient hat. An jeder Fabrik hing das Schild "Wir stellen ein ..."

Heute gibt es leider Millionen Arbeitslose, Hartz IV Empfänger und Geringverdiener.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1315889572000

Bezog sich jetzt aber nicht auf meinen Beitrag, oder?! Falls doch, hast Du ihn nämlich leider nicht verstanden und auch nur mit einem Allgemeinplatz geantwortet!

Es ging darum, warum sich auch junge Leute Fernreisen leisten können, ohne sich zu verschulden und warum da kein Unterschied zu früher ist(vom Finanziellen)! Natürlich können das nicht alle, aber m.E. ist es heute sogar für junge Leute einfacher, als noch vor 30 Jahren und das habe ich auch begründet! Die Aussage der 3 von mir Angesprochenen war doch sinngemäss, junge Leute können sich doch heute eigentlich alle keinen Urlaub mehr leisten und leben über ihre Verhältnisse, ja verschulden sich noch dafür!

Deine Aussage ist ungefähr so, als wenn ich sagen würde, die Renten sind schlechter als früher und trotzdem hängen die Alten alle auf grossen Kreuzfahrtschiffen, oder zumindest auf`m Nil...

Früher sind die jungen Leute nicht auf Fernreise, da war Rimini oder Benidorm noch exotisch genug, mit der Erschliessung der Welt haben sich halt auch die Wünsche und Möglichkeiten geändert und das sollte man einfach mal akzeptieren, statt vielleicht sogar neidisch drauf zu sein,dass man es in seiner Jugend nicht konnte, warum auch immer...

Insofern hat Siegi vollkommen Recht mit seiner Aussage, Leute reist in jungen Jahren, sofern Ihr es Euch leisten könnt und es gibt genug die es können!

• MatzCH
    geschrieben 1315902276000

Hallo zusammen

Ich möchte mich nun auch noch zu Wort melden, da mich dieses Thema eigentlich noch anspricht. Ich gehöre ebenfalls (mit knapp 26 Jahren) noch zu den "Jüngeren". Meines Erachtens ist es klar eine Frage der Prioritäten.

Selbstverständlich ist es so, dass es viele Junge gibt, die sich mit Krediten alles finanzieren und über die Verhältnisse leben.

Es gibt aber auch viele andere, welche ihr Einkommen gut einteilen können und das Geld anhand ihrer Vorlieben ausgeben.

Ich persönlich finde Reisen eine wunderbare Sache und mir sind schöne Erinnerungen aus der ganzen Welt doch eines an Geld wert. Da ich relativ teuer in die Ferien fahre, spare ich an anderen Enden, wie z.B. dem Ausgang (Alk) oder so.

Es gibt Destinationen, welche ich sicher noch ohne Kinder erleben möchte (wie jetzt im Winter die Malediven) und es gibt Orte, die man auch ohne Probleme mit einer Familie bereisen kann. So setze ich die Priorität bei den Reisezielen.

Wenn man es sich leisten kann und somit das entsprechende Einkommen hat - schöne Ferien wünsche ich! :-) Geniesst es!

Gruss

Matz

• Siegfried
    geschrieben 1315907164000

Ich lese immer wieder, daß sich Leute um Urlaub zu machen verschulden, auf Kredit reisen?

Ist das wirklich so oft? Haben wir nie gemacht.

Wie ich schon schrieb, fingen wir ja in jungen Jahren auch mit kleinen Reisen in "D" an. Sparten das Geld zusammen

Es müssen ja nicht unbedingt Fernreisen sein. Aber wenn man es sich leisten kann, sollte man es  machen.

"Wenn ich Rentner bin, hole ich alles nach".

Ne, da macht man es dann auch  nicht mehr. Man wird träger, bequemer.

Also reist jeder wie er das kann.

Wir machen ab nä. Woche aber wieder eine "Fernreise" nach Budapest ;) mit dem Schiff.

Gruß

Siegi

s.w.
  • fernweh1957
    geschrieben 1315911886000

@Lugansk

Wie kommst du denn darauf, das man früher mehr verdient hat? Ich für meinen Teil habe nach meiner Ausbildung (1978)brutto DM 1200 verdient...und zu der Zeit kostete ein Flug z.B. nach Australien locker DM 7500. Da war sicher nichts mit Reisen - geschweige denn mit Fernreisen.

Reisen konnten wir uns erst ab Anfang 30 erlauben - dann aber richtig :-)))).

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!